Vorwaschprogramme unnütze Stromfresser?
Neulich habe ich in einer Illustrierten als Stromspartipp gelesen dass man auf Vorwaschprogramme getrost verzichten könne und diese nur Humbug und unnütze Stromfresser wären. Kann die waschende Zunft im Forum das so bestätigen? Wer nutzt Vorwaschprogramme oder kann an wirklich getrost darauf verzichten?
In Sachen Vorwaschprogramm spalten sich die Meinungen. Die einen sagen, dass es unnötig ist, die anderen schwören darauf. Ich für meinen Teil habe es bisher noch nie benötigt. Bei starker Verschmutzung der Kleidung, könnte es aber durchaus hilfreich sein. Schließlich wird die Wäsche dadurch auch zwei mal mit Waschmittel gesäubert.
Wann die Wäsche aber so verschmutzt ist, dass man ein Vorwäscheprogramm wirklich benötigt, ist mir bisher immer noch schleierhaft. Meine Wäsche ist bisher noch nie so dreckig gewesen, dass ich das Vorwaschprogramm benötigt hätte.
Ganz selten benutze ich mal den Vorwaschgang. Diesen Modus der Waschmaschine lernt man zu schätzen, wenn man kleine Kinder im Haushalt hat. Es gibt Situationen, wo dieser Vorwaschgang angebracht ist. Für normale Alltagswäsche benutze ich ihn dagegen nie.
Bisher habe ich das Vorwaschprogramm meiner Waschmaschine auch noch nicht benutzt, und das, wo die Maschine schon fast 7 Jahre alt ist. Auch früher habe ich das Vorwaschprogramm nicht benutzt, denn ich wüsste nicht, wann meine Wäsche mal derart verschmutzt gewesen wäre, dass es nicht beim Waschen ohne Vorwäsche herausgeht.
Ich finde, dass solche Zusatzprogramme wirklich Strom- und Wasserverbraucher sind, die man nicht benötigt. Es gibt ja auch bei der Spülmaschine solche Vorspülprogramme, die ich auch nicht nutzen würde. Meist ist das Geschirr ja nicht so schmutzig, dass man es Vorspülen müsste. Das Vorwaschprogramm an der Waschmaschine lohnt sich glaube ich nur für Frauen und Mütter, deren Männer und Kinder Fußball spielen, und sie ein Mal im Monat die Trikots mit nach Hause nehmen müssen. Für den normalen Hausgebrauch ist es tatsächlich überflüssig.
Ich empfinde die Vorwäsche eigentlich als nutzlos und kann mich nicht daran erinnern, sie jemals verwendet zu haben. Es ist zwar schon vorgekommen, dass sehr schmutzige Sachen nicht ganz sauber geworden sind, allerdings habe ich diese einzelnen Dinge dann noch einmal beim nächsten Mal mitgewaschen. So richtig schmutzige Klamotten habe ich aber sehr selten, zum Beispiel wenn es auf dem Hundeplatz geregnet hat und die Kleidung mit Schlamm bespritzt ist. Da ich dort aber meistens dunkle Sachen trage, sieht man schon nach einer Wäsche in der Regel nichts mehr.
Für normal verschmutzte Kleidung reicht eigentlich die normale Wäsche. Ich wasche die Sachen normalerweise bei 30, 40 oder 60 Grad, je nach Kleidungsstück. Selbst bei 30 bis 40 Grad werden normale Shirts, Hosen und ähnliches sauber. Dafür braucht man keine Vorwäsche, die in dem Fall wirklich nur unnötig Strom und Wasser verbraucht.
Eine Vorwäsche würde ich unter Umständen dann empfehlen, wenn wirklich viele sehr schmutzige Sachen in der Maschine sind. Wegen eines einzelnen kleinen Kleidungsstücks würde ich nicht alle Sachen im Vor- und Hauptwaschgang waschen. In den allermeisten Fällen ist die Vorwäsche garantiert verzichtbar und wenn man sie doch nutzt, ist das Vorwaschprogramm dann tatsächlich ein unnützer Stromfresser.
Ich nutze das Vorwaschprogramm, allerdings nur sehr selten. Eigentlich kommt es bei mir nur zum Einsatz, wenn die Kleidung wirklich extrem verschmutzt ist. Ansonsten verwende ich den normalen Waschgang, oft sogar nur den kurzen Hauptwaschgang.
Was ich manchmal inklusive Vorwaschprogramm wasche, dass sind Sachen meines Hundes (schmutzige Stoffhalbänder beispielsweise) und meine Klamotten, wenn ich mit diesen an einem regnerischen Tag im Matsch mit meinem Hund unterwegs war. Danach sieht man manchmal wirklich die ursprüngliche Farbe der Hose nicht mehr, da finde ich es dann angebracht, wenn die Kleidung länger und gründlicher gewaschen wird. Bei normalen Verschmutzungen braucht man meines Erachtens nach aber kein Vorwaschprogramm, eventuelle Flecken kann man ja auch schon vor der Wäsche mit Fleckentferner behandeln, dann reicht das normale Waschprogramm locker.
Ich bin erstaunt, dass hier so viele keine Vorwäsche benutzen. Ich muss gestehen, dass ich fast immer eine Vorwäsche benutze. Ich muss aber auch gestehen, dass ich das wohl in erster Linie aus Gewohnheit mache. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. So habe ich es "gelernt", so habe ich es mir beibehalten und wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie so recht darüber nachgedacht.
Aber wenn ich es mir so überlege, kann ich mir schon durchaus vorstellen, dass es eigentlich ohne Vorwäsche auch durchaus reichen würde. Ich werde es bei den nächsten Waschgängen einfach einmal ausprobieren. Wirklich stark verschmutzte Wäsche habe ich sowieso eher selten, wenn dann eher eben Jeans oder dergleichen mit denen mein Sohn im Freien herumgetobt ist oder so. Die können durchaus auch Grasflecken oder dergleichen haben. Aber sonst ist eine Vorwäsche wohl wirklich eher unnötig.
Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, jemals ein Vorwaschprogramm benutzt zu haben. Meine Wäsche ist auch ohne immer gut sauber geworden. Bis auf manche Flecken, die ohnehin so hartnäckig sind, dass eine Vorwäsche wohl auch nicht viel helfen würde.
Früher, vor den 90er Jahren, war die Vorwäsche die Regel. Heute sind Waschmittel so wirksam wie nie zuvor und machen eine Vorwäsche überflüssig. Ich verwende sie selten, Flecken gehen besser weg, aber die Wäsche wird, vor allem bei Pulver, auch trockener, und einen Weichspüler möchte ich auch nicht unbedingt benutzen. Herausgefunden habe ich auch, dass eine Dosiserhöhung des Waschmittels auch eine Methode ist, um starken Verschmutzungen beizukommen. Ein paar Markenwaschmittel kann man auch bei sehr starken Verschmutzungen in einer hierfür auf der Verpackung angegebenen Dosis einsetzen.
Bei wirklich stark verschmutzter Wäsche habe ich auch schon das Vorwaschprogramm verwendet, insbesondere dann, wenn es sich um die Arbeitskleidung meines Partners handelte. Dass die Wäsche damit sauberer geworden ist, kann ich in diesem Fall nur bestätigen und würde daher auch weiterhin in einem solchen Bereich auf das Vorwaschprogramm zurückgreifen. Bei normal verschmutzter Wäsche hingegen verwende ich dieses Programm definitiv nicht, da halte ich es auch für mehr als unnütz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200372.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?