Nutzen von Eislaufhilfen für Kleinkinder

vom 14.12.2012, 12:34 Uhr

Mein Sohn ist knapp vier Jahre alt und ich möchte mit ihm heuer zum ersten Mal Eislaufen ausprobieren. Jetzt habe ich mich diesbezüglich ein wenig umgesehen und bin immer wieder auf Eislaufhilfen für Kleinkinder gestoßen, die eben das Erlernen vom Eislaufen erleichtern sollen. Meistens sind es so Pinguine die auf Skiern oder so stehen und an denen können sich die Kleinen dann anhalten und festhalten. Gemeinsam mit diesem Pinguin machen sie dann ihre ersten Schritte am Eis. Hier ist ein Beispiel von so einem Pinguin den ich meine. Natürlich gibt es auch andere Tiere / Formen dieser Art. Vom Prinzip her sind sie aber gleich.

In meiner Kindheit gab es solche Dinger meines Wissens nach noch nicht. Kennt ihr die und wie hilfreich sind sie für die Kinder? Kinderfreundlich oder eben ansprechend für Kinder sehen sie meiner Meinung ja durchaus aus, aber wie sieht es dann in der Praxis aus? Wenn ich da an meinen Sohn denke, wird der denke dann doch lieber mich als Pinguin sehen. :wink: Sind diese Pinguine und Co eine gute Hilfe für Anfänger oder bringen sie eher nichts? Kaufen werde ich mir so ein Ding natürlich nicht, aber ich überlege, ob ich für die ersten Versuche eben extra eine Eislaufhalle suchen soll, die so etwas anbieten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß noch, dass die Eishalle, in der ich das Schlittschuhlaufen gelernt habe, diese Pinguine verliehen hat, bzw. die standen einfach auf der Eisfläche und man konnte sich einen nehmen. Da ich niemanden hatte, der mir sonst das Schlittschuhlaufen beibringen konnte, weil meine Eltern es eben selber nicht konnten und auch nicht versuchen wollten, fand ich diese Tiere zur Hilfe schon sehr praktisch. Sie sind einfach sehr gut dafür geeignet, dass man freier fahren kann, auch wenn man sich ja an den Griffen festhält.

Bis ich zum ersten Mal so einen Pinguin ergattert hatte, habe ich mich immer an der Bande festgehalten und eben daran entlang gehangelt. So richtig konnte man das nicht als Schlittschuhlaufen bezeichnen. Mit diesem Pinguin konnte ich dann mal wirklich die ganze Halle ausnutzen und fand das schon toll. Er bietet eben eine Sicherheit, die ich am Anfang noch brauchte. Ich war allerdings auch ein sehr vorsichtiges Kind. Vielleicht braucht dein Sohn so ein Tier ja gar nicht. Aber nach meinen Erfahrungen kann ich es schon empfehlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Diese Eislaufhilfen - gern wahlweise in Form eines Pinguins oder Weihnachtsmanns gehalten - sind ja für Anfänger - auch gern für "größere Kinder" sehr praktisch, aber nehmen doch leider enorm viel Platz auf dem Eis weg. Ich sehe ja den Nutzen darin, aber bei kleineren Eisflächen sollte es dann doch einfacher geregelt sein, also entweder für Fahranfänger oder Fortgeschrittene, geöffnet. Die Nervereien auf beiden Seiten sind teilweise extrem.

Die Guten mukieren sich über die Schwächeren, weil sie den Platz wegnehmen und die Anfänger haben Angst vor den Guten, die wie "wildgeworden" um Einen herumwirbeln. Ich denke, dass man die die platzintensiven Eislaufhilfen also nur hernehmen sollte, wenn die Eisfläche wirklich groß genug ist oder separate Eislaufmöglichkeiten schaffen.

Und bitte nicht denken, ich wäre Profi und lächle über Anfänger - ganz im Gegenteil. Ich denke lediglich an den Schutz der Kinder und allgemein schwächeren Fahrer, die mit Hilfe dieser Fahrhilfen ein wenig dazulernen und auch ihren Spaß haben sollen.

» Muenchnerin » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,80 »



Also man kann nicht bestreiten, dass diese Eislaufhilfen einem Anfänger enorm helfen und es mit ihnen praktisch unmöglich ist, auf das Eis zu fallen. Anfängern macht es bestimmt auch Spaß mit einem solchen Pinguin zu fahren. So war es jedenfalls bei meinen ersten Versuchen. Es bleibt aber die Frage, ob es sich wirklich lohnt, extra eine solche Eislaufhilfe zu kaufen. Ich kenne einige Eishallen, die auf ihrer Eisfläche sowieso zwei bis drei Stück dieser Pinguine stehen haben, die jeder frei nutzen kann. Es wäre sicherlich praktischer, nach einer Halle in deiner Nähe mit entsprechendem Angebot zu suchen. Andere könnte es nämlich auch stören, wenn man in einer Halle aufkreuzt und selber einen solchen Pinguin aufstellt.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^