Ich will den Besuch nicht mehr - die sollen endlich gehen!
Hatten eigentlich nur über Weihnachten Besuch. Gut, war jetzt mehr Besuch für mein Mann als für mich, aber ist in Ordnung so. Geht um meinem Mann seine Schwester und den Mann von der. Die kommen von drüben und haben schon ein Stück zu fahren zu uns. Aber die wollten das und nun sind die da. Ist auch in Ordnung, zu Weihnachten kann man das mal machen.
Aber nun haben die gemeinsam mit meinen Mann ausgekaspert, dass die länger bleiben wollen. Ich dachte ich hör nicht richtig. Die sind Heiligabend gekommen, spät abends. Eigentlich wollten die nach Weihnachten direkt am Donnerstag Morgen fahren. Sind sie aber nicht und gestern Abend sagten die mir, dass sie noch bleiben über Silvester. Haben sie mit meinem Mann so ausgemacht. Ohne mich zu fragen, einfach so. Ich kann einfach nicht mehr, die sollen endlich fahren. Ich fühle mich unwohl, kann nicht schlafen, habe tagsüber die ganze Arbeit allein für mich mit kochen und putzen. Die hatten auch nicht genug Wäsche dabei und jetzt soll ich heute auch noch für die mitwaschen. Wirklich schlimm finde ich das.
Mein Mann sagt er freut sich, dass die Schwester da ist. Schön, da haben wir wenigstens einen wo sich darüber noch freuen kann. Ich tue das nämlich nicht! Ist ja in Ordnung, wenn mal Besuch kommt. Aber die wollten eben nach Weihnachten fahren und weigern sich jetzt. Ich hab nichts dagegen wenn einer spontan ist. Bin ich selbst auch. Aber einfach länger bleiben und sich so festsetzen, nein das würde ich nicht machen. Wäre mir auch unangenehm. Aber die kennen da nichts. Das kann man doch so nicht machen, oder?
Das schlimmste ist, dass die in meinem Bett schlafen. Jede Nacht lieg ich auf der Luftmatratze, kann mich kaum umdrehen so klein wie die ist und unbequem ist es auch. Die liegen da schön im Ehebett und mein Mann und ich im Wohnzimmer auf dem Boden. Wenn die wenigstens ein Hotel nehmen würden, aber dafür wollen die nichts ausgeben. Wie krieg ich die aus der Wohnung raus? Ich will das nicht mehr. Komme auch zu nix mehr, weil die dauernd in der Gegend rumstehen und mich stören.
Ich kann dich da vollkommen verstehen. Das geht einfach nicht. Du solltest unbedingt mit deinem Mann darüber reden. Schildere es ihm genauso, wie du es uns gerade geschildert hast.
Ich persönlich finde es auch absolut unverschämt sich einfach selbst bei dein Verwandten einzuladen beziehungsweise den Urlaub zu verlängern. Es wäre meiner Meinung nach in Ordnung, wenn die Schwester deines Mannes und ihr Mann auf dem Boden schlafen werden und nicht ihr zwei. Wenn sie sich dann noch am Haushalt beteiligen würden dürfte es kein Problem sein.
Du könntest deinem Mann aber auch einfach sagen, dass du jetzt spanton wegfahren würdest, da du bei einer Freundin eingeladen bist oder sowas in der Art. Dann fährst du entweder tatsächlich zu einer Freundin oder setzt dich einfach in ein nettes Café und genießt ein paar Stunden dort. Gegebenfalls könntest du ja auch ein Laptop mitnehmen und darauf die Dinge machen zu denen du in letzter Zeit vielleicht nicht gekommen bist. Sollen die zu Hause dann doch selber sehen, wie sie den Haushalt regeln. Wenn sie wirklich schlecht ohne dich klar kommen, weil sie im Haushalt gar nichts machen wollen, dann könnte es sogar sein, dass sie doch frühzeitig abreisen.
Wenn du nicht wegfahren kannst oder das für ein paar Stunden gar nichts nützt, dann zieh dich einfach zurück und sag dir geht es nicht gut, was ja auch nicht gelogen ist. Dann müssen sie auch sehen, wie sie klar kommen.
Du hast ein Kommunikationsproblem mit deiner ganzen Umwelt. Denn ich kenne keine Familie, wo das einfach so beschlossen wird ohne das alle betroffenen Personen darüber gesprochen haben. Ich würde mich mal nach den Gründen fragen, warum sie das quasi hinter deinem Rücken beschließen und dich vor vollendete Tatsachen stellen.
Dein Mann muss ja wohl Gründe haben, wenn er dir vorher nichts gesagt hat. Und diese Gründe liegen vermutlich bei dir. Denn wenn ich so deine Probleme hier lese, dann sind doch alle Dinge eher auf deinem Mist gewachsen, wenn du dich mit anderen Leuten überwirfst.
Zunächst einmal würde ich dir empfehlen mit deinem Mann darüber zu reden. Ich weiß, dass das in solchen Fällen oft nicht hilft, weil sich der Ehepartner in solchen Problemen meistens auf die Seite seiner ehemaligen Familie stellt. Irgendwie ist er dann auch noch in Weihnachtslaune und möchte nicht zu herzlos sein. Dass ihr auf dem Boden im Wohnzimmer schläft finde ich für die Weihnachtstage sehr gastfreundlich, so was kenne ich von meinem Elternhaus ebenfalls. Das Problem ist aber wie du sagst, dass sich dieses spontan mal um eine ganze Woche verlängert hat.
Ich würde mal versuchen anders damit anzufangen. Sag doch du hättest fürchterliche Rückenschmerzen und bräuchtest unbedingt dein eigenes Bett zurück. Der Physiotherapeut hätte dir gesagt, dass die Luftmatratze und Bewegungslosigkeit für schlimme Spannungen in der Muskulatur sorgen würde. Ansonsten würde ich einfach, wenn dein Mann dir nicht zustimmt auch auch sonst irgendwelche Gespräche nutzlos wären einfach sagen, dass sie verschwinden sollen. Das würde die familiären Verhältnisse zwar langfristig sehr schädigen, aber wenn es um Leute geht, die sowieso kein Benehmen und Anstand haben, dann wird es für dich kein großer Verlust sein.
Ich habe auch den Eindruck, dass es bei euch ein gravierendes Kommunikationsproblem gibt. Bei uns gäbe es so etwas nicht. Mein Mann würde immer mit mir besprechen, bevor jemand hier länger bleibt. Denn immerhin hätten wir beide die Arbeit damit.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich es komisch finde, dass dein Mann dir nicht hilft während der Besuch da ist. Du hast die ganze Arbeit und er entscheidet dann auch noch, dass sie länger bleiben. Ist bei euch alles im Lot? Denn das klingt alles irgendwie nicht so, wenn ich das so lese.
Wenn du möchtest, dass sie nicht mehr bei euch sind, bezahl ihnen doch das Hotel. Denn dass sie das nicht wollen, ist mir völlig klar, immerhin haben sie ja damit gerechnet, dass sie bei euch bleiben dürfen. Dass du jetzt plötzlich anders denkst, ist erstmal dein Problem.
Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Mann sprechen und ihn fragen, warum über deinen Kopf hinweg besprochen wurde, dass die Gäste länger bleiben. Generell würde ich aber auch eine Lösung suchen, erstmal wäre es vielleicht gut, wenn der Besuch dir mehr helfen würde. Sie können sich ja auch etwas nützlich machen. Vielleicht ist es dann für dich besser zu ertragen?
Ich sehe das etwas anders, als meine Vorschreiber. Ich bezweifle, dass das Kommunikationsproblem von der Threaderstellerin ausgeht, denn sie erwähnte bereits im anderen Thread, dass sie versuchte mit ihrem Mann darüber zu reden. Wenn dieser aber auf Stur stellt und bezüglich dieser Thematik nicht mit sich reden lässt, muss eine andere Lösung her.
Für mich persönlich gäbe es in dieser Lage nur wenige, zufriedenstellende Lösungen für mich. Das Ziel ist klar, der Besuch muss weg. Du könntest es versuchen, indem Du morgens einfach im Bett liegen bleibst und deinem Mann signalisierst, dass Du krank bist (Migräne, Magenschmerzen etc.). Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ein liebender Partner den Besuch dann umgehend nach Hause schickt.
Eine zweite Möglichkeit wäre, dass du einfach deinen Koffer packst und ins Hotel gehst. Sage deinem Mann klipp und klar, dass du erst wieder kommst, wenn der Besuch verschwunden ist. Am Anfang wird er sicherlich toben, doch er wird darüber nachdenken.
Die dritte und in meinen Augen beste Möglichkeit wäre, setzt euch an einen Tisch und bringe auf den Punkt, was dich stört. Auch die Besucher sollten dabei sein, denn vielleicht sind die wenigstens so vernünftig, dass sie dann freiwillig abhauen. Es ist deine Wohnung, du hast das Hausrecht, zusammen mit deinem Mann, dass solltest du dir nicht nehmen lassen.
Oh Mann, wenn dein Mann sich doch freut, dann lass ihn doch. Die Tage gehen auch vorüber. Wenn dein Mann sie eingeladen hat, kannst du schlecht verlangen, dass sie wieder gehen. Es ist traurig, dass du dich mit deinem Mann nicht abgesprochen hast. Aber da kann dein Besuch nichts dafür. Das ist dein Mann, der sich dafür verantworten muss und entweder du versuchst mal mit deinem Mann auf einen Nenner zu kommen oder du nimmst es einfach hin. Freu dich, wenn sich dein Mann freut. Sage deinem Mann einfach, dass er dir ein wenig helfen muss, wenn er möchte, dass sie bleiben.
Natürlich ist es ärgerlich, dass dein Mann mit den Gästen ausgemacht hat, dass sie nun über Silvester bleiben und du gar nicht gefragt wurdest. Da solltest du deinem Mann dann unter vier Augen mal sagen, dass du das nicht in Ordnung fandest. Nun ist es aber so und du kannst die Gäste schlecht einfach vor die Tür setzen. Daher würde ich das Beste daraus machen.
Du jammerst über die viele Arbeit die du nun durch die Gäste hast. Warum bittest du deinen Mann nicht einfach, dir ein wenig unter die Arme zu greifen? Wenn wir Besuch haben, dann spreche ich vorher mit meinem Partner ab, dass er mir beim bewirten der Gäste hilft und sich nicht auch noch von mir bedienen lässt. Seitdem ich das mal angesprochen habe, klappt es bei uns prima. Nur wer den Mund aufmacht, dem wird auch geholfen. Eure Gäste scheinen ja nicht oft bei euch zu sein, daher solltest du deinem Mann die Freude gönnen und eben die paar Tage noch in Kauf nehmen. Nächstes mal schlafen eben eure Gäste auf den Matratzen im Wohnzimmer und ihr in eurem Bett.
Erst einmal will ich noch einmal sagen, dass ich es absolut nachvollziehen kann, wie du dich fühlst. Das Verhalten deiner Gäste ist unmöglich und dass du davon schlechte Laune bekommst, kann ich ebenfalls absolut nachvollziehen.
Aber es wird sich nichts ändern, wenn du nur im Internet ehrlich bist und deinen Frust ablässt. Die erste Anlaufstelle für deine Probleme ist erst einmal dein Mann. Du solltest ihm schildern wie du dich fühlst und zwar in einem normalen, ruhigen Ton, ohne eine angreifende Art. Sag ihm, wie du dich fühlst, genauso wie du es uns gesagt hast. Als dein Mann sollte er Verständnis für dich aufbringen, auch wenn es sich bei den Gästen um seine Familie handelt.
Ich würde deinen Mann an deiner Stelle auf jeden Fall bitten, dir unter die Arme zu greifen. Wenn er Besuch da haben will, dann soll er auch ein bisschen etwas dafür tun und nicht dir die ganze Arbeit überlassen. Das geht wirklich gar nicht und es ist wichtig, dass du ihm das auch sagst. Denn von nichts kommt nichts.
Und ansonsten solltest du einfach noch daran denken, dass die Tage vorbei gehen werden. Du hast bereits die Hälfte geschafft, je nachdem wie lange sie bleiben eben. Du wirst den Rest auch noch schaffen, immerhin haben wir nun schon den 28. Dezember. Und wenn sie weg sind, wird wieder Ruhe einkehren und das nächste Weihnachten und Silvester wird sicher wieder schöner für dich. Die paar Tage überstehst du noch, nur nicht die Nerven verlieren und Streit mit deinem Mann anfangen, das wäre wirklich nicht gut.
Ich würde mal versuchen anders damit anzufangen. Sag doch du hättest fürchterliche Rückenschmerzen und bräuchtest unbedingt dein eigenes Bett zurück. Der Physiotherapeut hätte dir gesagt, dass die Luftmatratze und Bewegungslosigkeit für schlimme Spannungen in der Muskulatur sorgen würde. Ansonsten würde ich einfach, wenn dein Mann dir nicht zustimmt auch auch sonst irgendwelche Gespräche nutzlos wären einfach sagen, dass sie verschwinden sollen.
Ich sehe es genauso. Zudem können im Haushalt ja kleine Pannen passieren, die es Dir leider nicht ermöglichen, die Wäsche zu waschen. Die blöde alte Waschmaschine kann doch tatsächlich kaputt gehen und dann bist Du nicht mehr in der Lage, den lieben Gästen ihre Klamotten zu reinigen. Wenn die Waschmaschine nicht freiwillig kaputt geht, kann man im hinteren Bereich auch mal am Stromkabel ziehen, dann läuft sie nicht mehr, kann man auch nachher wieder einfach reinstecken. Aber dann müsstet Du den Gästen leider sagen, dass die Maschine nicht geht.
Und wenn Du einkaufen fährst, vergisst Du vielleicht versehentlich die Zeit und kommt zwei Stunden zu spät wieder, sodass der arme Besuch sein Kaffeekränzchen nicht wie geplant erhalten hat. Das tut Dir natürlich schrecklich leid, aber was will man machen, war eben so viel los im Supermarkt. Und vielleicht hat das Regenwetter der letzten Tage auch die Fernsehanlage ein wenig mitgenommen, dass der Empfang ganz schlecht geworden ist und die Gäste Ihren Fernsehabend leider nicht durchführen können. Möglicherweise fällt sogar die Heizung aus. Es kann viel passieren in so einem Haushalt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205746.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?