Leiter benutzen oder auf Möbel steigen?
Ich habe ein recht hohes Blumenregal, an das ich nur herankomme, wenn ich entweder eine kleine Leiter oder ein Trittbrett benutze oder ich muss auf einer darunter stehenden Tisch steigen. Meist bin ich zu faul, extra die Leiter zu holen und klettere auf den Tisch. Am anderen Ende des Blumenregals steht ein Sessel darunter, sodass ich hier stattdessen auf die Lehne des Sessels steige.
Wie macht Ihr das? Wenn Ihr an etwas heran müsst, das zu weit oben steht, sodass Ihr es nicht erreicht, nutzt Ihr dann lieber eine Leiter oder steigt Ihr auf einen Tisch oder ein Sofa, um die Stellen zu erreichen?
In den meisten Fällen siegt schon die Faulheit, aber bei einigen Möbeln würde ich dann schon aufpassen. Manche sind einfach nicht stabil genug und es bringt ja auch nichts, wenn dann das Möbelstück kaputt ist und man selbst mit einem gebrochenem Bein im Krankenhaus liegt.
Ich habe so einen kleinen Tisch von Ikea. Besonders stabil ist er nicht, aber er hat mich bisher immer ausgehalten. Letztens machte er dann ein Geräusch, was ich dann schon beunruhigend fand. Seitdem hole ich dann auch lieber die Leiter, weil ich nicht riskieren will, dass ich mir was tue. Sonst habe ich ihn immer genommen, um meinen Vorhang rüber zu ziehen, denn der klemmte hin und wieder und ich musste höher steigen, wenn ich ihn öffnen wollte. Es ist schon aufwendiger, wenn ich extra die schwere Leite holen muss, aber es ist einfach sicherer.
Wenn ich allerdings was am Fenster mache, dann steige ich trotzdem auf meine Couchlehne. Die ist stabil, aber etwas rutschig. Da kann man theoretisch herunter fallen, aber wenigstens gibt die nicht nach.
Ich muss auch zugeben, dass ich mir in den seltensten Fällen eine Leiter hole, wenn es eine andere Möglichkeit gibt, etwas zu erreichen, was sehr weit oben ist. Irgendwie bin ich dann auch zu faul, mir eine Leiter zu holen, um nur mal eben etwas von einem Schrank herunter zu holen. Selbst bei der Arbeit mache ich es so, dass ich auf die Arbeitsplatte steige, um etwas aus einem darüberliegenden Schrank zu holen. Dort haben wir aber auch nur eine sehr große Leiter und es wäre einfach viel zu umständlich, diese hervorzuholen, nur um ein Buch aus dem Schrank zu holen.
Deswegen würde ich in dem Fall nicht unbedingt sagen, dass ich aus Faulheit so handele, sondern eher, um mir die Zeit zu sparen, die ich für das Holen und Wegbringen der sperrigen Leiter benötigen würde. Mittlerweile habe ich auch schon ein gutes Gefühl dafür entwickelt, welche Möbel mich problemlos tragen, damit eben nicht so eine große Gefahr besteht, dass sie kaputt gehen und ich herunter falle.
Es kommt darauf an ob ich nur kurz etwas zu tun habe oder ob es länger dauert und ob das passende Möbelstück bereit steht das ich es ohne Gefahr nutzen kann. Wenn jetzt irgendwo ein Tisch steht der wirklich stabil ist und mich aushält dann hält es mich auch nicht davon ab diesen zu verwenden. Oder ein Sessel, wenn die Höhe reicht.
Aber wenn es dann doch gefährlich werden würde dann habe ich im Haus so eine Aluleiter die eben leicht zum herum tragen ist und mit der ich dann doch gefahrloser überall hinkomme. Dann wird halt diese geholt.
Bei mir ist es auch ganz unterschiedlich. Meistens nehme ich die Leiter, wenn ich etwas von einem Schrank herunterholen möchte. Die meisten Möbelstücke wären auch einfach zu niedrig. Wenn ich aber beispielsweise etwas von unserem Kleiderschrank im Schlafzimmer herunterholen will, dann nutze ich einfach den Stuhl, der an unserem Schreibtisch steht. Der ist stabil genug und das ist auch überhaupt kein Thema. Allerdings achte ich schon sehr genau darauf, wo ich mich drauf stelle, denn das kann auch ganz schön böse enden. Meiner Schwester ist mal der Tisch eingekracht, weil sie ihn als Trittbrett benutzt hat. Glücklicherweise hat sie sich nicht verletzt. Da muss man echt aufpassen, denn manchmal wird Faulheit eben auch bestraft!
Hier, wo ich mittlerweile wohne, befindet sich eine wirklich schöne Küche, deren Schränke zum Teil allerdings aber so weit unter die Zimmerdecke gehen, dass ich mit meiner bescheidenen Körpergröße nicht auf jedes Regalbrett komme und die unteren Bretter der horizontalen Hängeschränke auch nur im vorderen Bereich berühren kann, alles, was weiter hinten steht, befindet sich zu weit von mir weg. Wenn ich von diesen Dingen etwas benötige, die weiter hinten oder eben weiter oben stehen, sodass meine Zehenspitzen nicht mehr ausreichen, um mit dem ausgestreckten Arm das Geschirrteil herausfischen zu können, das ich gerade begehre, dann hole ich mir einen Hocker oder einen Stuhl, um mich darauf stellen und anschließend weiter hoch reichen zu können. Das funktioniert auch prima und ist nicht sonderlich viel Arbeit. Auf die Arbeitsplatte der Küche zu steigen,wäre für mich allerdings schon wieder etwas schwieriger, weil diese sich ebenfalls ziemlich weit oben befindet. Zum Arbeiten in der Küche mag das ziemlich optimal sein, aber für das Heranreichen an die einzelnen Schrankregale nicht wirklich.
Weil ich dieses Problem mit der geringen Körpergröße im Vergleich zu anderen auch schon in meiner Kindheit hatte, habe ich mir als Unterstellmöglichkeit übrigens schon so einiges gesucht. Mein waghalsigstes Unterfangen war einmal in einem Supermarkt, als ich meiner Mutter einen Tortenboden mitbringen sollte, der so hoch hing, dass ich mich auf den Einkaufswagen stellen wollte, den ich, aus welchen Gründen auch immer, dabei hatte. Das war wirklich wacklig, zumal mir der Wagen ständig wegrollte und ich herunterzufallen drohte, was also nicht gerade wirklich ungefährlich war. Glücklicherweise fand sich damals jemand, der meine Anstrengungen beobachtet hat und mir zur Hilfe geeilt ist, aber damit kann ich in meinem eigenen Haushalt wohl kaum rechnen, wenn ich alleine zu Hause bin.
Ich hole auch in den seltensten Fällen die Leiter aus der Abstellkammer, da mir dieses zu umständlich ist. Ich besitze tolle stabile Stühle, die mir meistens helfen, dort hin zu gelangen, wo ich hin möchte. Wenn ich die Gardinen im Wohnzimmer ab oder aufhängen muss, reicht der Stuhl von der Höhe her so gerade eben, dann wird eben dieser genutzt. Genauso ist es, wenn ich irgendwelche Dinge oben aus den Schränken brauche. Da ich mit meiner Größe leider nicht überall dran komme, nutze ich dafür auch meistens einen Stuhl. Diesen habe ich schnell zur Hand, und sind auch nicht so umständlich zu tragen wie unsere Leiter, wenn ich durch die halbe Wohnung muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205728.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?