Bei einem Haarföhn auf die Wattzahl achten?

vom 26.12.2012, 12:33 Uhr

So, wie es aussieht, steht bei mir ein neuer Haarföhn an, den ich benötige. An sich ist es mir lieber, die Haare an der Luft zu trocknen, aber ich muss gerade bei Terminen doch eher die Haare trocken föhnen, sodass ich nicht darum herum komme. Bislang habe ich beim Haarföhn eher darauf geachtet, dass er gut in der Hand liegt und dass ich dafür nicht allzu viel Geld ausgebe, aber inzwischen scheint das doch recht überholt zu sein.

Ist es denn sinnvoll, auf die Wattzahl bei einem Haarföhn zu achten, wenn es sich nicht gerade um einen Reisehaarföhn handelt? Wie viel Watt sollte ein wirklich gut funktionierender Haarföhn mindestens haben? Worauf sollte beim Kauf eines Haarföhns noch geachtet werden?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde beim Kauf auf jeden Fall auf die Wattzahl achten. Mein einige Jahre alter Föhn hat 2000 Watt, neuere Modelle haben inzwischen 2200 Watt. Unter 2000 würde ich mir auch keinen Kaufen, da ist man ja Stunden damit beschäftigt, bis die Haare wirklich trocken sind. Je höher die Wattzahl, umso mehr Luft strömt aus der Düse und umso schneller sind die Haare dann auch trocken. Neben der Wattzahl braucht man eigentlich nicht viel beachten, lediglich die Lautstärke wäre mir noch wichtig. Neue Modelle sind eigentlich recht leise, aber ich hatte auch schon mal einen Föhn, der extrem laut war und irgendwie gepiept hat. Hielt man das Gerät neben das Ohr war es nahezu unerträglich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Darauf muss man nicht unbedingt achten, weil die Haare dann nun mal etwas länger benötigen, bis sie trocken werden. Allerdings hat das im Endeffekt keinen Einfluss auf das Ergebnis, weil es einfach länger hinausgezögert wird und nichts ändert. Ob man jetzt einen Föhn verwendet, welcher mehr Leistung hat oder nicht, wird im Endeffekt nur etwas weniger Strom kosten! Meiner Ansicht nach ist das eine Milchmädchen Rechnung.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also auf die Wattanzahl habe ich bei einem Haarföhn auch noch nie geschaut muss ich jetzt zugeben. Mir musste er einfach nur sympathisch sein und er durfte nicht weiß Gott wie teuer sein. Ich lasse meine Haare ja auch meistens an der Luft trocknen und brauch ihn nur selten und so wollte ich nicht allzu viel Geld dafür ausgeben.

Ich habe dann halt geschaut wie er mir gefällt, wie er in der Hand liegt und wie vorne die Düse ist. Also ob man sie verstellen kann oder ob einfach nur das große Runde Loch ist. Für mich persönlich sind hier andere Dinge wichtig. Ich denke die Watt Anzahl ist vielleicht wichtig wenn man lange Haare hat und sonst ewig föhnen muss, aber ich habe kurze und da geht es mit einem Schwächeren Föhn genauso schnell.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Man muss nicht unbedingt auf die Leistungsangabe des Föhns achten da die Watt angaben meistens nichts über die Leistung des Föhns aussagen. Ein Föhn mit beispielsweise weniger Watt von einem guten Hersteller kann durchaus stärker sein als einer mit mehr Leistung. Denn es kommt auf die verwendete Technik an und um die Luftleistung, die ein Föhn so bringen, kann an. Also man muss immer ein gutes Mittelmaß finden, um einen guten Föhn zu finden.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^