Schüchternheit beim ersten Date - schreckt euch das ab?
Ich habe neulich eine Dokumentation über deutsche Männer gesehen, die gerne eine Beziehung mit einer Russin hätten. Dazu sind die Deutschen extra nach Russland gereist. Dort wurde auch ein Mann gezeigt, der mit einer Russin eine Stadtführung gemacht hat. Beide hatten eigentlich kein Interesse aneinander. Sie hatte kein Interesse, weil er einfach nicht dem Aussehen entsprach, das sie sich vorgestellt hat und bei ihm lag es daran, dass sie ihm zu schüchtern war.
Ich habe mir dann überlegt, ob es mich abschrecken würde, mich noch einmal mit einem Mann zu treffen, wenn dieser sehr schüchtern wäre beim ersten Date. Zu einer eindeutigen Antwort bin ich nicht gekommen, da es auch auf andere Dinge ankommen würde, auf die ich Wert legen würde.
Wie ist das bei euch? Würdet ihr nur aufgrund von Schüchternheit ein weiteres Date ausschlagen? Ich denke, dass es gerade beim ersten Date vielen Menschen so geht, dass sie eher schüchtern reagieren, einfach weil sie einem wildfremden Menschen gegenüber stehen und diesen zuerst einmal besser kennenlernen müssen bevor sie mehr von sich preisgeben.
Also ich würde bei meiner Entscheidung, ob ich meine Verabredung wiedersehen möchte, auch den Gesamteindruck des Dates als Grundlage nehmen. Schüchternheit an sich finde ich überhaupt nicht schlimm. Mir ist es lieber, wenn jemand etwas zurückhaltender ist, als zu aufdringlich. Viele Menschen brauchen nun mal ihre Zeit um "aufzutauen" und aus sich raus zu gehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Männer dies im Vorfeld auch offen kommunizieren und man so ja weiß, auf was man sich einlässt. Außerdem kann Schüchternheit ja auch sehr reizvoll und spannend sein.
Viel wichtiger ist doch sowieso wie die "Chemie" gepasst hat und ob man sich in Anwesenheit seines Dates wohl gefühlt hat. Ich selbst bin ein sehr offener und kommunikativer Mensch und hatte deshalb auch bisher nie Probleme selbst bei einem schüchternen Gegenüber ein Gesprächsthema zu finden oder den Abend dennoch unterhaltsam zu gestalten. Oft hilft es ja dem anderen entgegenzukommen, so dass diesem das "sich öffnen" leichter gemacht wird. Und hat man dann den Zugang gefunden entwickelt sich daraus meiner Erfahrung nach oft eine tiefere und ehrlichere Bindung als bei Menschen, die direkt "mit der Tür ins Haus fallen".
Es gibt sicher Leute, mit denen ich mich auch noch ein zweites und drittes Mal treffen würde, selbst wenn sie beim ersten Date recht schüchtern waren. Zunächst einmal spielt es natürlich eine Rolle, welchen Eindruck die Person insgesamt bei mir hinterlassen hat. Wenn ich denjenigen grundsätzlich als sympathisch und interessant wahrgenommen habe, stört es mich nicht so sehr, wenn er anfänglich ein wenig schüchtern ist. Da gibt es sicher schlimmeres. Ein sehr aufdringliches Verhalten fände ich zum Beispiel ziemlich unangenehm und wenn jemand so ein Gockel-Verhalten zeigt, dann spricht das viel eher gegen ein zweites Date als ein bisschen Schüchternheit.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht viel Lust habe, jemandem alles aus der Nase zu ziehen. Wenn jemand sehr schüchtern ist, sind Gespräche manchmal oft recht einseitig und es entsteht so ein peinliches Schweigen, das ich ziemlich unangenehm finde. Schüchternheit strahlt auch nicht unbedingt ein gesundes Selbstwertgefühl aus und das ist etwas, was mich nun auch nicht so sehr anspricht. Ich mag es natürlich wesentlich lieber, wenn jemand richtig am Geschehen teilnimmt und nicht wie ein verschüchtertes Mäuschen in der Ecke sitzt. So etwas macht Menschen auch ziemlich langweilig.
Letztendlich muss die Kombination stimmen und die Schüchternheit sollte auch kein Dauerthema sein. Wenn jemand erst ein bisschen warmlaufen muss, ist das nichts Negatives. Wenn jemand durch und durch schüchtern ist, ist das irgendwann aber auch ziemlich langweilig und uninteressant.
Ich denke, dass es immer ganz auf die Situation und auch auf die Person selbst ankommt, ob ich mich auf ein weiteres Date einlassen würde. Immerhin kann man Schüchternheit ja auch nicht verallgemeinern, weshalb ich die Frage schwierig finde.
Ich selbst bin auch schüchtern, wenn ich mit Leuten zusammen bin, die ich noch nicht so gut kenne. Kenne ich eine Person aber besser, legt sich die Schüchternheit auch. Von daher wäre ich bei einem Date auch nicht unbedingt diejenige, die ohne Punkt und Komma plaudert und einfach erzählt, ohne sich Gedanken zu machen. Trotzdem kann man sich mit mir ganz normal unterhalten und ich fange auch von selbst den einen oder anderen Satz an. Von daher denke ich, dass ich da nicht so wahnsinnig kompliziert bin, da meine Schüchternheit wohl nicht unbedingt unangenehm aufgefasst wird.
Ich hingegen habe bereits einige Leute kennen gelernt, die ich wirklich als unangenehm schüchtern bezeichnen würde. So musste ich den Leuten wirklich alles aus der Nase ziehen und ihnen die ganze Zeit fragen stellen, während die Leute von selbst nichts gesagt haben und nur verschämt vor sich hinstarrten. Da ich auch keine Lust hatte, mir ständig neue Fragen auszudenken, um das Gespräch am Laufen zu halten, entstand die ein oder andere unangenehme Stille. Das fand ich selbst einfach nur furchtbar nervig und auch sehr anstrengend. Daher muss ich sagen, dass ich auf so ein Date wirklich keine Lust hätte. Immerhin macht es ja auch gar keinen Spaß, selbst das Gespräch am Laufen halten zu müssen. Würde man selbst nichts sagen, käme überhaupt kein Gespräch zu Stande. So was ist für mich wirklich abschreckend und mit solchen Leuten könnte ich wohl auch keinen Spaß haben.
Sind die Leute aber einfach schüchtern, bemühen sich aber um ein Gespräch, würde ich ihnen einfach eine zweite Chance geben. ich selbst mag zwar Leute lieber, die nicht schüchtern sind, doch müssen einige Leute eben auch erst auftauen, wie ich es auch tun muss. Von daher kann man ja erst schauen, wie es sich weiterentwickelt.
Ich denke an dieser Stelle sollte allen Lesern dringend etwas klar aufgezeichnet werden. Beim Lesen der vorherigen Antworten kann nämlich der Eindruck entstehen, wenn man schüchtern sei würde, es einen Date-Partner benötigen, welcher einem eine zweite oder dritte Chance gibt, wenn man aus seinem "Panzer" nicht heraus kommt. Dem ist einfach nicht so.
Stellt euch folgende Situation vor. Ihr seid auf einem Date und es gefällt euch. Nun habt ihr natürlich Angst, dass ihr dem Date nicht gefallt und du nun überhaupt keine Chance habt. Ihr könnt noch so witzig, noch so unterhaltsam, mysteriös, spannend oder attraktiv sein. Wenn ihr nicht seid was den anderen Part anspricht, so ist "Hopfen und Malz" verloren. Wenn der Date-Partner aber so überhaupt nicht euer Typ ist oder sich durch irgendwelche Kommentare oder Einstellungen selbst disqualifiziert hat, so ist euch doch eure Nervosität, Schüchternheit und Eindruck völlig egal.
Dem Date-Partner geht es aber genauso. Nehmt es also als Spiel. Ihr seid am Date-Partner interessiert? Frage ihn was dich interessiert. In dem Moment wo ihr an eure Schüchternheit oder Nervosität denkt, verändert ihr euer normales, ungezwungenes Verhalten. Das Date wird verkrampft und dann kommt das Date ins Stocken. Auch sollten Fragen so gestellt und gewählt werden, dass ein Gespräch entsteht. Wenn die Frage anfangs nur kurz beantwortet wird, so greif sie wieder auf: "Hast du Geschwister? Oder bist du Einzelkind." "Eine Schwester." "Oh. Ich hatte meine Eltern für mich allein. Seid ihr ähnlich oder habt ihr völlig unterschiedliche Interessen?"
Was zeigt das? Trotzdem ich beispielsweise schüchtern bin und auch an ein schüchternes Date geraten bin, so kann ich doch ein Gespräch "am Leben" halten, ohne von mir zu viel Preis zu geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205397.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?