Mit neuen TAN-Verfahren das Onlinebanking risikolos?
Vor einigen Monaten hatte ich noch meine Tan-Liste, die ich gebraucht habe um Überweisungen zu tätigen. Doch nun habe ich diesen Tan-Generator. Man kann wohl die Tans auch immer per SMS bekommen. Auch gibt es wohl eine Software, die man bei den Geldinstituten kaufen kann um die Bankgeschäfte zu tätigen. Ist das denn alles wirklich sicherer und risikoloser als die alten Tanlisten?
Einfacher für mich war es jedenfalls. Wie tätigt ihr die Bankgeschäfte? Mit Generator, mit SMS oder mit Software? Habt ihr bei diesen Methoden ein besseres Gefühl als bei den Listen? Was ist am sichersten und am risikofreisten?
Ich persönlich tätige Interneteinkäufe mit Hilfe des TAN-Generators. Allerdings ist die Sicherheit von jeder Art rein subjektiv. Irgendwo kann es immer Hacker oder Sonstige geben, die diese sensiblen Daten auslesen und für sich missbrauchen können. Eine 100% sichere Lösung gibt es nicht.
Ich benutze 2 Konten und habe ich nun für die SMS-TAN-Variante entschieden und finde es bis jetzt angenehmer, als die Papier-TAN-Liste immer benutzen zu müssen. Parallel kann ich aber auch noch die Papierliste benutzen. Sicherheitstechnisch gibt es bis jetzt wenig Negatives über die SMS-Variante zu lesen, daher werde ich ersteinmal dabei bleiben. Eine 100% Sicherheit kann m.E. kein Verfahren gewährleisten.
Ich persönlich nutze das SMS-TAN Verfahren. Ich empfinde es als angenehmer und auch ein wenig sicherer als das herkömmliche Verfahren mit der TAN-Liste. Es ist aber auch klar, dass man eigentlich nicht wirklich absolute Sicherheit erwarten kann. Es gibt immer wieder Leute, die an den neuen Methoden herumtüfteln, bis sie eine Sicherheitslücke finden. Diese wird dann schamlos ausgenutzt und der Bürger um sein Geld erleichtert. Bis jetzt ist dies zum Glück, soweit ich weiß, noch ausgeblieben. Man sollte nur darauf achten, dass man sein Online-Banking nicht unbedingt auf dem Smartphone betreibt. Das würde eine erhebliche Sicherheitslücke eröffnen.
Ich benutze auch schon seit einiger Zeit das Online-Banking und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin und noch nie wirkliche Probleme hatte. Es ist eine wirklich bequeme Art Geschäfte zu tätigen ohne dass man ständig zur nächsten Bank laufen muss, um dort am SB-Schalter eine Überweisung zu tätigen oder zu schauen, welche Überweisungen man erhalten hat bzw. welche Kosten abgezogen wurden. All dies, geht nun auch Online und damit bin ich extrem zufrieden.
Auch ich, habe einen TAN-Generator geschenkt bekommen und war erst einmal etwas verwirrt, weil ich erst einmal nicht wusste, wie man diesen benutzt. Die Frau von der Bank hat mir dies aber einmal vorgeführt und seit dem ist es überhaupt kein Problem mehr. Der TAN-Generator kommt wöchentlich zum Einsatz und noch schneller und vor allem sicherer gehts nicht.
Anfänglich, hatte ich ebenfalls einen TAN via SMS zugeschickt bekommen, doch dieses war mit der Zeit natürlich eine teure Angelegenheit und außerdem, wenn jemand mein Handy mal gestohlen hat, kommt er ständig an meine TANs und dies soll nicht Sinn der ganzen Sache sein. Die vorherigen TAN-Listen waren ja noch unsicherer. Kamen die weg, war alles verloren und außerdem war es eine totale Zettelwirtschaft.
Mit dem TAN-Generator ist es schon eine extrem sichere Sache. Erst einmal muss jemand an deine Bankdaten kommen so wie an dein Online-Passwort. Dies nimmt schon einige Zeit in Anspruch. Wenn du nun eine Überweisung tätigst, wirst du aufgefordert, deine Bankkarte in den TAN-Generator zu stecken und diesen an den Bildschirm zu halten. Somit müsste ein Dieb zusätzlich noch an deine Bankkarte kommen und dies wird extrem schwer, so viel Glück kann ein Dieb nicht mehr haben. Wenn dich also jemand hackt müsste er ebenfalls deine Bankkarte haben, denn ohne kann er nichts machen.
Aus diesem Grunde, kann ich sagen, dass es heutzutage schon wirklich extrem sicher ist und man sich keine Sorgen mehr machen muss, dass man bestohlen wird, indem ein Fremder Geld klaut. Dies ist eigentlich heutzutage schon ausgeschlossen. Aber auch die Banken geben dir gern Auskunft über die Sicherheit, wenn du diese um ein Gespräch bittest. Wenn du also weitere Fragen zur Sicherheit hast, würde ich mich einfach an diese Leute wenden.
Da viele ein Onlinekonto haben und auch sehr bequem ist, ist es auch schön und gut aber es gibt auch Risiken. Egal welches TAN-Verfahren man benutzt nichts ist sicher vor Hackern. Denn je mehr die Leute diese modernen Mittel nutzen desto gefährlicher sind diese Verfahren. Deshalb sollte man immer vorsichtig sein und einen guten Verstand haben.
Denn es gibt keine hundertprozentige Sicherheit und jeder läuft Gefahr mal Opfer zu werden, egal wie sorgfältig man mit den Daten umgeht und so weiter. Da hilft auch keine Sicherheitsoftware, da die Hacker ja auch nicht dumm sind und alles aushebeln können.
Dadurch ist das Verfahren meiner Ansicht nicht vollkommen sicher, denn die Gefahr besteht ja vor allem darin, dass man wegen einem ungebetenem Gast auf dem PC auf eine falsche Seite geleitet wird, die der Seite der Bank ähnelt und dort dann seine Nummern eingibt. Das kann doch inzwischen immer noch passieren und daher wird es sicherlich immer irgendwelche Möglichkeiten geben, etwas auszuhebeln oder sich da hineinzuhacken. Daher mache ich auch kein Online-Banking, sondern bleibe beim guten Alten Automaten in der Bank.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205308.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?