An welchem Weihnachtstag besucht ihr die Kirche?

vom 26.12.2012, 21:43 Uhr

Hier Weihnachten nicht in die Kirche gehen - schlimm? wurde ja bereits gefragt, wer an Weihnachten in die Kirche geht und ob es schlimm ist, wenn man an Weihnachten nicht den Gottesdienst besucht. Nun finden an den Weihnachtsfeiertagen ja mitunter mehrere Gottesdienste zu verschiedenen Uhrzeiten statt. Bei uns im Dorf werden zum Beispiel sowohl am Heiligabend, als auch am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag Gottesdienste abgehalten. Man hat die Wahl, ob man am Heiligabend um 17:00 Uhr die Kindermette, um 22:00 Uhr die Christmette oder am 1. Weihnachtsfeiertag den Gottesdienst um 8:30 Uhr beziehungsweise am 2. Weihnachtsfeiertag den Gottesdienst um 10:00 Uhr besuchen will.

Wie ist das bei euch? An welchem Weihnachtsfeiertag besucht ihr bevorzugt die Kirche – am Heiligen Abend, am 1. oder am 2. Weihnachtsfeiertag? Werden bei euch an Weihnachten überhaupt mehrere Gottesdienste abgehalten, sodass ihr entscheiden könnt, welchen davon ihr besucht?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns in der Gemeinde gibt es auch mehrere Gottesdienste an Heiligabend und den beiden Feiertagen. So findet an Heiligabend um 16 Uhr ein Familiengottesdienst statt und um 18 Uhr die Christvesper. Auch um 23 Uhr findet ein weiterer Gottesdienst statt. Am ersten und zweiten Weihnachtstag findet dann je ein Gottesdienst statt.

Ich habe es mir seit einigen Jahren angewöhnt, in den Gottesdienst zu gehen, der an Heiligabend um 18 Uhr stattfindet. Da ich normalerweise eher nicht in die Kirche gehe, finde ich es irgendwie passender, den Gottesdienst am heiligen Abend zu besuchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Rein theologisch ist Weihnachten an sich erst am 25. Dezember. Das wird auch so weit ich mich entsinne überall in Europa und selbst in Amerika so praktiziert, außer in Deutschland. Ich weiß nicht woher dieser Trend kam, aber man wird wieder dazu ermahnt daran zu denken, und es auch so richtig zu praktizieren.

Diese Christmette von der alle sprechen ist in anderen Ländern um uns herum, und hier wahrscheinlich in größeren Kirchen auch, erst um 0:00 Uhr, sprich: Am 25. Dezember. Weil sich die Kirche und die Kirchenräte aber zu sehr vom Volk beeinflussen lassen hat man das hier eben so eingerichtet, dass diese vorgezogen wird, wie manche hier geschrieben haben um 23, oder um 22 Uhr. Bei uns war es ebenfalls um 22 Uhr, in Österreich und in Polen aber weiß ich, dass diese eben um Mitternacht beginnen, und anders als hier, ist dort um 23:30 Uhr selbst in einer großen Kirche kein Sitzplatz mehr vorhanden. Ob man dann am 25. Dezember zum Morgengottesdienst geht oder nicht hat sich dann erübrigt, weil die Christmette von vornherein richtig angesetzt wird.

Ich selber war an allen drei Tagen in der Kirche, da es mir nicht möglich war den abendlichen / nächtlichen Gottesdienst am 24. Dezember zu besuchen. Am wichtigsten ist aber der 25!

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich muss hier leider eingestehen, dass ich schon länger nicht mehr in der Kirche war. Diese Tradition hat leider bei uns in der Familie stark nach gelassen. Wir bleiben lieber zu Hause und genießen die Zeit mit der Familie zusammen, als dass wir in die Kirche gehen. Meiner Oma und ganz alten Herrschaften gefällt das gar nicht, aber leider halten wir davon nicht mehr besonders viel.

Ich kann mich jedoch daran erinnern, dass wir früher sehr oft in der Kirche waren. Dabei waren wir oft beim Mitternachts-Gottesdienst, weil es um diese Uhrzeit viel ruhiger war. Ich bin ja kein Kinderhasser, aber ich mag es nicht, wenn beim normalen Gottesdienst die Kinder schreiend durch die Kirche laufen. Wenn ich schon in der Kirche war, dann möchte ich es wenigstens ruhig haben und um Mitternacht gehen nur wenige in die Kirche, sodass es schon einmal viel ruhiger ist.

Dazu kommt, dass ich früher auch oft bei Krippenspiele der Kirche mit gespielt habe und meine Familie schon alleine aus diesem Grunde in die Kirche gehen musste, weil diese mich halt sehen wollten. Früher in der Grundschule mussten wir immer am Krippenspiel teilnehmen und somit war ein Besuch der Kirche immer mit eingebunden. Jetzt, wo niemand mehr wirklich "gezwungen" wird in die Kirche zu gehen, lassen wir es auch.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich muss vorausschicken dass ich zwar sehr gläubig aber so gar nicht religiös bin. Zwar gehe ich recht oft und gern in die Kirche aber kaum je zu einem Gottesdienst, eher zum stillen Beten und Meditieren.

Um die Weihnachtszeit herum aber zugegebenermaßen eigentlich fast gar nicht, weil da zu viel Stress ist und ich zudem meist dann gehe wenn mein Kind in der Schule ist. Theoretisch würde ich aber sehr gerne mal mit ihr in die Christmette am 24. gehen (bei uns in Österreich wird übrigens auch am 24. gefeiert).

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^