Habt ihr in der Schule jedes Jahr einen Adventskranz?

vom 26.12.2012, 21:46 Uhr

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir damals in der Unterstufe jedes Jahr zur Adventszeit einen Adventskranz im Klassenzimmer stehen hatten. Diesen hat die Mutter einer Schülerin aus der Klasse, eine gelernte Floristin, selbst gebunden und anschließend verziert. Jede Woche wurde dann am Montagmorgen eine weitere Kerze angebrannt, sodass bis zu den Weihnachtsferien alle Kerzen bis auf einen kleinen Rest heruntergebrannt waren. Irgendwann hat man diese Klassentradition aber aufgegeben. Wir stellen schon seit ein paar Jahren zur Weihnachtszeit keinen Adventskranz mehr auf, so auch dieses Jahr.

Ich muss aber auch sagen, dass es zumindest bei uns so war, dass der beleuchtete Adventskranz für eine Schüler aus der Klasse eine ganz schöne Augenweide war und dem Lehrer die ganze Aufmerksamkeit gestohlen hat, weil die Schüler während des Unterrichts nur noch Augen für den leuchtenden Adventskranz auf dem Lehrerpult hatten. Vielleicht war er dort auch etwas ungünstig platziert, denn immer wenn man nach vorne zur Tafel geschaut hat, hatte man das Kerzenlicht im Augenwinkel. Ich denke aber auch nicht, dass man unbedingt einen Adventskranz für das Klassenzimmer benötigt, bei den meisten Familien stehen immerhin schon zu Hause Adventskränze auf dem Tisch.

Wie ist das bei euch in der Klasse? Habt ihr jedes Jahr einen Adventskranz im Klassenzimmer stehen, an dem jede Woche eine weitere Kerze angebrannt wird? Wenn ja, wer organisiert diesen Adventskranz? Bringt ihn der Klassenlehrer mit, kommt er von den Eltern eines Schülers oder kauft ihn sich die Klasse für das Geld in der Klassenkasse bei einer Gärtnerei? Braucht man zwangsläufig einen Adventskranz im Klassenzimmer oder zieht dieser nur unnötig Blicke der Schüler auf sich?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich noch auf der Realschule war, war es durchaus so, dass wir jedes Jahr einen Adventskranz im Klassenzimmer hatten. Der wurde immer von dem jeweiligen Klassenlehrer beziehungweise -lehrerin organisiert. Die Klassenlehrerin, die wir in der neunten und zehnten Klasse hatten, hat sich sogar die Mühe gemacht und uns immer am Montag nach den Adventswochenenden eine kleine Geschichte vorgelesen. In der fünften und sechsten Klasse hatten wir dagegen einen Adventskalender. Jeden Tag wurde ein Schüler ausgelost, der ein kleines Paket bekommen hat, manchmal auch zwei, dass auch jeder wirklich einmal an der Reihe war.

Nun auf dem beruflichen Gymnasium ist das nicht mehr so. Den Lehrerin ist es egal, was für eine Jahreszeit ist, die Vorbereitung aufs Abitur wird strikt durch gezogen. Einen klasseninterner Adventskranz wäre bei uns auch gar nicht mehr möglich, denn wir wechseln ständig das Klassenzimmer und haben somit gar kein festes Zimmer mehr. In einem Zimmer steht tatsächlich ein kleines Weihnachtsgesteck, aber nur mit einer Kerze, also kein richtiger Adventskranz. Die Kerze wird auch nie angemacht oder ähnliches, es steht nur da.

Wir haben aber jedes Jahr einen Adventskranz im Schulhaus. Der wird immer von der SMV gemacht und wird auch angezündet. Das muss auch genügen, immerhin geht man in die Schule um zu lernen und alles weitere sind Zusatzleistungen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne das nicht. Ich habe mittlerweile 12 Jahre Schule hinter mir und das letzte Mal von dem ich mich erinnere einen Adventskalender im Klassenzimmer zu haben war in der vierten Klasse in der Grundschule. In der heutigen Zeit ist das bei uns auch schon gar nicht mehr möglich, da wir keine feste Klassenzimmer haben, sondern im ganzen Schulgebäude alle zwei Stunden umherwandern müssen.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Gegensatz zum Adventskalender, ist ein Adventskranz nicht so einfach im Klassenzimmer aufzubewahren. Den Adventskalender konnten wir immer gut im Schrank einschließen, wobei ein anderer Lehrer ihn öffnen könnte und die Schüler diesen wiederum klauen könnten. Eigentlich ist es schon arm, wenn Schüler einen Adventskalender oder Adventskranz klauen, aber leider gibt es heutzutage auch so etwas.

Ganz davon abgesehen, haben wir halt auf der Oberstufe keinen festen Klassenraum mehr gehabt. Es gab zwar einen Klassenraum in den wir die meiste Zeit verbrachten, aber dennoch gab es Zeiten, wann andere Klassen in diesem Raum sind und diesen Klassenraum manchmal wie einen Schweinestall hinterlassen. Der Adventskranz wäre dann schon zerstört gewesen. Und zusätzlich kommt dazu, dass wir in unseren Klassenräumen meistens Teppiche haben. Aus Brandschutzgründen dürfen wir deshalb keine Kerzen zünden, was ja wiederum verständlich ist.

Ansonsten auf meiner Realschule war es so, dass jeder Lehrer seinen Raum hatte und die hatten meistens einen Kranz auf dem Pult, den sie auch immer an machten, wobei ich nicht weiß, wie es damals mit den Brandschutzgründen war. Mir soll es auch egal sein, eine wirkliche Weihnachtsstimmung habe ich durch diese Kränze nicht gehabt. Ich bin zwar momentan dabei Lehramt zu studieren, aber ich glaube, dass ich in der Zukunft mir auch keinen Adventskranz zulegen werde. Lieber kaufe ich mir einen für mein eigenes Heim.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^