Beim Geschenke einpacken auf Muster achten?

vom 14.12.2012, 09:34 Uhr

Ich persönlich bin nicht besonders begabt, wenn es darum geht Geschenke zu verpacken. Ich achte hauptsächlich nur darauf, dass das Geschenkpapier einigermaßen zum Anlass passt.

Vor allem mit Klarsichtfolie hab ich meine Probleme. Wobei ich mir auch immer sage, dass es ja eigentlich nicht auf die Verpackung, sondern auf deren Inhalt und den Gedanken der dahintersteckt ankommt.

Aus diesem Grund geb ich mir zwar immer Mühe, aber auch wenn es meistens nicht ganz so aussieht, wie ich das gerne hätte freuen sich doch alle über Geschenke. :D

» Plundertante » Beiträge: 21 » Talkpoints: 7,25 »



Ich versuche zwar immer wieder, dass bei einem gemusterten Geschenkpapier auch die Muster übereinander passen und nichts abgeschnitten ist, aber meist bekomme ich es nicht so wirklich hin. Allerdings bin ich nun nicht so pedantisch, dass ich alles daran setze, damit es auch am Ende passt. Sollte ich es hin bekommen, ist es in Ordnung, wenn nicht, dann ist auch in Ordnung. :D

Es ist ja auch eine Frage der Größe des Geschenkes, um die Muster wirklich ordentlich zueinander zu legen. Denn wenn man ein verhältnismäßig kleines Geschenk im Vergleich zum Muster hat, dann müsste man extrem viel abschneiden und umfalten, damit es irgendwie zueinander passt und das ist in meinen Augen Verschwendung. Deswegen versuche ich es, bekomme aber keine Lebenskrise, wenn ich es nicht schaffe.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich achte da schon drauf. Wir haben auch schon selbst Geschenkpapier gebastelt, und wenn man dieses selbst bedruckt, dann muss man schon einiges beachten. Die Muster die man verwendet sollten insgesamt passen, und ei Abstände sollten gleich sein.

Ich finde es dann aber auch wieder ganz schön wenn das Geschenkpapier nicht so wirkt als hätte man es gekauft. Etwas bei dem man sich Mühe gegeben hat, und gebastelt wurde, darf man meiner Meinung nach auch sehen.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich packe zwar nicht so besonders gerne Geschenke ein, aber ich versuche schon, etwas darauf zu achten, dass die Motive auch später auf dem Geschenk noch gut zur Geltung kommen. Bei kleineren Motiven, die sich ständig wiederholen, muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht ganz so genau darauf achte, dass es passt. Aber bei Geschenkpapier mit großen Motiven schaue ich schon, dass ich ein solches Motiv genau auf die Vorderseite bekomme, damit es eben schöner und dekorativer aussieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass wir beim Verpacken von Geschenken keine wirkliche Methode haben. Aus welchen Gründen auch immer, ist es so, dass niemand in meiner Familie Geschenke verpacken kann. Entweder da ist noch übertrieben viel Luft drin oder es sieht einfach aus wie dahin geklatscht, was wirklich nicht unter den Tannenbaum gehört. Aus diesem Grunde übernehme ich jedes Jahr das Verpacken der Geschenke und die sehen eigentlich immer schön aus. Natürlich sieht eine Verpackung auch nicht perfekt aus, weil ich es nun nicht beruflich mache, aber ich finde, meine Geschenke kann man problemlos unter den Tannenbaum stellen.

Unser Geschenkpapier ist dabei immer leicht gestaltet. Wir haben zwar Muster auf dem Geschenkpapier aber dies sind "Standart-Muster". Ein paar kleine Geschenke auf dem Papier oder kleine Tannenbäume oder Weihnachtsmänner und das reicht schon. Wir machen uns es dabei nicht wirklich schwer, denn so einfache wiederholende Muster lassen sich auch gut verpacken, denn man braucht nicht darauf achten, ob nun das gewünschte Muster oben oder unten liegt. Worauf wir aber achten ist, dass es verschiedene Farben sind. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man nur die gleichen Farben unter dem Tannenbaum sieht. Es ist einfach total langweilig, wenn alles nur in rot ist. Aus diesem Grunde kaufen wir immer verschieden farbiges Geschenkpapier, damit die Farbenpracht und gleichzeitig die Menge an Geschenken unter dem Tannenbaum viel deutlicher wird.

Ansonsten schaue ich immer zum Schluss, dass die "gefaltete Seite" immer auf dem Boden liegt. Also auch die Seite, wo man alles mit Tesafilm zuklebt. Denn das Tesafilm kommt doch schon immer zur Geltung wenn es oben liegt, denn es schimmert leicht. Deshalb immer auf einer Seite nur kleben und diese auch beim Tannenbaum auf den Boden legen und schon sieht das Geschenk wirklich perfekt aus. Ansonsten kommt bei uns auch immer noch ein Schleifchen an das Geschenk, welche natürlich auch nach oben zeigt, also nicht auf der Seite mit dem Tesafilm. So ist es letztendlich, dass die untere Seite, die sowieso auf dem Boden liegt, meistens mit Tesafilm voll ist und die obere Seite halt perfekt aussieht. So kann man Problemstellen immer kaschieren.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^