Schneeschippen auf der Arbeit - wer macht es?

vom 23.12.2012, 23:52 Uhr

Bei uns auf der Arbeit ist es nicht geregelt, wer Schnee zu schippen hat, so dass wir eigentlich selber in unserem Betrieb verantwortlich sind, dass pünktlich Schnee geschippt wird. Wir haben zwar schon nach einer Person gesucht, die das Schneeschippen für uns übernimmt, denn wenn meine Kollegin und ich auf der Arbeit erscheinen, sollte schon längsten der Schnee weggeräumt sein, haben bisher aber noch niemanden gefunden. Aus diesem Grund hat sich zunächst unser Nachbar bereit erklärt eine schippengroße Spur für uns frei zu schippen bis wir auch vor Ort sind und den Schneedienst übernehmen können.

Wie ist das Schneeschippen bei euch geregelt? Müsst ihr das auch selber erledigen oder habt ihr Hilfe? Wenn ja, wer schippt bei euch auf der Arbeit den anfallenden Schnee weg, zumal man das ja öfters am Tag machen muss, je nachdem wie lange der Schneefall anhält?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In unserem Betrieb haben wir eine Firma, die den Schnee schippt. Es ist ein Hausmeisterservice, der sich um die Sauberkeit des Grundstücks und das Gebäude kümmert. Ein Freund von mir ist Auszubildender zum KFZ-Mechatroniker in einem kleinen Autohaus und die müssen selbst Schnee schippen und meistens muss er es machen, weil er der Azubi ist. Allerdings ist es nicht so schlimm, weil das Autohaus ein Allrad-Quad mit einer Schneeschaufel hat, um die Arbeit so schnell wie möglich zu erledigen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da wir ein sehr kleines Unternehmen sind regeln wir den Winterdienst auch unter einander - jede Abteilung für sich. Im Lager, dem Werkzeugbau und der Fertigung übernehmen dies meistens die Auszubildenden.

Ich selbst arbeite in der Verwaltung. Unser Auszubildender und ich wechseln uns ab - je nach dem wer zuerst da ist und Zeit hat. Wir räumenmorgens beim Öffnen des Bürogebäudes den Gehweg vor dem Haupteingang sowie die Treppe zur Eingangstüre frei. Sollte es erforderlich sein dann tagsüber nochmal, was bisher aber selten vorkam. Es ist jedoch nirgends festgelegt, dass wir Mitarbeiter dies machen müssen. Wir tun es freiwillig.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bei mir auf der Arbeit auch schon oft Schnee geschüppt. Ich arbeite in einem Kindergarten und wenn ich morgens Frühschicht habe (also um 7.30 Uhr) da sein muss, ist noch nicht freigeräumt. Da jeden Tag jemand anderes aus dem Team Frühdienst hat, ist es eigentlich ganz gerecht, sodass jeder mal dran kommt. Ich habe es eigentlich gerne gemacht.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bei meiner Arbeitsstelle noch nicht Schnee schippen müssen. Das erledigt bei uns mittlerweile ein Räumdienst, den mein Chef für diesen Zweck engagiert hat. Früher hat das immer unser Botenfahrer übernommen, der im gleichen Haus wohnt. Dieser übernimmt auch jetzt noch den meisten Teil der Arbeit, wenn ich das richtig sehe. Der Räumdienst kommt meist bloß ein Mal pro Tag und den Rest des Tages räumt er dann. Ich bin auch dankbar, dass ich nicht selber räumen muss. Es ist mit den Kundenparkplätzen doch ein großes Stück, was bei meiner Arbeitsstelle zu räumen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir sind eine sehr große Firma und zum Glück bin ich nicht in einer Position, in der ich Schnee schieben müsste. Das Gelände ist sehr groß und Schnee schieben nimmt hier sehr viel Zeit in Anspruch. Zum Glück gibt es bei uns mehrere Hausmeister und speziell noch Mitarbeiter, die für die Geländepflege verantwortlich sind. Zu deren Aufgaben gehört es auch das Gelände vom Schnee zu befreien. Auch die angrenzenden Parkplätze werden von diesen Personen geräumt. Meistens wird das Morgens sehr zeitig erledigt, so dass man Platz hat wenn die ersten Leute auf der Arbeit ankommen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^