Sich Lebensweisheiten anderer Menschen annehmen?

vom 25.12.2012, 21:56 Uhr

Jeder, oder fast jeder Mensch hat ja eine Lebensweisheit und jetzt über Weihnachten wurde in unserer Verwandtschaft viel darüber gesprochen. Vor allem bei den älteren Leuten wurde darüber debattiert. Mir ist dann auch aufgefallen, dass einige direkt diese Lebensweisheiten der anderen angenommen haben. Lebt ihr nach euren eigenen Lebensweisheiten oder nehmt ihr gerne auch die der anderen an?

Ich habe immer gesagt, dass man seinen Kindern zwei Dinge mit auf den Weg geben sollte, nämlich Wurzeln und Flügel und als ich diese "Weisheit" erzählte, habe ich auf einmal auch einige hinter mir gehabt, die meinten, dass es auch ihre Lebensweisheit wäre. Es gibt ja unzählige Lebensweisheiten. Welche sind eure und habt ihr diese von anderen Menschen übernommen? Habt ihr sie angenommen, weil sie euch als gut erschienen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt wirklich sehr viele Lebensweisheiten. Ich selber habe jetzt keine vorrangige Lebensweisheit, nach der ich mich zu hundert Prozent richte, aber ich habe schon so meine Richtlinien. Man nimmt sich gerne mal der Lebensweisheiten von anderen Personen an. Ich kenne aber leider ein paar Leute, die mal eine Lebensweisheit hören und diese dann direkt als die ihre bezeichnen.

Ich finde man sollte erst einmal genau über diese Lebensweisheit nachdenken und sie auseinander nehmen um diese auch genau zu verstehen, bevor man in der Welt herum erzählt, dass man jetzt so streng nach einer neuen Lebensweisheit lebt. So mache ich das jedenfalls. Aus vielen Lebensweisheiten kann man sich dann eine eigene Liste machen und danach leben. Man kann auch ruhig mal ein paar eigene ins Spiel bringen, nach denen man sich richtet.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^