Buchungskonten frei benennen und nicht nach Kontenplan?

vom 23.12.2012, 21:06 Uhr

Ich habe am Wochenende eine Freundin besucht und habe mir bei dieser Gelegenheit auch etwas von ihrem Studium angehört. Unter anderem hat sie wohl grade für Betriebswirtschaft gelernt und ich habe mir ihre Unterlagen mal kurz durchgeblättert. Mich hat da ein ganzer Absatz, bei dem es um Buchungskonten einer Bilanz ging, stutzig gemacht. Dieser besagte, man solle die jeweiligen Unterkonten so benennen wie es für den Betrieb Sinn ergibt.

Ich kenne es allerdings so, dass man aus einem vorhandenen Kontenplan verschiedene Konten auswählt und diese nutzt. Diese sind immer mit Nummern versehen gewesen im vierstelligen Bereich und da ich wohl nur mit einem Bruchteil dieser gearbeitet habe, gibt es wohl unendlich viele verschiedene Konten. SO kann ich auch nicht wirklich verstehen, warum grade diese Lehrunterlagen sagen, man soll sich seine Konten so benennen wie man es grade braucht. Ein Verweis auf eine Kontentabelle oder -übersicht wurde nicht gemacht. Habe ich damals etwas falsches gelernt?

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was soll denn falsch daran sein, sich in seiner Firma seine Konten so zu benennen, wie man es benötigt und sinnvoll findet?

Ein vorhandener Kontenplan mag ja ganz nett sein, aber wenn es die Umstände erfordern, kann man doch ganz flexibel sein und sich selbst seine Konten anlegen. Nur weil viele sich an vorgegebene Pläne halten, muss es ja nicht automatisch für jeden das Richtige sein. So kenne ich Unternehmen, deren eigene Kontenpläne Sinn machen, andere Branchen damit aber schlicht und ergreifend nichts anfangen können, weil es zu spezielle Vorgänge gibt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich habe die Konten auch immer so benannt wie sie für mich Sinn ergaben. Ich hatte zwar einen Kontenplan nach dem ich mich ein wenig gerichtet habe, aber die Namen waren irgendwie so unsinnig das es für uns überhaupt nicht gepasst hat. Also haben wir die Konten so genannt wie es für unseren Kleinen Betrieb Sinn ergab. Und ich hatte keine Probleme damit, auch nicht beim Steuerberater der mir das sogar geraten hat.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^