Geld-zurück-Garantie: Schon mal genutzt?

vom 24.12.2012, 22:37 Uhr

Die Geld-zurück-Garantie wird ja schon bei vielen Produkten angeboten und nicht nur bei Gebrauchsartikeln, sondern auch bei Verbrauchsartikeln. Da kann man angeblich Produkte wieder zurück schicken und bekommt sein Geld zurück oder bei Verbrauchsartikeln reicht es oft wohl auch nur die leere Packung hin zuschicken und zu sagen, dass es nicht gut war.

Habt ihr diese Geld-zurück-Garantie schon genutzt? Wie ist die Abwicklung? Bei welchem Produkt habt ihr es genutzt und habt ihr den vollen Kaufpreis zurück erhalten? Oder würdet ihr dieses Angebot der Firmen nicht nutzen, weil es euch peinlich ist?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte von diesen Geld-Zurück-Garantie sehr viel, denn das zeigt, dass das Unternehmen von ihrem Produkt sehr überzeugt ist und dies muss schließlich auch Anhaltspunkte haben. Und ich finde, wenn ich etwas "testen" darf dann nehme ich es auch gern mit und dies tu ich ständig. Egal ob ich im Supermarkt an einem Produkt diese Aufschrift sehe oder irgendwo im Internet, diese Garantie bekomme. Ich nutze es meistens sofort, denn verlieren kann man nun einmal sehr wenig, insofern es auch wirklich eine Geld-Zurück-Garantie gibt.

Angefangen hatte ich mit dieser Geld-Zurück-Garantie bei Activia. So viele Menschen haben mir schon gesagt, dass es für die Verdauung wirklich hilft. So habe ich mir auch einmal 12 Becher mitgenommen, um zu schauen, was mein Körper so davon hält. Bei mir traf die gewünschte Wirkung aber nicht ein, ganz im Gegenteil. Ich bekam eher noch größere Verdauungsprobleme, sodass ich mit den leere Bechern zurück in den Supermarkt ging. Dass ich eigentlich nur den Kassenbon benötigte, wusste ich nicht. Dort sollte ich ebenfalls einen kleinen Zettel bitte ausfüllen, was mir an dem Produkt nicht gefiel und schon habe ich das Geld zurück bekommen.

Doch auch schon im Internet habe ich so etwas auch schon einmal benutzt. Ich hatte mich mal in einem Coaching Club angemeldet, weil ich mal wissen wollte, was man dort so für Informationen bekommt für die Figur. Aber leider musste ich schon für 1 Jahr bezahlen (200€). Das schmerzte, aber ich hatte mir viel erhofft. Außerdem, hatte ich eine Geld-Zurück-Garantie für die ersten 60 Tage. Schon direkt nach 20 Tage habe ich gemerkt, dass mir dieser Club gar nichts bringt, sodass ich diesen wieder kündigen wollte. Ich habe den Betreiber eine Email geschickt, dass ich doch austreten möchte und schwups hatte ich 2 Tage später wieder das Geld auf meinem Konto und alles war gut.

Bis jetzt habe ich also nur positive Erlebnisse mit dieser Garantie gehabt und werde sie deshalb auch in Zukunft weiter verwenden. Reintheoretisch bekommt man ja ein Produkt "kostenlos". Wenn es mir gefällt, behalte ich es, wenn nicht, kann ich es einfach zurück geben und bekomme das Geld auch zurück. Besser gehts kaum!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte diese Garantie für eine gute Idee, habe sie selbst aber noch nicht genutzt. Vor allem bei normalen Lebensmitteln, würde ich wohl nicht unbedingt mein Geld zurückwollen. Immerhin wäre es mir doch ziemlich peinlich, die Lebensmittel aufzuessen und danach im Supermarkt aufzutauchen, mit der Begründung, ich wolle mein Geld zurück. Das wäre mir wirklich unangenehm, da ich es komisch finde, für ein ohnehin sehr günstiges Produkt auch noch nach dem Verzehr sein Geld zurück zu wollen. Von daher kann ich mir vorstellen, komische Blicke von den Verkäuferinnen zu ernten, worauf ich gut verzichten kann.

Ich denke, dass ich mir auch bei den meisten Sachen ganz einfach die Arbeit sparen würde, das Geld zurück zu fordern. Vor allem bei einem Joghurt, der nicht einmal einen Euro kostet, hätte ich sicherlich keine Lust darauf, so einen Aufwand zu betreiben. Von daher würde ich ihn eben ganz normal aufessen, die Verpackung dann wegschmeißen und für mich beschließen, den Joghurt nicht weiter zu kaufen. Damit wäre die Sache für mich erledigt.

Ich weiß nicht, wofür die Garantie noch gilt, doch für teurere Gegenstände würde ich die Garantie wahrscheinlich nutzen. Dabei sollte es sich eben nicht um Lebensmittel handeln, sondern um Gegenstände für den Alltag. Wenn diese eben viel gekostet hätten und ich mit der Leistung nicht zufrieden wäre, würde ich den Service vermutlich in Anspruch nehmen. Immerhin hätte ich ja doch einiges für den Gegenstand ausgegeben und wäre froh, wenn ich wieder mein Geld zurück bekommen würde, wenn ich damit nicht zufrieden wäre.

Obwohl ich die Garantie super finde, denke ich, dass es sicherlich viele Leute gibt, die diesen Service voll ausnutzen. Dabei schlagen sie sich den Bauch mit einigen Lebensmitteln voll, nur um danach das Geld dafür zurück zu verlangen. So etwas finde ich aber absolut nicht in Ordnung und ich hoffe, dass es nicht allzu viele Leute gibt, die diese Garantie ausnutzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^