Ist der Teletext / Videotext überflüssig geworden?
Der Teletext hat ja inzwischen schon einige Jahre am Buckel. Früher, als das Internet noch relativ exklusiv war, war es schon ein Segen, Informationen für damalige Verhältnisse schnell zu bekommen, ohne darauf zu warten, dass sie im Fernsehen ausgestrahlt werden. Besonders wenn man keine Zeit hatte auf die Nachichtensendung zu warten, hatte man mit dem Teletext einen riesigen Vorteil.
Doch heutzutage ist das Internet für so gut wie jeden ohne Umstände erreichbar. Es ist quasi überall, selbst auf dem Fernseher selbst hat man Zugriff auf das Internet und damit auch auf die Informationen, die man benötigt. Das Internet hat eben den Vorteil gegenüber dem Teletext, dass man es selbst mitgestalten kann und es flexibler auf den Benutzer reagiert. Der Teletext besteht lediglich aus einer minimalen Anzahl an Pixeln und Farben, sodass besonders das Layout einen großen Nachteil gegenüber dem Internet hat.
Braucht man den Teletext in Zeiten, in denen man Internet sogar schon auf dem Fernseher, sogenannten "Smart-TVs" hat? Ich denke, er wird in Zeiten der Digitalisierung langsam überflüssig und verwende den Fernseher generell sowieso immer seltener. Benutzt ihr den Teletext noch?
Ich nutze den Videotext/Teletext zwischenzeitlich überhaupt nicht mehr, da ich alles übers Internet nachsehe. Das aktuelle Programm zeigt mir mein TV ohnehin auch so an und ich habe die Möglichkeit mir dann auch die Beschreibung z.B. zu Filmen durchzusehen ohne den klassischen Videotext nutzen zu müssen.
Außerdem finde ich die Nutzung des Videotextes eher nervig, weil die Seiten oft lange brauchen um zu laden und ich dann auch noch warten muss bis diese umschalten, wenn sie mehrseitig sind. In der Zeit habe ich schneller online etwas nachgesehen und die Suchergebnisse im Internet sind auch noch viel umfassender und informativer. Von mir aus könnte man ihn also gerne auch komplett abschaffen.
Ich habe zwar keinen Fernseher mit Internet, aber den Teletext benutze ich auch so gut wie gar nicht mehr. Ich habe meistens auch beim Fernsehen meinen Tablet-PC bei mir, so dass ich darauf mal schnell etwas nachsehen kann. Der Teletext hat meiner Meinung viele Nachteile gegenüber dem Internet. Er ist relativ unübersichtlich und bis man dort etwas gefunden hat, hat man es im Internet viel schneller erledigt. Ich würde also schon sagen, dass der Videotext mittlerweile stark an Bedeutung verloren hat und eigentlich für die meisten Menschen überflüssig ist. Allerdings gibt es ja noch immer Menschen ohne Internet, die über den Teletext sicher froh sind.
Ich wurde nicht grundsätzlich sagen, dass der Videotext entsprechend überholt ist, weil er immer die Möglichkeit bietet, sich unabhängig vom Internet zu informieren. Weiterhin kann man auf entsprechenden Nachrichtenkanälen, wie zum Beispiel "N24" einen gewissen Überblick am Morgen gewinnen, während man noch etwas frühstückt vor der Arbeit. Meistens informiere ich mich dort dann über entsprechende Entwicklung in der Wirtschaft.
Außerdem gibt es doch jetzt eine Weiterentwicklung vom Videotext, welche sich "HbbTV" nennt, eine Art Kombination aus Videotext und interaktiven Inhalten, welches teilweise auch schon per "DVB-T" abrufbar ist. Vor allen Dingen über Satellit oder Kabelfernsehen soll eine große Verfügbarkeit bereits gewährleistet sein. Die meisten neuen Fernsehgeräte sollten damit schon ausgerüstet sein, soweit ich weiß. Der von einem Bekannten kann das schon!
Weiterhin nutze ich den Videotext meistens abends, wenn ich sehen will, ob noch irgendetwas Interessantes im Fernsehen läuft. Denn ich habe nicht immer Lust gleich die ganze Anlage anzuwerfen, damit ich ins Internet kann, um zu gucken, ob noch irgendetwas läuft. Von daher würde ich sagen, dass der Videotext noch locker fünf bis zehn Jahre durchhält, bevor er letztendlich durch eine neue Technik wie zum Beispiel "HbbTV" abgelöst wird.
Überlegt doch mal selber habt ihr wirklich Lust jedes Mal ins Internet zu gehen, wenn wir einfach mal ein paar Nachrichten lesen wollt. Dann macht ihr einfach mal kurz den Fernseher an und seht im Videotext alles, was ihr wissen müsst. Zudem könnt ihr auch gleich nach dem Wetter schauen, alle wichtigen Informationen des Tages abchecken. Ich finde das persönlich richtig super, da man sich ganz einfach und umfassend informieren kann.
Doch heutzutage ist das Internet für so gut wie jeden ohne Umstände erreichbar. Es ist quasi überall, selbst auf dem Fernseher selbst hat man Zugriff auf das Internet und damit auch auf die Informationen, die man benötigt. Das Internet hat eben den Vorteil gegenüber dem Teletext, dass man es selbst mitgestalten kann und es flexibler auf den Benutzer reagiert. Der Teletext besteht lediglich aus einer minimalen Anzahl an Pixeln und Farben, sodass besonders das Layout einen großen Nachteil gegenüber dem Internet hat.
Ihr habt über Euren Fernseher Zugriff auf das Internet? Also ich weiß nicht, was Ihr da für Geräte habt, vermutlich das Allerneueste, aber mein Fernseher kann das nicht. Ich glaube auch, dass ich dies gar nicht wollte, ich habe lieber eine Trennung zwischen Fernseher und PC. Daher nutze ich auch den Videotext relativ oft, um Infos zum aktuellen Programm abzurufen, genauso gerne lese ich die Ratgeberartikel im Videotext. Mir ist die pixelige Darstellung egal, ich schaue mir die Texte ja nicht wegen deren Schönheit an, sondern wegen der Informationen.
Wir haben zwar noch einen Fernseher, aber keinen Receiver mehr, so dass wir das aktuelle Fernsehprogramm überhaupt nicht empfangen können. Folglich empfange ich auch keinen Videotext mehr, was ich allerdings genauso wenig vermisse wie das Fernsehen an sich. Früher habe ich immer sehr gerne im Videotext gelesen und habe oftmals auch stundenlang am Tag darin herum gezappt. Allerdings bin ich dann auch recht schnell auf das Internet umgestiegen, so dass der Videotext eigentlich schon überflüssig war, als ich noch Fernsehen konnte. Im Internet bekommt man echt alle Informationen, die man so braucht. Meist kann man auch viel schneller darauf zurückgreifen und muss nicht noch erst das gesamte Inhaltsverzeichnis des Videotextes durchsuchen!
Das ist ja witzig. Gerade in letzter Zeit finde ich, dass nichts gutes mehr im Fernsehen kommt und lese deshalb vermehrt den Teletext, um das neuste, was in der Welt vor sich geht, zu erfahren. Natürlich habe ich auch das Internet zur Verfügung, allerdings muss ich schon sagen, dass ich beim Teletext die Möglichkeit habe, die wichtigsten Informationen nachzulesen, wenn ich es genauer wissen möchte, kann ich immer noch im Internet nachschauen. Ich habe schon viele Menschen mit Informationen überrascht, die ich dem Teletext entnommen habe. Es heißt also nicht, dass man automatisch besser informiert ist, wenn man Internet oder die Zeitung nutzt, ganz im Gegenteil.
Ich benutze den Teletext durchaus noch und zwar immer noch für dieselben Dinge, wie vor einigen Jahren. Meistens schaue ich im Teletext nach, wie viel Uhr ist. Die Zeit dort ist nämlich immer genau, meistens sogar genauer wie auf meinem Handy und wenn ich die Fernbedienung sowieso schon in der Hand halte, geht es schneller, kurz in den Videotext zu schauen, anstatt nach dem Handy zu greifen.
Ich schaue im Videotext auch immer nach, wie lange eine Sendung noch geht, wie lange sie bereits läuft und was es überhaupt für eine Sendung ist. Die Informationen findet man ja sofort auf der Startseite, von daher ist das sehr geschickt. Das geht definitiv auch schneller, als wenn ich meinen Laptop oder die Fernsehzeitung heraus hole und darin nach meinen Informationen suche.
Ich muss aber sagen, dass ich manche Informationen mittlerweile schon eher am Laptop nachschaue als im Teletext. Nachrichten habe ich im Teletext sowieso noch nie gelesen, aber ich habe dort oft nachgeschaut, was zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Sender läuft. Das mache ich heutzutage lieber am Laptop über eine Seite, bei der ich dann auch gleich die Übersicht über alle anderen Sender habe. Dennoch möchte ich bis jetzt noch ungern auf einen Teletext verzichten, ich finde schon, dass er noch Sinn macht und viele Informationen schnell abrufbar bereit stellt.
Ich nutze den Teletext eigentlich schon noch. Ich schaue zwar immer im Internet an was es so neues auf der Welt gibt, aber so einmal am Tag, meistens wenn ich mich am Abend ins Bett lege, dann lese ich noch mal das neueste nach, schaue wie das Wetter morgen wird und so weiter. Aber ich nutze ihn sicher nicht mehr so oft wie früher, wo man doch mehr daraus gelesen hat. Wenn er jetzt allerdings gar nicht mehr vorhanden wäre, würde es auch nicht besonders abgehen, ich denke bei mir ist es eher Gewohnheit.
Ich nutze den Teletext nach wie vor und finde nicht, dass er überflüssig geworden ist. Zwar kann man auch alles im Internet nachlesen, wobei ich den Teletext trotzdem manchmal praktischer finde. So kommt es oft vor, dass ich es mir auf dem Sofa gemütlich mache und einen Film schaue. während ich den Film schaue, möchte ich dabei aber unbedingt wissen, welche Schauspieler bei dem Film mitspielen. Zwar kommen mir die Schauspieler oft bekannt vor, doch zuordnen kann ich sie nicht immer. Von daher kann ich ganz gemütlich im Teletext nachschauen, welche Schauspieler bei dem Film mitspielen, ohne dafür aufstehen zu müssen.
Hin und wieder ist es auch so, dass einfach nichts Gutes im Fernsehen kommt. Wenn ich dann auch zu faul bin, um ins Wohnzimmer zu gehen und von dort die Zeitschrift mit dem Fernsehprogramm zu holen, schaue ich einfach im Teletext nach, was noch so Gutes kommt. So kann ich mich gleichzeitig ganz bequem über die einzelnen Filme informieren und auch schauen, wie lange sie gehen.
Ich wäre traurig, wenn es den Teletext irgendwann nicht geben würde, da ich ihn doch häufig nutze. Außerdem kann ich mich so informieren, ohne das Internet dafür nutzen zu müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205441.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?