Wie Fusseln von Leggings herunter bekommen?

vom 23.12.2012, 22:13 Uhr

Ich trage im Winter unter der Jeans gerne mal Leggings, da diese viel wärmer halten als Strumpfhosen. Nun ist es so, dass durch die Reibung der Jenas sich wohl Fusseln an der Leggings bilden, die ich nicht einfach so durch drüber streichen entfernen kann. Klebeband bringt auch nichts, da die Fusseln so fest sitzen. Mit einem Fussel-Rasierer traue ich mich dort auch nicht mehr ran, da ich mir dadurch meine letzte Leggings kaputt gemacht habe, da ein Loch entstand.

Gibt es eine andere Möglichkeit diese lästigen Fusseln zu entfernen, als die mit einem Rasierer extra für Fusseln? Ich trage meine Leggings auch gerne ohne Hose zu einem Rock im Winter und mit diesen Fusseln sieht dies ganz schön bescheiden aus.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn wir unter dem Fussel-Rasierer das gleiche verstehen, und du mit diesem negative Erfahrungen gemacht hast, könnte ich dir nur die "Fussel-Rolle" ans Herz legen. Ich weiß nicht, ob dies der richtige Begriff für diesen Gegenstand ist, aber bei Google habe ich unter "Fussel-Roller" etwas gefunden, was dem entspricht, was ich meine. Mit dieser Fussel-Rolle kannst du einfach über die Oberteile fahren und die Fusseln bleiben an der leicht klebrigen Oberfläche der Rolle hängen, ohne aber klebrige Rückstände zu hinterlassen.

Wir haben so eine Rolle zuhause und ich kann nur positive Erfahrungen wiedergeben. Ich dachte auch erst, dass dies wohl nicht wirklich funktionieren kann und hässliche Rückstände hinterlässt, klappt aber prima. Wenn der Klebestreifen mal voll mit Fusseln ist oder nicht mehr klebt, kann man diesen einfach komplett von der Rolle ziehen und darunter befindet sich dann der nächste Klebe-Streifen. Löcher wird es hier auf keinen Fall geben.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Fussel bekommst du ganz einfach mit einem guten Klebeband runter, jedoch mussten du darauf achten, dass das Klebeband nicht zu stark ist und dir den Stoff zerreißt. Jedoch sollte das Klebeband auch stark genug sein, um die entsprechenden Fussel entfernen zu können. Diese Fusselroller kann ich persönlich nicht empfehlen, weil sie bei mir nie so richtig funktioniert haben. Aber das kann bei euch ja ganz anders sein, müsst ihr sehen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Um Fusseln an Leggins oder anderen Kleidungsstücken weg zu bekommen, nutze ich auch immer die Klebe-Rolle, da diese für mich das beste Reinigungsergebnis erzielt. Die Fusseln lassen sich so schnell und einfach entfernen . Außerdem man kann die Rolle auch super für unterwegs nutzen (ich habe z.B. eine im Büro liegen, die ich gerne vor Außendienstterminen oder Besprechungen nutze). Ich kaufe die Rolle meistens billig im Vorteilspack, da ich vom Ergebnis her bisher keinen Unterschied zu den teuren Produkten feststellen konnte. Als Notlösung, wenn keine Rolle zur Hand ist, habe ich auch schon normales Klebeband benutzt. Wobei ich hier die Handhabung etwas unpraktisch finde - im Vergleich zur Rolle.

Den Fussel-Rasierer nutze ich nur bei Wollsachen wie z.B. Strickkleidern oder Strickpullovern. Mit den klassischen Fusselbürsten habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, da ich damit nie alles weg bekommen habe und ich die Bürste selbst nach Gebrauch auch noch reinigen muss.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schließe mich meinen Vorrednern an und kann dir auch nur zu einer Fussel-Rolle raten, die es in vielen Kleidergeschäften und auch teilweise in Supermärkten und Drogeriemärkten günstig zu kaufen gibt. Meine habe ich beispielsweise bei H&M gekauft und soweit ich mich erinnern kann, hat sie unter 2€ gekostet. Also wirklich ein erschwinglicher Preis.
Diese Fussel-Rollen funktionieren im Prinzip wie Klebeband, das man als Rolle auf dem Kleidungsstück hin- und her rollt und so alle Fussel löst. Wenn die Rolle so mit Fusseln voll ist, dass sie nicht mehr klebt und keine weiteren an ihr hängen bleiben, zieht man einfach die obere Schicht ab und hat darunter eine ganz neue, klebende Schicht zum weiter "entfusseln".

So hält sich diese Fussel-Rolle auch relativ lange und hilft sogar bei hartnäckigen Kleidungsstücken wie deiner Leggins.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dankeschön für die Tipps mit der klebenden Fussel-Rolle, allerdings sitzen diese Fusseln so feste im Gewebe, dass diese spezielle Rolle sie nicht entfernen kann. Es sind nicht nur Flusen, die auf dem Stoff aufliegen, sondern richtige Fusseln, die mit dem Stoff verknotet sind und welche man so abziehen muss, um sie aus dem Gewebe zu bekommen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dann könntest du es mal mit einer Fussel-Bürste versuchen, das würde vielleicht eher gehen. Da sind so Borsten dran, die alle in eine Richtung zeigen und man streicht in die entgegengesetzte Richtung der Borsten über das Kleidungsstück. Also so, dass die Borsten sich praktisch "aufstellen" und so alle Fusseln entfernen, auch welche, die tiefer im Gewebe sitzen.

So eine Fussel-Bürste besitze ich auch und die hat bis jetzt immer geholfen, wenn die Fussel-Rolle nicht mehr funktioniert hat. Kaufen kann man sie bei Angeboten im Supermarkt und meistens auch in Ein-Euro-Shops.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^