Marzipan-Waffeln - wie funktioniert es am besten?

vom 23.12.2012, 23:39 Uhr

Ich habe vor zwei oder drei Jahren mal bei einer Freundin sehr leckere Marzipan-Waffeln gegessen. Wie sie den Teig zubereitet hat, weiß ich nicht. Als ich zu ihr kam, war der Teig schon fertig und wir haben die Waffeln dann gemeinsam gebacken. Nun würde ich sehr gerne auch einmal selbst Marzipan-Waffeln zubereiten und bin nicht sicher, was ich bei der Zubereitung beachten muss. Wie kann ich das Marzipan unter den Teig geben? Normalerweise wird der Teig kalt angerührt und Marzipan löst sich eigentlich nicht auf. Ich habe Marzipan einmal in einen Pudding gegeben, allerdings handelte es sich um einen warmen Pudding und das Marzipan hat sich beim aufkochen gut aufgelöst.

Wie kann ich die Marzipan-Waffeln zubereiten? Wie kann ich das Marzipan auflösen, so dass ein glatter Teig entsteht, der sich gut in das Waffeleisen füllen lässt? Bringt es etwas, das Marzipan zuvor separat in einem Topf zu schmelzen oder klappt das nicht?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe erst letztes Wochenende Marzipan-Waffeln gebacken und habe ehrlich gesagt auch erst zwei Wege probieren müssen, bis es denn so geklappt hat, wie ich es wollte. Zu allererst habe ich das Marzipan in sehr kleine Stückchen geschnitten und anschließend mit der Hand getrennt, da es ja doch sehr zusammen klebt. Das kannst du dir ähnlich wie feine Zwiebel-Würfel vorstellen.

Eigentlich schmilzt das Marzipan schon ein wenig, wenn es nur mit dem Waffeleisen in Berührung kommt, so dass man trotz der Würfel einen homogenen Waffelteig ausbacken kann.Mir war die Waffel im Waffeleisen aber zu uneben, so dass ich das Marzipan dann in einem Schluck heißer Milch aufgelöst habe. Dies ging viel besser und auch der Teig ließ sich besser und ebenmäßiger ausbacken.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich reibe Marzipan für Kuchen und andere Backwaren mit der feinen Seite der Gemüsereibe, was für deinen Waffelteig an sich ja auch funktionieren müsste. Aber es ist eine klebrige Angelegenheit.

Ansonsten kommt an den Waffelteig ja eh Milch. Die kann man ja vorher erhitzen und das Marzipan darin erhitzen, die Milch abkühlen lassen und dann statt Milch eben Marzipanmilch zu geben. Das müsste an sich auch ohne Probleme funktionieren.

Eine dritte Möglichkeit wäre die Nutzung von Aroma. Was allerdings so gar nicht mein Fall wäre und ich schätze dich so ein, dass du lieber natürliche Zutaten in deinen Waffeln haben möchtest.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^