Schenkt ihr jedem aus der Familie etwas?

vom 23.12.2012, 18:06 Uhr

Ich bin gerade mitten im Geschenkeeinpacken. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich kein Geschenk für meine Cousine, an der mir übrigens überhaupt nichts liegt, gekauft habe. Mein Cousin mit seiner Freundin, sowie mein Vater mit meiner Stiefmutter, bekommen jeweils ein Babyset und ein Pflegeset geschenkt. Meine Patentante und meine Oma bekommen jeweils einen Schal. Mein zweiter Cousin bekommt ein Stück harziges Holz, die Rache für Weihnachten vor zwei Jahren.

Schenkt ihr wirklich jeder Person aus der Familie etwas? Oder wirklich nur den Personen an denen euch etwas liegt? Meine Cousine hat mir bisher auch nie etwas geschenkt, sollte ich nun damit anfangen und ihr auch noch eine Kleinigkeit auf den letzten Drücker besorgen? Ich habe bei meiner Oma gelebt, meine Patentante und die beiden Cousins haben mich mein Leben lang begleitet. Meine Cousine war an sich nicht wirklich dabei. Einerseits fühle ich mich schon mies, wenn ich ihr nichts schenke, aber andererseits hatte sie auch nie was für mich übrig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Normalerweise beschenke ich die wichtigsten Personen aus meiner Familie, und zwar die, mit denen ich ständig zu tun habe. Wenn ich wirklich jeden Einzelnen aus meiner Familie beschenken müsste, auch die, mit denen ich so gut wie gar nichts zu tun habe oder die jenigen, die im Endeffekt auch nichts für mich übrig haben, dann wäre ich bei Tausenden von Geschenken und wäre jede Menge Geld los.

Meine Mutter, mein Vater, mein Bruder und meine Schwester bekommen, aus meiner Familie, ein Geschenk von mir. Meine Tante und meine Cousine feiern dieses Jahr Weihnachten zum Glück nicht mit, sodass ich mir über diese Geschenke keine Gedanken machen muss. Und ansonsten werden meine Kinder reichlich beschenkt.

Nun, wenn deine Cousine auch Weihnachten bei euch mitfeiert, dann würde ich, an deiner Stelle, schon eine Kleinigkeit für sie besorgen, sodass du da am Ende nicht ganz ohne Geschenk für sie da stehst. Ich würde dann aber kein teures Geschenk kaufen, sondern wirklich nur eine Kleinigkeit, weil sie ansonsten auch nichts für dich übrig hat.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schenke nicht jedem aus der Familie etwas. Meinen Eltern, Oma und Opa und meiner Schwester schenke ich eine Kleinigkeit. Meistens verschenke ich Kleinigkeiten wie Kerzen,Bücher oder Kosmetik. Ich gebe für alle Weihnachtsgeschenke ungefähr 30€ aus und ich denke das reicht aus. Meinem Onkel und meiner Tante habe ich bisher noch nie was zu Weihnachten geschenkt. Ich habe zwar was mit ihnen zu tun, aber ich wüsste nicht, was ich ihnen schenken soll.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schenke nicht jedem aus meiner Familie etwas zu Weihnachten. Bei mir ist es so, dass ich mit meinen Eltern weit weg von meiner restlichen Familie, also Onkels, Tanten, Cousinen und Cousins lebe. Ich habe zwar Kontakt zu dem Rest meiner Familie, aber nicht zu jedem gleich viel. Darum bekommen natürlich meine Eltern etwas zu Weihnachten und auch die Cousine, mit der ich am meisten Kontakt habe und mit der ich mich am besten verstehe. Der Rest der Familie wird von mir nicht beschenkt.

Deswegen finde ich es eigentlich nicht schlimm, wenn du für deine Cousine, mit der du dich nicht gut verstehst, kein Geschenk hast. Wenn sie ja für dich auch noch nie ein Geschenk hatte, dann ist es ja wohl auch nichts neues, dass ihr euch nicht gegenseitig beschenkt. Wenn ihr aber zusammen feiern möchtet, wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn du ihr eine Kleinigkeit holen würdest. Nicht, dass sie dann ein Geschenk für dich hat und du am Ende als diejenige da stehst, die ihr nichts geschenkt hat. Wenn sie dir dann nichts schenkt, sollte es ihr unangenehm sein und nicht dir.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich schenke auf keinen Fall jedem aus der Familie etwas, sondern nur meinen Eltern. Dabei schenke ich meinen Eltern auch immer gemeinsam etwas, was heißt, das beide zusammen nur ein Geschenk bekommen. Dabei handelt es sich aber auch so gut wie immer um einen Gutschein für ein Restaurant, so dass die beiden zusammen essen gehen können. So haben beide etwas davon und können sich gemeinsam einen schönen Tag machen.

Früher, als meine Oma noch gelebt hat, hat sie immer mit uns Heiligabend verbracht. Da hatte ich auch immer eine Kleinigkeit für sie. Da ich nun Weihnachten nur mit meinen Eltern allein bin, schenke ich auch nur meinen Eltern etwas.

Ich selbst habe ohnehin nur wenig Familie in Deutschland, beziehungsweise generell eine sehr kleine Familie. So wohnen sonst nur noch mein Onkel, meine Tante und meine zwei Cousinen bei mir in der Nähe. Meinem Onkel und meiner Tante würde ich aber niemals etwas schenken, da ich von meinem Onkel auch nie etwas zu Weihnachten bekomme, obwohl es eben mein Pate ist. Und meinen Cousinen schenke ich auch nichts, da wir uns noch nie etwas zu Weihnachten geschenkt haben und ich nun auch nicht plötzlich damit anfangen möchte.

Ich an deiner Stelle, würde deiner Cousine nichts schenken. Das ist ja eigentlich das gleiche, wie bei mir auch. Ich sehe es nicht ein, von selbst etwas zu schenken, wenn der Kontakt nicht so gut ist, dass man es als selbstverständlich ansehen würde, etwas zu schenken. So kann ich von meiner Cousine mit absoluter Sicherheit behaupten, dass sie mir nichts schenken wird. Von daher habe ich auch nichts für sie bereit. Wenn es bei dir aber so ist, dass du dir unsicher bist, ob sie dir etwas schenkt und du Angst hast, dann mit leeren Händen dazustehen, würde ich vielleicht eine Kleinigkeit wie eine Kerze oder eine Packung Pralinen besorgen. So kannst du die Sachen ja einfach behalten, wenn sie nichts für dich haben sollte.

Ich finde, dass man nur irgendetwas schenken sollte, das wirklich von Herzen kommt. Denn wenn du überhaupt keine Lust hast, deiner Cousine etwas zu schenken, dann würde ich es auch lassen. Immerhin macht es ja nicht sonderlich viel Sinn, panisch nach irgendetwas zu suchen, Hauptsache man hat etwas.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Sagen wir so: Den Leuten, die ich als meine Familie betrachte, schenke ich auch etwas zu Weihnachten. Cousins und Cousinen, die ich zum Teil seit Jahren nicht mehr gesehen habe, und die mir auch nie etwas schenken würden, bekommen natürlich keine Geschenke. Es bleiben meine Eltern, Geschwister, mein Partner und seine Mutter. Das reicht auch, finde ich.

Allerdings ist mir durchaus klar, dass es kaum eine kleinere Familie gibt als meine. Ich finde aber, dass es gerade in größeren Familien durchaus legitim ist, nicht jeder Tante oder jedem Stiefonkel etwas zu schenken, sondern nur den Verwandten, die einem besonders nahe stehen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ganz bestimmt nicht. Nur weil manche Personen mit mir verwandt sind, muss mir noch lange nicht immer etwas an ihnen liegen. Und zu manchen habe ich nicht einmal Kontakt, da erübrigt sich das Schenken natürlich auch.

Ich beschenke nur die wichtigsten Personen meiner Familie. Das wären dann meine Geschwister, meine Eltern und meine Oma. Das sind auch einfach die Personen, von denen ich etwas bekomme (denke ich). Eigentlich hatten wir unter Geschwistern die Abmachung, uns nichts zu schenken, aber dann habe ich erfahren, dass mein Bruder etwas für uns hat und da musste ich natürlich dann auch etwas besorgen.

Ich bin auch ein absoluter Gegner davon, Unsinn zu verschenken. Ich verschenke keinen Schnickschnack, höchstens als Witz-Beigeschenk. Und wenn man Personen nicht gut kennt, dann kann man kein sinnvolles Geschenk machen. Am ersten Weihnachtsfeiertag sind wir zum Beispiel bei meinem Onkel eingeladen. Da gebe ich höchstens etwas dazu. Aber ich wüsste nicht, was ich ihm von mir aus schenken könnte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Da stellt sich natürlich erst einmal die Frage, wer alles zur Familie gehört. Manche Verwandte sehe ich gar nicht an den Weihnachtsfeiertagen, weil sie gar nicht mehr zum engeren Familienkreis gehören, obwohl sie eigentlich schon Verwandte von mir sind.

In meinem engeren Familienkreis schenke ich jedem etwas. Zu dem engeren Familienkreis gehören für mich meine Schwester, meine Eltern und meine Großeltern. Auch mein Freund bekommt etwas, aber da wir noch nicht verheiratet sind, würde ich ihn noch nicht als Familie bezeichnen.

Meinem Onkel, meiner Tante und meinen Cousinen, die ich auch an Weihnachten sehe, schenke ich dagegen nichts. Das war schon immer so und wird sich wohl auch nicht ändern. Hier ist es immer so, dass nur die "Kinder" beschenkt werden, wobei ich und meine Cousinen mittlerweile gar keine Kinder mehr sind.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns in der Familie handhaben wir es zwischenzeitlich so, dass wir nur noch den Kindern etwas schenken. Wir Erwachsenen untereinander nicht mehr. Dafür fallen hier eben die Geschenke an die Kleinen üppiger aus. Außerdem schenke ich noch meinen engsten Freundinnen eine Kleinigkeit. Mein Partner und ich schenken uns nichts mehr, da wir seit Jahren das dadurch gesparte Geld in eine gemeinsame Reise (z.B. eine romantisches Wellness-Wochenende ohne Kind) investieren.

Früher haben wir es so gemacht, dass wir innerhalb der Familie nur dem engsten Kreis (Eltern / Geschwister) oder den Familienmitgliedern Geschenke gemacht haben, welche auch gemeinsam mit uns gefeiert haben.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Finde es keine Selbstverständlichkeit jedem aus der Familie etwas zu schenken. Ich zum Beispiel habe keinen guten Kontakt zu meiner gesamten Familie und diejenigen sind sich auch im klaren darüber das ich ihnen nichts schenke, davon mal abgesehen das ich sie an Weihnachten nicht einmal sehen werde.

Ich liebe es anderen etwas zu schenken - aber dann sollte es auch von Herzen kommen. Ein dämliches Gutschein- und Geldumschlagsgetausche finde ich absolut schwachsinnig, gibt es aber zu genüge. :?

Ich wünsche euch alles ein schönes beschenken. :D

» Doranthy » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,74 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^