Schaut ihr euch immer von gleicher Stelle das Feuerwerk an?

vom 22.12.2012, 23:18 Uhr

Soweit ich mich zurück erinnern kann, habe ich Silvester entweder bei meinen Eltern verbracht oder bei den Eltern meines Mannes. Beide Male wird das Feuerwerk zum neuen Jahr immer vor der eigenen Haustüre angeschaut bzw. selber gezündet. Meistens gehen wir dann nicht mehr weg oder sind bereits um Mitternacht unterwegs, um uns einmal ein Feuerwerk woanders anzuschauen.

Wie macht ihr das? Schaut ihr euch das Feuerwerk auch meistens vom gleichen Ort aus an? Ist dieser Ort dann eher euer Zuhause oder ein Ort, an dem ihr gerade feiert, weil ihr ausgegangen seid und nicht zuhause Silvester feiert?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist es eigentlich jedes Jahr unterschiedlich, von wo ich mir das Feuerwerk anschaue. So war es bereits einige Male so, dass das Feuerwerk vor der eigenen Haustür angezündet und auch angeschaut wurde. Dabei war es damals bei unserer alten Wohnung so, dass wir zwei Haustüren hatten, wobei eine Tür hinter das Haus und in den Garten führte. Von daher habe ich sowohl vor der normalen Haustür als auch hinter dem Haus Feuerwerk angezündet und auch angeschaut.

Einmal war es auch so, dass ich mit meinen Eltern auf den Schulhof in der Nähe unseres Hauses gegangen bin, um die Feuerwerke von dort anzuzünden. Immerhin gab es dort viel Platz und man konnte sich das Feuerwerk in aller Ruhe anschauen. Vor der Haustür begegnete man ja doch einer Menge Nachbarn, worauf meine Eltern damals wohl keine große Lust hatten. Von daher schlugen sie den Schulhof vor, wobei dieser auch in der Nähe vieler Wohnhäuser lag und man dort auch das Feuerwerk der anderen Leute gesehen hatte.

Ab und an war es auch so, dass wir Weihnachten bei Verwandten verbracht haben, wobei wir dann bei den Verwandten vor der Haustür Feuerwerk gezündet und angeschaut haben. Genauso war es auch, als ich mit Freunden gefeiert habe. Da wurde auch auf der Straße, in der Nähe des Hauses das Feuerwerk gezündet.

Das letzte Jahr war es nun so, dass ich vor Mitternacht in die Disco gegangen bin, wo eine große Party stattfand. Allerdings sah man dort allerdings kein Feuerwerk, da man eben nicht einfach raus konnte. Abgesehen davon, liegt die Disco ohnehin im Industriegebiet, weshalb es dort auch kein Feuerwerk geben würde. Das finde ich aber eigentlich sehr schade, da Feuerwerk für mich zu Silvester einfach dazugehört. Von daher werde ich dieses Jahr nun auf keinen Fall vor Mitternacht in die Disco gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Da mein Vater an Silvester Geburtstag hat, bin ich meistens bei meinen Eltern, um mit ihnen zu feiern und schaue mir auch von der Wohnung aus das Feuerwerk an. Meistens stehen wir auf dem Balkon, der zur Straße hinaus zeigt, weil man von dort am meisten sehen kann. Da ich selber kein Feuerwerk abfeuere, nur mal ein wenig von dem Jugendfeuerwerk, was ich auch auf dem Balkon machen kann, habe ich von dort den besten Blick auf das Feuerwerk, das bei uns in der Straße abgefeuert wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir ist es eigentlich immer unterschiedlich. Da ich nicht jedes Jahr mit denselben Leuten feiere ist natürlich auch immer der Ort unterschiedlich.

Als Kind habe ich natürlich immer mit meinem Eltern Silvester verbracht, aber auch hier waren wir nicht immer an demselben Ort. Meistens waren wir natürlich zu Hause und haben dann auch vor der Haustüre das Feuerwerk angeschaut und abgezündet. Da meine Eltern geschieden sind, habe ich aber auch schon öfters mit meinem Vater Silvester verbracht. Da waren wir dann bei Bekannten von ihm und haben eben von deren Garten aus das Feuerwerk angeschaut.

Mittlerweile feiere ich Silvester nicht mehr unbedingt mit meinen Eltern und dadurch wechselt nun der Ort, wo ich das Feuerwerk anschaue, eigentlich von Jahr zu Jahr. Vor zwei Jahren waren wir bei einem Freund meines Freundes. Letztes Jahr habe ich dann, weil mein Freund nicht da war, wieder mit meiner Mutter und ihrem Freund zu Hause gefeiert und dieses Jahr steht es noch nicht fest, wo wir hingehen, aber es ist wahrscheinlich, dass wir bei meinem Freund zu Hause feiern werden. Eventuell gehen wir auch auf eine Silvesterparty.

Ich denke, wenn wir mal älter sind und eine eigene Familie haben, wird es sich wieder so einpendeln, dass wir immer von zu Hause aus feiern. Mit kleinen Kindern ist es einfach schwierig, auf eine Silvesterparty zu gehen. Früher war es auch so, dass ich als Kind ganz normal ins Bett gegangen bin und dann um Mitternacht eben kurz geweckt wurde. Aber solange wir noch jung sind, genießen wir unsere Jugend und machen jedes Jahr etwas anderes.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vor ein paar Jahren, als wir noch woanders gewohnt haben, sind wir auch immer an die gleiche Stelle im Ort gelaufen um das Feuerwerk zu bestaunen. Dieser Ort war eine leichte Erhöhung und man konnte so über die ganzen Nachbarorte blicken und hatte so eine wunderbare Sicht auf sämtliche Feuerwerke in der Umgebung. Es gab überall etwas zu sehen. Bisher hatten wir auch immer Glück mit dem Wetter, so dass man immer etwas sehen konnte. Seit letztem Jahr machen wir aber jedes Jahr etwas ganz anderes. Diese Jahr sind wir uns noch nicht ganz einig was wir tun werden, aber vielleicht suchen wir uns hier eine neue Stelle, von der man alles schön überblicken kann.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir sind die letzten Jahre Silvester immer zu Hause gewesen und haben uns da nicht großartig um das Feuerwerk gekümmert. Selbst feuern wir keines ab und wirklich Interesse am Feuerwerk der anderen haben wir nicht. Uns ist das eindeutig zu blöd, wenn man da praktisch sein Geld in die Luft feuert, da kann man einiges besseres mit anfangen.

Vor ein paar Jahren waren wir mal bei einem Kollegen an Silvester, und dort gab es ein paar Meter weiter richtiges Feuerwerk von einem Pyrotechniker. Deswegen sind wir dahin gegangen und wollten es uns anschauen. Leider war es so neblig, dass man nichts sehen konnte, deswegen haben wir das für das Jahr darauf auch wieder aus dem Plan gestrichen. Das wäre sicher sonst ein tolles Spektakel gewesen, jedenfalls schöner, als das Möchtegern Feuerwerk von den Nachbarn.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als wir Kinder waren, wanderten wir am Silvesterabend immer auf einen Berg, von dem man einen wunderschöne Ausblick über das Feuerwerk der Ortschaften drum herum hatten. Es war zwar sehr anstrengend und oftmals auch sehr kalt, aber der Anblick war es immer Wert.

Im Teenageralter haben wir öfters rum gemeckert, aber es dann doch gemacht. Allerdings wurden wir dann auch mehr eingespannt, denn die kleineren Kinder wurden mit dem Schlitten gezogen oder in Jahren, in denen kein Schnee lag, eben mit den Kinderwagen hoch gefahren. Aber auch hier war es der Ausblick immer Wert.

Als junge Studentin fuhr ich oft, nur wegen der Wanderung und dem Ausblick über Silvester zu meiner Familie. Was immer eine schöne Zeit war. Leider fanden meine Freunde das relativ kindisch und konnten nie verstehen, warum ich nicht an Silvester mit ihnen um die Häuser zog. Was ich dann auch mal machte und Silvester in verräucherten Kneipen fand ich dann nur noch doof.

Mittlerweile packen wir nach Weihnachten unsere Sachen und reisen alle zu unserer Verwandtschaft, denn mittlerweile leben wir in ganz Deutschland verteilt. Nur damit wir den Ausblick genießen können. Die Familie ist mittlerweile sehr groß. Auch andere Bewohner der umliegenden Dörfer haben den Geheimtipp leider entdeckt und so ist es dort auf dem Berg sehr voll. Trotzdem entschädigt der tolle Ausblick für alles. Auch unsere Enkelkinder sind mittlerweile sehr begeistert.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist es auch unterschiedlich, wo ich das Feuerwerk anschaue und immer davon abhängig, wo ich feiere. Da wir zwischenzeitlich Silvester überwiegend bei Freunden oder im Kreise der Familie verbringen, sehen wir es uns auch meistens vor der Haustüre oder im eigenen Garten an. Mir ist dabei nur wichtig, abseits der Raketen zu stehen, da ich Angst habe, dass ich oder eines der Kinder davon getroffen werde (ist mir als Kind selbst mal passiert). :?

Zu meinen Discozeiten haben wir uns im Bekanntenkreis meist zum "Vorglühen" bei einem Freund / einer Freundin getroffen und sind dann gemeinsam fürs Feuerwerk zu einer Stelle am Berg gegangen, wo man über die ganze Stadt sehen kann. Nach Mitternacht sind wir dann weiter in Richtung Club gezogen.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^