Braucht man als Filmregisseur eine besondere Ausbildung?

vom 19.12.2012, 14:10 Uhr

Das Kind einer Freundin ist im Gymnasium und macht im nächsten Jahr sein Abitur. Er möchte gerne Filmregisseur werden und hat im Theater auch schon ein Praktikum gemacht. Aber muss man als Filmregisseur nicht eine andere Ausbildung machen als im Theater? So wie ich das verstanden habe, kann er die Ausbildung in diesem Theater auch machen. Aber wie sieht denn die Ausbildung eines Regisseurs denn überhaupt aus und muss man nicht beim Film was anderes lernen als im Theaterbereich?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man kann rein theoretisch über verschiedene Wege in die Branche einsteigen. Der einzige annähernd sicherer scheint aber zu sein, ein Studium an einer Filmhochschule zu absolvieren. Davon gibt es laut meinem Berufsberater vier deutschsprachige, zwei davon in Deutschland. Weil der Andrang recht groß ist, liegt der NC um die 1,0 und nebenher muss man sich fließend auf Englisch verständigen können. Dafür haben diejenigen, die es bis zum Abschluss schaffen, hinterher einen sicheren Berufseinstieg, etwa bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.

Andere Wege sind sehr mühsam und bestehen in der Regel darin, dass man durch Laienfilme, für die man wenig bis kein Geld bekommt, auf sich aufmerksam macht. Oder man kennt natürlich jemanden, den man von seinen Fähigkeiten überzeugen kann.

» DieBewusstheit » Beiträge: 66 » Talkpoints: 44,47 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^