Kalligrafie als Wandschmuck - eine tolle Idee?

vom 23.12.2012, 15:25 Uhr

Kalligrafie, also die Kunst des Schönschreibens, spielt zwar heutzutage im Alltag keine große Rolle mehr, wird jedoch von manchen Leuten als entspannendes Hobby ausgeübt. Schließlich leben wir nicht mehr im Mittelalter, sondern haben Computer und Drucker, sodass eine feine, leserliche Handschrift nicht mehr so wichtig ist wie noch vor wenigen Jahrzehnten. Manche Künstler verdienen sich aber auch heute noch ihren Lebensunterhalt mit der kunstvollen Anfertigung von Urkunden, Einladungen oder sonstigen Schriftstücken, die einen besonderen Rahmen erfordern.

Ich bin ein großer Freund des geschriebenen Wortes und habe mir daher überlegt, einige Gedichte, die mir sehr viel bedeuten, von einem Kalligrafen künstlerisch gestalten zu lassen, um diese dann als Wandschmuck zu verwenden. Ich habe zwar noch niemanden gefunden, der das hobbymäßig oder professionell macht, und auch gerade nicht besonders viel Geld für "Unnützes" übrig, aber diese fixe Idee hat sich dennoch festgesetzt. Dazu würde mich eure Meinung interessieren.

Kennt ihr jemanden, der Kalligrafie betreibt? Findet ihr kunstvolle Handschriften schön oder eher altmodisch? Könnt ihr nachvollziehen, was die Leute an diesem Hobby fasziniert? Würdet ihr euer Lieblingsgedicht oder euren Lieblings-Songtext in dieser Form verewigen lassen und an die Wand hängen? Meint ihr, so ein Auftrag ist teuer?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich hatte als Kind mal eine Phase in der ich das gemacht habe. Ich finde es auch nach wie vor ansprechend, aber mir fehlt in der Regel die Zeit und dann auch die Lust dazu. Ich hatte damals ein Set, bestehend aus Buch und Schreibutensilien, und damit konnte man das gut selber machen.

Ich würde dir daher empfehlen, dass man selber auszuprobieren, wenn du die Zeit dafür hast. Es ist ja auch noch mal etwas anderes, wenn man sich den Wandschmuck selber bastelt, als wenn man ihn in Auftrag gibt. Einen Versuch ist es wert und du kannst es dann auch genauso umsetzen, wie du es dir vorgestellt hast. Ich gehe auch davon aus, dass du trotz der Anschaffungskosten sparen wirst. Ich gehe nämlich schon davon aus, dass das dann einiges kostet.

Ich mag Bilder lieber, finde es aber trotzdem eine schöne Idee. Es muss dann nur entsprechend groß sein, damit man es auch lesen kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass man einfach selbst mit Farbe direkt etwas auf die Wand schreibt. Dann sollte man das aber auch vorher üben und dann vorschreiben. Das sieht bestimmt gut aus.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^