Warum manche Brötchen länger frisch als andere?

vom 23.12.2012, 16:13 Uhr

Ich habe einen Lieblingsbäcker, bei dem ich bevorzugt meine Brötchen und manchmal auch Gebäck kaufe. Die Sachen schmecken mir von diesem Bäcker am besten und ich habe auch den Eindruck, dass sie viel länger frisch bleiben. Bei einem anderen Bäcker werden die Brötchen sehr schnell weich, bei einem anderen sind sie schon am Abend hart. Die Mohnbrötchen, die ich bei meinem Lieblingsbäcker gerne kaufe, sind auch noch am Mittag des nächsten Tages sehr lecker und schmecken wie frische Brötchen.

Ich frage mich, was dieser Bäcker anders macht als andere Bäcker. Mich interessiert nun nicht nur, wie lange die Brötchen von eurem Bäcker frisch bleiben, sondern vor allem, woran es liegt, dass manche länger frisch bleiben. Liegt das an den Zutaten? Woran kann es noch liegen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du könntest natürlich fragen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Bäcker gibt, die auf qualitativ hochwertige Zutaten achten. Und Ei ist nicht gleich Ei, Milch nicht gleich Milch und alles zusammen sorgt dann vielleicht für einen anderen Geschmack und auch für eine unterschiedliche Haltbarkeit.

Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass manche Bäcker ihre Brötchen auch nicht unbedingt ganz frisch anbieten. Es ist schon etwas anderes, ob Brötchen nachts um vier gebacken werden. Wenn man die dann am Abend kauft, dann sind sie am nächsten Tag vielleicht auch einfach nicht mehr so toll. Wenn der Bäcker aber über den Tag verteilt nach bedarf bäckt und du Brötchen erwischst, die erst zwei Stunden vorher fertig geworden sind, dann dürften die natürlich auch länger halten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^