Wie entstehen eigentlich Trends auf dem Spielzeugmarkt?

vom 30.11.2012, 19:06 Uhr

Bei Kleidung ist das irgendwie allen klar. Es gibt Designer, die Trends entwerfen und auf Modenschauen vorstellen. Diese Mode kommt dann in teure Läden. Dann gibt es Designer für Modeketten und Modediscounter, die sich an den Trends der großen Label orientieren und den Trend für den Normalbürger brechen und preiswert auf den Massenmarkt werfen. Modemagazine und Modeblogs rezensieren die Trends und helfen manchem zum Durchbruch.

Wie aber ist das bei Spielzeugen? Ist das zufällig, dass in einem Jahr eher die Artikel einer Firma modern sind und einem anderen Jahr dann wieder etwas anderes? Wie bilden sich solche Trends aus? Wie lanciert die Wirtschaft das? Wie entstehen da Tops und Flops? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das die Kinder das alleine durch die Kaufkraft regeln. Was gibt es noch außer Werbung die auf die Zielgruppe Kind zugeschnitten ist, um Trends in Schwung zu bringen?

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die naheliegende Antwort ist Merchandising. Hobbitbettwäsche und Spider-Man-Actionfiguren werden sich dieses Jahr wieder gut verkauft haben. Zumindest haben die jeweiligen Konzerne darauf spekuliert. Genauso haben die Harry Potter-Bücher Trends gesetzt. Davon profitieren dann nicht bloß die jeweiligen Artikel, auch NoName-Produkte springen auf und verkaufen alles mögliche, was irgendwie nach Zauberei, Robotern oder Superhelden aussieht. Dann funktionieren auch Spielzeuge recht gut, die die traditionellen Geschlechterrollen irgendwie widerspiegeln, vermute ich.

Bei Brett- und Computerspielen lässt sich etwas ähnliches wie der bekannte Modedesigner ausmachen. Bestimmte Spieldesigner haben einen Ruf, der allein schon ein Versprechen für Qualität neuer Produkte des Designers ist. Ich befürchte, dass gerade bei Kinder tatsächlich auch der Werbespot darüber entscheidet, was erfolgreich ist. Kinder haben aus nachvollziehbaren Gründen weniger darüber nachgedacht, was aus welchen Gründen gut ist. Vielleicht setzt da die Werbung ein und ist irgendwie der erste Impuls, auf dessen Grundlage Kinder ihre Bewertungssysteme aufbauen.

» DieBewusstheit » Beiträge: 66 » Talkpoints: 44,47 »


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