Warum werden Feuerwerkskörper vor Mitternacht abgeschossen?

vom 22.12.2012, 23:14 Uhr

Wahrscheinlich wird es auch dieses Jahr wieder so sein, dass an Silvester einige Leute bereits nachmittags bzw. am frühen Abend ihre Feuerwerkskörper anfangen abzuschießen und zu zünden. Ich habe bisher kein einziges Jahr erlebt, in dem es nicht schon vor null Uhr auf den Straßen geknallt hätte.

Was bringt die Leute nun aber dazu, so früh ihre Feuerwerkskörper bereits abzuschießen? Warum können diese Leute nicht bis Mitternacht warten? Mir würde als einziger, halbwegs einleuchtender Grund nur einfallen, dass diese Leute vielleicht kleine Kinder haben, die um Mitternacht bereits schlafen. Kennt ihr andere Gründe?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne es auch von einigen Familien so, dass sie mit ihren Kindern bereits am Nachmittag einige Feuerwerke anzünden, da die Kinder um Mitternacht wohl bereits schlafen. Das kann ich selbst aber einfach nicht nachvollziehen, auch wenn die Kinder klein sind. Immerhin ist es doch Quatsch, die Kinder an Silvester nicht länger wach bleiben zu lassen, als sonst. Auch wenn die Kinder noch sehr klein sind, wird man sie ja wohl den einen Tag im Jahr länger aufbleiben lassen können. Immerhin werden sie ja wohl kaum körperliche oder geistige Schäden davon tragen, wenn man sie den einen einzigen Tag bis Mitternacht wach bleiben lässt.

Auch wäre es ja möglich, dass die Kinder eben früh ins Bett gehen, wenn sie müde sind und man sie um Mitternacht aufweckt. Von daher finde ich es unnötig, die schönen Feuerwerke bereits am Nachmittag zu verwenden, wenn die Kinder doch die Möglichkeit haben, das Feuerwerk auch um Mitternacht zu sehen. Wach werden sie ja von der Lautstärke dann so oder so.

Ich kann mir außerdem auch vorstellen, dass viele jüngere Leute, beziehungsweise Teenager es gar nicht erwarten können, bis Mitternacht zu warten. So ging es zumindest mir als Kind. Da hatte ich nämlich haufenweise Feuerwerke, da ich mein gesamtes Taschengeld dafür ausgegeben hatte und meine Eltern auch etwas gekauft hatten. So konnte ich dann nicht anders und probierte bereits am Nachmittag kleinere Sachen aus. Da ich genügend Feuerwerke hatte, wurde meine Sammlung davon auch nicht wesentlich kleiner.

Ich denke, dass Jugendliche besonders die Böller bereits am Nachmittag aufbrauchen. Immerhin können sie sich damit Schießereien liefern. Die Böller sind um Mitternacht ja auch nicht sonderlich spektakulär, weshalb man sie ja früher aufbrauchen kann. Immerhin lieben ja manche Teenager diese Böller und möchten auf keinen Fall darauf verzichten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich denke, dass es vielen einfach Spaß macht, herumzuknallen und es gibt ja eigentlich nur den 31.12. sowie den 01.01., an dem das auch erlaubt ist. Daher wird dann eben auch nachmittags schon ein wenig etwas abgefeuert, nicht weil man das neue Jahr begrüßen will, sondern weil es da erlaubt ist. Wäre es an mehreren Tagen im Jahr gestattet, dann würde da bestimmt auch nachmittags geknallt werden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke auch, dass es in den meisten Fällen einfach so ist, dass die Leute Freude daran haben, das Feuerwerk abzufeuern und es deswegen auch schon machen. Dass sie den Kindern eine Freude machen möchten, die um Mitternacht schon schlafen, kann natürlich auch ein Grund sein. Aber ich denke vielleicht eher, dass sie einfach etwas besonderes machen möchten. Um Mitternacht feuern alle ihr Feuerwerk ab und wenn sie dies schon vorher tun, ist es klar, dass die Menschen, die dann aus dem Fenster schauen, nur ihr Feuerwerk sehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne es auch so, dass vor allem Familien die noch relativ kleine Kinder haben, bereits gegen 22 Uhr mit ihrem Feuerwerk anfangen, zumindest in ihrem eigenen, kleinen Rahmen. Auch Jugendliche machen dies wohl so, vielleicht weil sie vor Mitternacht zuhause sein müssen um mit der Familie zu feiern. Dies sind aber nur meine Vermutungen, da ich persönlich keinen kenne der dies so macht, es mir jedoch sehr geläufig ist.

Selber war ich noch nie vor Mitternacht an Silvester draußen, da ich vorher immer andere Dinge mache. Auch gehe ich sowieso nicht gerne um diese Uhrzeit raus, da es einfach super kalt ist und ein wirklicher Freund des Feuerwerks bin ich auch nicht, da mir das abschießen einfach keinen Spaß macht.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir machen es bis heute noch so, dass wir bereits am Nachmittag, sobald es eben dunkel ist, ein Feuerwerk abzünden. Das sind dann aber keine Raketen, sondern ein Feuerwerk, das auf dem Boden bleibt und nur so eine Fontäne darstellt.

Der Grund hierfür sind aber nicht kleine Kindern, sondern der Geburtstag meine Schwester. Sie hat an Silvester Geburtstag und bevor die Gäste nach dem Kaffee und Kuchen alle langsam verschwinden, lassen wir noch ein Feuerwerk für meine Schwester los. Das ist einfach eine kleine Tradition, die wir bis heute beibehalten haben. Wir achten aber wirklich immer darauf, dass es nur ein kleines Feuerwerk ist.

Grundsätzlich halten wir nämlich auch nichts davon, wenn die Leute die Feuerwerksköper zu früh anzünden. Meistens ist es auch so, dass sie bereits einige Minuten vor Mitternacht anfangen. Natürlich gehen nicht alle Uhren sekundengenau, aber da sie teilweise schon fünf bis zehn Minuten früher mit dem Feuerwerk beginnen, kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen. Wir warten immer geduldig bis Mitternacht.

Das Argument mit den kleinen Kindern kann ich zwar ein wenig nachvollziehen, aber ich denke, dass ich es mit meinen eigenen Kindern man anders regeln werden. Sie sollen einfach an Silvester ganz gewöhnlich ins Bett gehen und dann kann ich sie um Mitternacht ja wecken und sie können kurz mit raus kommen. Die Frage ist natürlich, ob die Kinder bei der ganzen Aufregung vor dem Feuerwerk einschlafen können. Bei uns hat es auf jeden Fall immer ganz gut funktioniert so.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist es vollkommen vertretbar, schon vor 0.00 Uhr rumzufeuern, allein des Spaßfaktors wegen. Sicher, dann gibt es nicht mehr so viel für das Neujahr zum verfeuern, aber es ist auch anstrengend bis Neujahr zu warten um dann erst sämtliche Raketen, Böller, Bodenfeuerwerke usw. zu zünden. Jeder will schon ein bisschen Spaß am Anfang haben, damit man gegen 0 Uhr noch bei Laune ist.

» KickFlash » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,96 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron