Packstation: Kundenkarte gesperrt, falsche mTAN - Was tun?
Ich bin seit einiger Zeit an der Packstation der Post angemeldet, weil es sich für mich anbietet, meine Pakete, Päckchen, Bücher- und Warensendungen dorthin liefern zu lassen. Da ich nicht immer zu Hause bin, wenn die Post kommt, ich zudem im Schichtbetrieb arbeite und mittlerweile die Packstation beinahe vor der Tür habe, ist es eine unheimlich praktische Angelegenheit für mich.
Nun hat die Post das Abholverfahren auf mTAN umgestellt, wo man bei jeder Sendung, die in der Packstation hinterlegt wird, eine SMS mit einer einmalig gültigen mTAN geschickt bekommt. Das System funktioniert so ähnlich wie bei einer Banküberweisung und soll angeblich sicherer sein.
Die ersten Male hat alles sehr gut funktioniert, da ich regelmäßig zur Packstation fahre und die Sendungen abhole, meist noch am selben Tag, da ich ja dort vorbei komme, wenn ich zur Arbeit fahre oder von dort komme. Nun war es diese Woche so, dass ich krank zu Hause war und eben nicht direkt zur Packstation fahren konnte. Allerdings bekam ich innerhalb von dieser Woche wohl mehrere Sendungen, die ich auch erwartet habe. Manchmal holt mein Mann die Sachen ab, wenn ich verhindert bin, aber da er arbeiten war und ich die Kundenkarte hatte, war dies nicht möglich.
Gestern Abend wollte ich dann die Sendungen abholen, die natürlich auch durch mehrere SMS und entsprechend auch mehreren mTAN angekündigt waren. Also habe ich wie immer die Karte in den Kartenleser geschoben und wollte mit der mTAN, die in der ersten SMS aufgeführt war. Direkt nach der Eingabe bekam ich die Meldung, dass die Nummer falsch war und ich diese erneut eingeben soll. Da ich dachte, es handelt sich um einen Zahlendreher, gab ich die mTAN erneut ein, doch wieder bekam ich die Fehlermeldung. Nach der dritten falschen Eingabe wurde dann angezeigt, dass meine Kundenkarte gesperrt ist und ich mich an die Service Mailadresse wenden soll.
Mir ist das schon ein wenig peinlich, da ich bisher noch niemals eine Nummer drei mal falsch eingegeben habe, auch nicht bei der Bankkarte. Allerdings habe ich nun an den Kundenservice eine E-Mail geschrieben und warte auf Antwort. Ich möchte natürlich meine Sendungen aus der Packstation erhalten und das so schnell wie möglich.
Hattet ihr schon ein Mal diesen Fall, dass eure Kundenkarte der Packstation gesperrt wurde? Wie läuft das nun mit dem Entsperren ab? Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich nicht die falsche Nummer eingegeben habe, deswegen kann ich mir nicht erklären, warum meine Karte nun gesperrt wurde. Auch ärgert es mich, dass dies natürlich direkt zum Wochenende passieren muss, wo man sicher auch bei der Post an der Hotline und im Service Zentrum nicht sonderlich lange arbeitet. Was meint ihr, wie lange wird es dauern, bis meine Karte wieder entsperrt ist?
Das System mit der mTan funktioniert noch nicht einwandfrei bei DHL. Ich hatte schon ähnliche Probleme wie du und habe mich auch an die Kundenbetreuung dort gewandt. Doch als ich mein Problem hatte, war das mit der mTan noch so neu, dass die Kundenbetreuung total überlastet war und man überhaupt keine Antwort bekam bzw. man kam bei der Hotline auch gar nicht durch.
Ich weiß nicht, ob das nach wie vor so ist. Du brauchst auf jeden Fall eine neue mTan, sonst kannst du deine Pakete nicht abholen. Ich würde mich deshalb mal an den Kundenservice wenden. Wenn dort immer noch kein Durchkommen ist, gibt es bei Facebook die Seite von DHL, an die dortige E-Mail Adresse sollte man dann seine Beschwerden oder Probleme senden, dann werden sie schnell bearbeitet. Diese Erfahrung durfte ich auch machen, denn die normale E-Mail Adresse war zu meiner Zeit total überlastet.
Das muss dir übrigens nicht peinlich sein, es geht hunderten anderer DHL Kunden genauso. Das solltest du mal googeln, dann wirst du fündig.
Es muss dir nicht peinlich sein, dass du die Nummer dreimal eingegeben hast und deine Karte gesperrt wurde. Anscheinend ist es ja so, dass du die Nummer richtig eingegeben hast und vielen anderen Packstationnutzern auch so ging. Ich würde mich mal an die email adresse wenden, die Vampirin dir empfohlen hat. Sicherlich ist die andere Kundenadresse immer noch restlos überladen. Wenn du die Möglichkeit hast, eine Hotline anzurufen, dann würde ich das eher machen. Das dauert ja nicht so lange wie auf eine Antwort per mail zu warten.
Ich denke, dass es sicherlich ein paar Tage dauernd wird, bis deine Karte wieder freigeschaltet ist. Wenn die Post mit dem neuen Verfahren so große Probleme hat, werden sie da nun sicherlich einiges mit Kunden zu tun haben, deren auch die Karte gesperrt wurde.
Dasselbe Problem hatte ich die Tage auch. Du kannst dich ruhig per eMail an den Kundenservice wenden. Ich würde die Mailadresse von der DHL-Homepage benutzen. Das habe ich vergangene Woche auch so gemacht und nach nur 2 Werktagen Bearbeitungszeit, meine neue mTan per SMS zugeschickt bekommen. Ich konnte noch an demselben Tag zur Packstation und endlich mein Paket abholen.
Ganz fehlerfrei scheint das neue System aber auch weiterhin nicht zu sein. Die SMS mit der neuen mTan kam an 3 folgenden Tagen bei mir an. Sogar an einem Sonntag und das obwohl da weder Pakete in die Packstation gelegt werden und ich das gute Stück bereits abgeholt hatte. Zumindest ist es immer dieselbe mTan gewesen.
Eine E-Mail habe ich ja an den Kundenservice geschrieben, allerdings bisher keine Antwort erhalten. Ich bin mir auch nicht sicher, in wie weit dort am Wochenende gearbeitet wird oder nicht. An der Hotline habe ich es bisher nicht versucht, da ich dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, was die Wartezeiten angeht. Und leider ist die Hotline auch nicht kostenlos, was ich sehr schade finde.
Nun warte ich mal, ob ich morgen etwas vom Kundenservice höre, denn die Zeit läuft ja, bis die Sachen wieder aus der Packstation zurückgeschickt werden. Und ich frage mich, ob in der Zeit, wo die Karte gesperrt ist, neue Sendungen in die Packstation für mich eingelegt werden können? Ich erwarte noch einige Sendungen und würde ungern wollen, dass sie wieder zurück geschickt werden, nur weil die Karte gesperrt ist.
Ja es können neue Sendungen für dich in die Packstation gelegt werden, auch wenn die Karte gesperrt ist. Aber das Problem ist eher, dass die Sendungen nach 7 Tagen zurück geschickt werden, wenn du sie nicht abholen kannst oder abgeholt hast. Da macht DHL leider keinen Unterschied, ob die Karte gesperrt ist oder ob du nur keine Zeit hattest sie zu holen. Deshalb solltest du das dringend klären, bevor das geschieht. Wie gesagt, ich würde mich da an die DHL Facebook Adresse wenden, da bekommst du innerhalb von 1 Stunde eine Antwort.
Ich habe tatsächlich am nächsten Werktag eine Antwort bekommen, und mir wurde dann eine neue mTAN zugesendet, mit der ich dann meine Sachen aus der Packstation abholen konnte. In dem Antwortschreiben wurde mir erklärt, dass immer die mTAN gültig ist, die man als letztes bekommen hat. Das war etwas, was ich bis dahin nicht wusste und was ich auch vorher noch nicht hatte. Denn selbst, wenn an zwei Tagen etwas für mich dort eingelegt wurde, habe ich die gleiche mTAN bekommen. Das war das erste Mal, dass ich zwei unterschiedliche mTan bekommen habe und daher war ich auch etwas verwirrt.
Jedenfalls weiß ich nun, dass man immer nur die mTAN benutzen sollte, die man als letztes bekommen hat. Aber seither hatte ich den Fall auch nicht mehr, dass ich zwei unterschiedliche Nummern bekommen habe. Nun kommt wieder an mehreren Tagen die gleiche TAN per SMS. Ist schon eine seltsame Sache, seit an der Packstation das mTAN Verfahren eingeführt wurde, ich fand es mit der eigentlich PIN Nummer um einiges einfacher, denn so muss ich immer mein Handy mitnehmen, was ich sonst nicht immer hatte, wenn ich nur zur Post gegangen bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203030.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?