Qualität von Xenon-Glühbirnen zum Nachrüsten

vom 12.08.2010, 01:36 Uhr

Ich wollte mir bald für meinen Seat Leon 1.6 (Baujahr 2002) demnächst neue Glühbirnen für das Abblendlicht kaufen, da die Leuchtleistung nicht ganz dem entspricht, was ich erwartet habe. Nun habe ich im Autoteilhandel passende Glühbirnen für meinen Seat Leon gesehen, die jedoch mit Xenon-Gas gefüllt sind und somit heller sind als normale Glühbirnen. Es gab verschiedene Hersteller dieser Glühbirnen, mit einer Preisspanne von 10 bis 27 Euro für eine Xenon-Glühbirne. Mein Vater hat mir jedoch abgeraten, solche Edelgas-Glühbirnen als Abblendlicht zu kaufen, da sie seiner Erfahrung nach von schlechter Qualität sind und vergleichsweise schnell kaputt gehen.

Bevor ich also Geld in schlechte Qualität investiere, möchte ich erst hier eine zweite (oder dritte) Meinung zum Thema Xenon-Glühbirnen einholen. Wie ist die Qualität dieser Xenon-Glühbirnen? Ist das Licht so hell wie das eines "nativen" Xenon-Scheinwerfers? Ist die Lebensdauer der Xenon-Glühbirnen wirklich so gering, wie mein Vater angedeutet hat?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was du meinst sind sogenannte Xenon-HID-Kits zum Nachrüsten von Xenon in Halogenscheinwerfer. Allerdings sind diese nicht zulässig im Straßenverkehr und mit dem Einbau eines solchen KITs erlischt der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs. Außerdem können diese Dinger Probleme in der Elektronik des Fahrzeug verursachen. Dazu kommt, dass Halogen-Lampen nicht so viel Hitze entwickeln, wie Xenon-Brenner und daher sind Halogen-Scheinwerfer für geringere Temperaturen ausgelegt, als Xenon-Scheinwerfer. Wenn du aber einen Xenon-Brenner in einem Halogen-Scheinwerfer betreibst, kann die Streuscheibe und der Reflektor des Scheinwerfers schmelzen.

Du kannst zwar Xenon in deinem Auto nachrüsten, das ist aber nicht so einfach, weil dafür einiges geändert werden muss. Neben neuen Scheinwerfern, die für Xenon-Brenner ausgelegt sind, brauchst du noch die passenden Steuergeräte und Xenon-Brenner. Hinzu kommt eine Scheinwerferreinigungsanlage, die vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, weil dreckige Xenon-Scheinwerfer das Licht ablenken und andere Verkehrsteilnehmer blenden können. Und du musst außerdem noch eine automatische Leuchtweitenregulierung für die Scheinwerfer nachrüsten, weil diese bei Xenon ebenfalls vorgeschrieben ist, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.

Wenn du eine Bessere Ausleuchtung deines Fahrzeugs wünschst, dann kaufe einfach gute Halogen-Lampen, wie die OSRAM NightBreaker Plus, und reinige die Streuscheiben und die Reflektoren der Scheinwerfer. Das alles zusammen sorgt wieder für eine Ausleuchtung wie bei einem Neuwagen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^