"Anzeige gegen Unbekannt" - Welche Vorteile hat es

vom 22.12.2012, 22:35 Uhr

Bei A wurde das Auto beschädigt, als es nachts auf einem Parkplatz in der Innenstadt stand. Es ist also unmöglich diesen Täter zu ermitteln. Vor allem, weil der Parkplatz auch nicht bewacht oder groß beleuchtet ist. Es sind tiefe Kratzer an der Seite des Wagens, die wahrscheinlich durch einen Gegenstand verursacht wurden.

Nun hat er auf Anraten von Bekannten eine "Anzeige gegen Unbekannt" gemacht. Da er nur Teilkasko versichert ist, wird die Versicherung es nicht zahlen und er bleibt sowieso auf den Kosten sitzen, die eine Reparatur mit sich bringen würde. Warum also macht man eine "Anzeige gegen Unbekannt" überhaupt, wenn man den Täter sowieso nicht ermittelt. Und wenn, dann wird der Täter meist auch nicht das Geld haben den Schaden zu ersetzen, den man im Zivilverfahren einklagen kann.

Habt ihr schon mal eine "Anzeige gegen Unbekannt" gemacht und was hat sie euch an Vorteilen gebracht? Welche Nachteile würde man haben, wenn man diese Anzeige nicht macht?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn der Täter nicht ermittelt werden kann und keine Versicherung für den entstandenen Schaden besteht, dann bleibt man darauf sitzen. Auch ich habe schon mal eine Anzeige gegen unbekannt wegen eines kleineren Deliktes gestellt. Wie erwartet wurde das Verfahren nach circa drei Monaten eingestellt. Einen Vorteil hatte ich davon also nicht.

Wenn es sich jedoch um einen versicherten Schaden handelt, dann bestehen die Versicherungen verständlicherweise darauf, dass auch Anzeige erstattet wird. Wenn dies nicht erfolgt, wird eine Übernahme der Kosten verweigert. Es kann theoretisch auch vorkommen, dass ein Täter wegen einer anderen Straftat erwischt wird und beim Verhör auch andere Straftaten gesteht. Wenn es dazu dann keine Anzeige gibt, fällt es der Polizei schwerer, den Geschädigten zu ermitteln. Dies wäre in jedem Fall ein Nachteil, wenn eine Anzeige unterbleibt.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich können viele Täter nicht ermittelt werden. Es gibt jedoch auch einige, die sich selbst stellen und auch für den Schaden aufkommen können. Oder entsprechende Versicherungen haben. Außerdem kann es auch sein, dass es doch Zeugen oder Mitwisser gibt, die irgendwann auspacken. Oder aber die Täter können später geschnappt werden und geben dann noch weitere Delikte zu.

Außerdem macht es durchaus Sinn, wenn die Polizei über Straftaten informiert ist. So kann man bei entsprechender Häufigkeit präventiv eingreifen. In deinem Fall auf dem Parkplatz zum Beispiel durch mehr Beleuchtung, Kameras, Streifenfahrten oder Bewachung. Das lässt die Kratzer nicht verschwinden, vermeidet aber vielleicht Ärger und Schaden bei anderen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^