Autos zum Winterpreis - nur bei Cabrios?

vom 22.12.2012, 16:15 Uhr

Letztens habe ich zufällig ein Cabriolet gesehen, welches zum Verkauf stand. Das Auto wurde speziell damit beworben, dass der Preis jetzt im Winter günstig sei und man einen sogenannten Winterpreis anbieten würde. Diesen Ausdruck habe ich in der Vergangenheit schon einmal gelesen, ebenfalls im Zusammenhang mit einem Cabriolet.

Als ich mein Auto gekauft habe, war ein spezieller Winterpreis kein Thema, obwohl es zu der Zeit auch eigentlich viel zu kalt zum Cabriofahren war. Der Preis ließ sich natürlich etwas herunterhandeln, aber da ging es eigentlich nicht um das Wetter. Ich finde es auch ein bisschen kurios, wenn dem Kunden suggeriert werden soll, dass das Auto im Winter besonders günstig ist.

Kennt ihr solche Ausdrücke? Was haltet ihr davon? Konntet ihr vielleicht schon die Erfahrung machen, dass Cabrios und Roadster im Winter günstiger angeboten werden als im Sommer? So etwas fällt sicher den meisten Leuten nicht auf, weil die meisten nicht das ganze Jahr über Autopreise vergleichen, sondern nur dann, wenn ein Autokauf ansteht. Glaubt ihr, dass dieser Winterpreis überhaupt ein Schnäppchen sein kann? Betrifft das eigentlich nur Cabriolets oder auch andere Autos?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Preise der Autos richten sich auch nach Angebot und Nachfrage. Im Winter ist die Nachfrage nach Cabrios und Roadstern wetterbedingt immer kleiner und das Angebot ist nahezu unverändert, weil viele ihr Cabrio am Ende der "Saison" verkaufen.

Zum Beispiel gibt es zur Zeit mein Traumauto, den Mercedes-Benz SL73 AMG, für etwa 85 000 Euro zu kaufen. Im Sommer werden diese Cabrios um die 100 000 Euro gehandelt. Ähnliches kann man bei fast allen Cabrios und Roadstern beobachten.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^