Internet über Satellit - Ist das empfehlenswert?

vom 06.12.2011, 11:16 Uhr

Ein Bekannter von mir wohnt etwas abseits von der Stadt und hat deshalb eine sehr langsame DSL-Verbindung (ungefähr 300 Kbit/s). In dieser Gegend stehen nur drei Häuser, deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass hier eine bessere Leitung verlegt wird. Die Kosten wären dafür einfach zu hoch. Der Seitenaufbau und die Downloads dauern sehr lange, deshalb sucht mein Bekannter nach Alternativen. Internet via Surfstick hat er bereits ausprobiert, aber das war nicht zufriedenstellend. Die Verbindung sei ebenfalls langsam gewesen.

Nun will mein Bekannter Internet über Satellit ausprobieren. Es soll auf jeden Fall eine Flatrate sein und die Übertragungsgeschwindigkeit soll deutlich schneller als 300 Kbit/s sein (vielleicht 5000 Kbit/s oder mehr). Hat jemand von euch Erfahrung mit Internet über Satellit? Wenn ja, bei welchem Anbieter seid ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Aber ist Internet über Satellit wirklich die beste Lösung, wenn keine gute DSL-Leitung zur Verfügung steht? Falls ihr anderer Meinung seid, dann lasst mich das wissen. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie sieht es mit Internet über das Fernsehkabel aus? Wäre das möglich? Ich habe damit persönlich keine Erfahrungen, aber ich bekomme dafür öfters mal Werbung geschickt und die Preise und Geschwindigkeiten lassen sich mit dem vergleichen, was mir auch mein DSL Anbieter bietet. Man müsste zumindest bei dem Anbieter, der bei uns vertreten ist, auch kein Kabelfernsehen zusätzlich abonnieren sondern könnte dann nur einen Vertrag für Telefon und Internet abschließen.

Je nachdem, wie dein Bekannter ausgestattet ist, wäre das die günstigere Alternative, denn soweit ich weiß ist bei Internet über Satellit die Hardware recht teuer, während bei Internet über Kabel nur die Steckdose für den Fernseher ausgetauscht werden muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Internet über Kabel ist wirklich eine gute Alternative, allerdings bezweifle ich, dass bei so abgelegenen Orten ein Kabel verlegt wurde und wenn man dies beantragt zahlt man einen nicht unerheblichen Eigenanteil.

Via Satellit gibt es auch Probleme: Zum einen ist die Hardware und die monatliche Gebühr viel teurer als der "normale" Internetzugang. Zum Anderen ist nur der download schnell, der upload erfolgt weiterhin über ein Modem und ist in der Regel sehr langsam. Diese Geschwindigkeitsdiskrepanz ist zwar auch bei normalen DSL-Anschlüssen vorhanden, fällt allerdings nicht so stark ins Gewicht wie beim Satelliteninternet.

Fazit: Dein Bekannter muss sich leider selbst schlau machen, ob diese Angebote für ihn in Frage kämen und er den Mehrpreis akzeptieren will.

» ElHefe » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,18 »



Also ich weiß, dass die Übertragungsraten über denn Satelliten sehr schlecht sind und von daher würde ich davon abraten. Alternativ kann man entweder übers TV-Kabel machen was zwar ganz okay ist aber je weiter die Leitung von Wohnort weg ist desto langsamer ist es oder man macht es über das Mobilnetz was zwar hohe Geschwindigkeiten verspricht aber des je nach Wohnort sehr große unterschiede bei den Geschwindigkeiten gibt. Oft ist es leider noch, sodass die Geschwindigkeiten vor allem in Dörfern übers Mobilnetz sehr langsam sind und man schauen muss, ob es im jeweiligen Dorf eine angemessene Übertragungsrate gibt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^