Qualität von Handykameras - Lohnt sich noch Digitalkamera?

vom 20.12.2012, 22:36 Uhr

Ich habe ein neues Handy, was wirklich super Fotos macht und auch kleine Filmchen dreht. Ich hatte eigentlich vor mir auch demnächst noch eine Kamera zu kaufen. Aber nachdem ich die Fotos so gesehen habe, überlege ich nun, dass ich mein Handy auch als Kamera nutzen kann und keine Kamera brauche.

Denkt ihr auch, dass die Qualität der Handykameras mittlerweile so gut sind, dass man auf eine Digitalkamera verzichten kann oder habt ihr noch eine Digitalkamera? Lohnt sich die Anschaffung einer Digitalkamera noch, wenn man ein gutes Handy hat?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass ein Handy es noch nicht mit einer Digitalkamera aufnehmen kann. Man kann zwar sagen, dass es von der Pixelzahl annähernd etwas zu vergleichen gibt, aber diese sind bei der heutigen Technik fast überhaupt nicht mehr aussagekräftig, was die Fotoqualität angeht. Besonders Videos sind bei vielen Handykameras so dermaßen schlecht, dass es sich wirklich noch lohnt in eine richtige Digitalkamera zu investieren.

Eine besondere Schwachstelle ist meines Erachtens das Licht, sowie der Zoom. Bei nicht hundertprozentiger Helligkeit wird das Bild beim nur leichten Bewegen verschwimmen, weil die Nachbelichtungszeit steigt. Zoomen kann man auch nicht, zumindest nicht was den optischen Zoom angeht. Wenn man allerdings wirklich bei strahlender Sonne draußen ist, oder in einem hellen Raum ein kleines Foto aus der Ferne schießen möchte, kann man doch recht zufrieden sein, was das Handy oder Smartphone heute liefern kann - mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine 5 Megapixel Kamera an meinem Smartphone mit Blitz. Für Fotos, die ich unterwegs ab und zu mal mache, wenn mir eben etwas schönes oder interessantes auffällt, genügt die Kamera vollkommen, das stimmt schon.

Dennoch könnte ich noch nicht auf Digitalkamera verzichten. Irgendwann wird der Tag bestimmt kommen, an dem die Qualität der Smartphone-Kameras so gut ist, dass man auf eine Digitalkamera verzichten kann, aber momentan ist dieser Punkt meiner Ansicht nach noch nicht erreicht. Meine Smartphone-Kamera hat beispielsweise auch keinen Zoom. Viele andere Smartphones haben das zwar, aber der Zoom ist dann lange nicht so gut wie bei einer richtigen Kamera.

Ich denke gerade vor allem an meine Urlaubsbilder. Hier möchte ich wirklich nicht auf die Qualität einer Kamera verzichten. Ich mache im Urlaub für gewöhnlich sehr viele Bilder und verarbeite diese später zu Fotobüchern, die ich noch Jahre danach gerne anschauen. Da ist es mir einfach wichtig, dass die Fotos eine entsprechend gute Qualität haben. Auch die Zusatzfunktionen, die eine Digitalkamera bietet kommen hier öfters mal zum Einsatz. Ich fotografiere zum Beispiel oft im Sonnenuntergang-Modus oder dem Nacht-Modus. Und wie gesagt, eine gute Zoom-Funktion ist mir auch sehr wichtig. Bei Handykameras werden die Bilder von der Qualität beim Zoomen leider immer sehr schlecht, so ist zumindest meine Erfahrung bisher.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall, wenn es auf Qualität und hohe Auflösung ankommt, immer noch zur Digitalkamera greifen. Zwar sind manche Smartphones wie das i Phone, das Galaxy S 2 und das S 3 sind der Bildqualität ganz in Ordnung und können mit Kompaktkameras mithalten, aber wenn es um schwierige Lichtverhältnisse geht oder Makroaufnahmen geht, soll man immer noch zur normalen Kamera greifen. Denn die meisten Kameras, die in den Smartphones verbaut sind, können nicht so viel Licht einfangen, da die Chips der Kamera sehr klein sind gegenüber der Kompaktkamera, dann kommt noch hinzu, dass der Blitz nicht stark genug ist oder es sogar keinen gibt und es bei Smartphones aus Platzgründen keinen optischen Zoom gibt. Also, wenn einem die Qualität wichtig ist, soll man immer zur Kamera greifen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne eigentlich kein Handy, dessen Kamera mich überzeugen kann. Wenn ich die Bilder sehe, die mein iPhone macht, finde ich die nicht wirklich gut. Die Qualität ist in den meisten Fällen doch recht bescheiden und ich finde es immer wieder putzig, wenn Leute glauben, dass das Handy über eine überragend tolle Kamera verfügt, nur weil diese soundsoviel Megapixel hat. Die Megapixel-Anzahl der Kamera ist doch nicht das Wichtigste.

Für manche Leute reicht die im Handy verbaute Kamera natürlich dennoch aus. Aber das ist eben nicht bei allen Leuten so. Man sollte sich fragen, ob man wirklich fotografieren will, oder ob man sich mit irgendwelchen Party-Schnappschüssen zufrieden gibt. Ich mag diese typischen Schnappschüsse überhaupt nicht und stelle auch ein paar Ansprüche an das fertige Bild. Für mich kommt nur eine Spiegelreflexkamera in Frage und da ist es klar, dass eine Handykamera diese natürlich nicht ersetzen kann.

Digitalkameras sind unter Umständen teuer. Wenn man zweimal im Monat Fotos auf einer Party macht und nicht erwartet, dass diese besonders gut sein sollen, dann muss man nicht hunderte oder tausende von Euros in eine richtige Kamera stecken. Da reicht dann wohl wirklich das Handy. Für die etwas ambitionierteren Foto-Fans wird ein Handy aber mit Sicherheit nicht ausreichen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, ein Handy reicht völlig auf. Heutzutage liefern Handys gute Foto- und Videoqualitäten. Ich bin selber davon begeistert und bereue, dass ich vor 2 Monaten mir eine neue Digitalkamera gekauft habe. Ich benutze sie kaum, da ich eine Kamera nicht immer dabei habe. Das Handy im Gegensatz schon. Außerdem kann mit dem Telefon die Fotos direkt veröffentlichen oder versenden. Die Kamera muss man erst an den Laptop anschließen. Meist ist ein Handy auch viel günstiger und deshalb reicht eins von beiden völlig aus.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt zwar schon super Handys das so gute Fotos macht das man auf die Kamera verzichten könnte, doch mir persönlich ist es dann schon noch lieber wenn ich eine wirkliche Digitalkamera in den Händen halte. Von der Qualität her sind sie doch noch um einiges besser. Außerdem fühle ich mich wohler wenn ich eine Digitalkamera in den Händen halte zum Fotografieren als ein Handy. Vor allem bei der Bedienung vom Zoom und ähnlichen finde ich das besser. Aber ich kenne eben auch schon viele die auf eine Digitalkamera verzichten weil ihnen die Fotos der Handys reicht und sie dieses eben immer mithaben.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^