Drahtauslöser für moderne DSLR benutzen?

vom 18.12.2012, 02:56 Uhr

Eine Freundin von mir steigt jetzt wieder in die Fotografie ein. Früher hat sie viel fotografiert, allerdings mit analogen Spiegelreflexkameras. Aus dieser Zeit hat sie noch einen alten Drahtauslöser, den sie nun wiedergefunden hat. Nun überlegte sie, ob sie den Drahtauslöser auch mit ihrer neuen digitalen Spiegelreflexkamera nutzen kann. Funktioniert das, oder sollte man einen anderen Fernauslöser verwenden?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meinst du diese uralten Drähte, wie sie mein Opa noch hatte? Wo man so zwei Teile ineinander geschoben hat und dann hektisch ins Bild rennen musste? Ich denke so etwas wird heute nicht mehr gehen. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich so ein altes Relikt an meiner digitalen Spiegelreflex anschließen könnte. Ich vermute mal, dass diese zeitverzögerte Auslösung mit dem Schiebekabel damals auch rein mechanisch funktioniert hat. Die Zeiten dürften echt vorbei sein.

Je nach Spiegelreflex benötigt man das gar nicht mehr. Entweder man programmiert in der Kamera den Selbstauslöser so lange ein, dass man es gemütlich bis ins Bild schafft. Das ist recht komfortabel.

Ansonsten gibt es auch heute noch mit Kabel solche kleinen Kästchen, die dann kabelgebunden Steuersignale an die Kamera übermitteln können. Da hat aber jeder Hersteller vermutlich seinen eigenen Standard. Teuer sind sie nicht gerade, wenn man sie mit den Kamerapreisen vergleicht. Ansonsten würde ich bei Neuanschaffung gleich über einen Infrarot Fernauslöser nachdenken. Da ist man sicher besser bedient.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe den Drahtauslöser, den diese Freundin noch besitzt, selbst noch nicht gesehen. Daher weiß ich nicht, wie er genau aufgebaut ist. Bei ihrer Kamera vermute ich aber auch keinen Anschluss für den Drahtauslöser. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Gerät handelt, das deiner Beschreibung entspricht. Ich kenne diese Teile auch nur so, dass da ein Metallstift heruntergedrückt wird.

Der Fernauslöser soll bei der Freundin übrigens nicht dafür dienen, dass man schnell ins Bild laufen und sich selbst fotografieren kann. Die Freundin fotografiert, ebenso wie ich, überwiegend Industriekultur und Technik-Details und normalerweise nutzt man einen Fernauslöser ja besonders, um Verwacklungen vorzubeugen, die beim manuellen Drücken des Auslösers entstehen könnten.

Die von dir angesprochenen elektrischen Fernauslöser kenne ich. Einen solchen besitzt die Freundin nicht und deshalb überlegte sie eben, ob sie den alten Drahtauslöser noch nehmen kann. Ja, jeder Hersteller hat da seine eigenen Produkte und bei Canon zum Beispiel gibt es je nach Modell auch unterschiedliche Varianten. Vielleicht sollte die Freundin sich so etwas einfach von Nikon kaufen. :lol:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^