Spurwechsel auf der Autobahn, wie schwer ist das eigentlich?
Ich war heute mal wieder auf einigen Autobahnen unterwegs und bin dabei durch einige Autobahnkreuze gesaust. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich tagsüber unterwegs war oder dass vor Weihnachten Hinz und Kunz unterwegs sind, aber ich habe beim Auffahren immer wieder die Krise bekommen. Ständig hatte ich irgendeinen Schleicher vor mir, der in den Auffahrten fast sein Auto hochschob oder mich später stundenlang anblinkte, weil er vor mir rein fahren wollte, es aber nicht tat, obwohl ich so viel Platz ließ, dass man einen Ozeandampfer hätte hinein manövrieren können.
Ist es wirklich so schwer vernünftig auf eine Autobahn aufzufahren und dabei zu begreifen, dass es mit einer Geschwindigkeit einer Pferdekutsche eher eine Gefährdung ist, als sinnvoll?
Es ist leider kein Phänomen dieser Jahreszeit, sondern eigentlich immer der Fall, dass es auf Autobahnen Spezialisten gibt, die nicht in der Lage sind vernünftig die Spur zu wechseln.
Im Grunde ist es ja ziemlich einfach: Blinker setzten, in Außen- und Rückspiegel schauen, Schulterblick um auch den Toten Winkel zu sehen und dann rüberziehen, nur wenn frei ist, versteht sich.
Oft trifft man, wie du ja bereits geschrieben hast, Bellikowski, auf Leute die sehr langsam den Beschleunigungsstreifen befahren und so den ganzen Verkehr aufhalten und gefährden. Ich weiß nicht woran das liegt, ob diese Leute angst haben ihr Fahrzeug auf Drehzahl zu bringen oder ob sie Sprit sparen wollen, aber ich habe keinerlei Verständnis für so etwas.
Weil ich sehr viel auf den Autobahnen Deutschlands unterwegs bin, ergeben sich leider auch unangenehme Situationen, wie zum Beispiel als kurz vor mir ein Auto ohne zu Blinken auf die linke Spur wechselte, um einen LKW zu überholen. Das Problem dabei war, dass dieses Auto höchstens 10 km/h schneller war als der LKW und ich wenige 100 Meter hinter diesem Auto mit fast 200 km/h auf der linken Spur unterwegs war. Mir blieb nichts anderes übrig, als eine Vollbremsung und das Ausweichen auf den Standstreifen, um einen Aufprall zu verhindern.
Ich wundere mich auch manchmal über Autofahrer, die es anscheinend nicht gelernt haben, vernünftig die Spur zu wechseln. Dabei ist das eigentlich relativ einfach. Man blinkt, sucht sich eine Lücke, und wenn man sich vergewissert hat, dass die Lücke frei bleibt, zieht man den Wagen auf die andere Spur. Wichtig dabei ist nur, dass man nicht zu langsam wird und sich der Geschwindigkeit der anderen Spur anpasst. Zur Not sucht man sich das Heck eines anderen Autos und zieht dahinter rüber.
Wahrscheinlich haben manche Autofahrer Angst und sind daher übervorsichtigerweise zu langsam beim Wechseln der Spur. Viele Unfälle passieren auch, weil man nicht eindeutig fährt. Wenn man klar anzeigt, was man vorhat, können sich die anderen Verkehrsteilnehmer besser darauf einstellen.
Ich sehe es leider auch immer wieder, dass einige Fahrer anscheinend Angst vor der Auffahrt auf die Autobahn haben und darum so langsam werden. Einen anderen Grund wüsste ich dafür nicht. Es liegt aber sicher auch an den Fahrlehrern, wie sie es eben vermitteln, wie man auf eine Autobahn auffahren sollte. Ich hatte anfangs auch Angst, auf die Autobahn zu fahren, weil mir auch eine Kollegin während meiner Fahrschulzeit öfter erzählt hat, dass sie davor Angst hat und keine Autobahn fährt, wenn sie es irgendwie vermeiden kann. Das war für mich nun nicht gerade hilfreich.
Aber mein Fahrlehrer konnte mir diese Befürchtungen sehr schnell nehmen und hat immer wieder gesagt, dass der Beschleunigungsstreifen auch zur Beschleunigung genutzt werden muss. Mittlerweile fahre ich lieber auf der Autobahn als in der Stadt. Aber es geht eben nicht allen so. Aber es stimmt schon, dass solche Autofahrer für die anderen Verkehrsteilnehmer und sich selbst oft eine Gefährdung darstellen. Deswegen rege ich mich auch regelmäßig darüber auf.
Ich gehöre vermutlich genau zu denen, über die Ihr Euch aufregt, denn ich habe durchaus Angst davor, auf der Autobahn zu fahren und vermeide es, wo es nur geht. Letztens hat mich mein Navi auf die Autobahn geschickt und das habe ich erst gemerkt, als ich nicht mehr anders konnte, als auf dieses zu fahren. Dann habe ich aber gleich die nächste Abfahrt genommen, die ich finden konnte.
Mir ist es einfach unheimlich, dass dort Leute mit 200 km/h rasen und wenn man denen in die Quere kommt, dann drängeln die ja auch meistens und machen regen Gebrauch von ihrer Lichthupe. Solchen Menschen möchte ich nicht unbedingt begegnen, aber die sind eben typischerweise auf Autobahnen anzutreffen.
Zudem mag es für diese Sorte Mensch schwer vorstellbar sein, aber es gibt tatsächlich PKW, die nicht über 300 PS verfügen und daher langsamer beschleunigen, auch beim Überholen eines Lasters. Das dauert dann eben drei Sekunden länger, aber manche können eben nicht warten und drängen einen, schnell wieder rechts rein zu fahren. Wenn da alles dicht an dicht fährt, traue ich mich auch nicht, einfach den Blinker zu setzen und hineinzufahren, denn manche machen nicht Platz und dann knallt es.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205101.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?