Tee mit kochendem oder siedendem Wasser übergießen?
Tee überbrühe ich immer nur mit Wasser, welches auf dem Siedepunkt gekommen ist. Kochendes Wasser lasse ich meist etwas weniger Temperatur annehmen. Irgendwie erscheint mir der Tee dann auch nicht ganz so stark und nicht so bitter, sondern eher mild und sanft im Abgang. Das ist mir schon recht wichtig, weil ich starken Tee nicht so gern mag.
Wie kocht Ihr Euren Tee? Ist es Euch auch wichtig, ob Tee mit kochendem oder mit nur siedendem Wasser zubereitet wird? Merkt Ihr da Unterschiede? Bilde ich mir diese Unterschiede vielleicht nur ein?
Den Unterschied zwischen kochendem und siedendem Wasser merke ich beim Endergebnis geschmacklich nur beim grünen Tee. Das heißt er wird definitiv bitter wenn ich kochendes anstatt siedendes Wasser nehme. Alle anderen Teesorten übergieße ich mit kochendem Wasser aus folgendem Grund:
Hast du schonmal den Hinweis "Um ein sicheres Lebensmittel zu erhalten mit sprudelnd kochendem Wasser übergießen" auf den Teeverpackungen gelesen? Über die Erklärung dieses Hinweises war ich sowohl erstaunt, als auch erschrocken. Beim Anbau von Tee kann nicht ausgeschlossen werden, dass Salmonellen auf das Produkt gelangen. Dies kann z.B. durch Tierkot passieren, da die Anbaubedingungen natürlich sind. Die Bakterien können auch unter absolut trockenen, nährstoffarmen Bedingungen überdauern und es in die Packung schaffen.
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass Salmonellen auf Tee in großen Mengen nachgewiesen werden können, doch die Tee-Hersteller sichern sich mit dem Hinweis gegen eventuelle Beschwerden oder sogar Klagen ab.
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, was auf der Packung steht. Normalerweise habe ich losen Grünen Tee, den ich erst wieder neu kaufen muss. Somit steht auf den Teebeutelchen, dass der Tee mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen werden soll. Ich meine mich zu erinnern, dass der chinesische Grüne Tee ebenfalls mit kochendem Wasser aufgegossen wird. Nur der japanische Tee verträgt das kochende Wasser nicht so gut. Er ist milder im Geschmack.
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass man Tee grundsätzlich mit kochendem Wasser aufgießen soll, damit eventuelle Bakterien abgetötet werden. So mache ich das auch stets. Tatsache ist allerdings, dass der Grüne Tee leicht bitter schmeckt. Aber das stört mich nicht. Man soll ja auch erst den zweiten Aufguss trinken, weil der milder ist und den ersten sofort nach dem Aufgießen wegschütten. Ich trinke zwar viel und gerne Tee, aber ich mache daraus keine Zeremonie, wie das in asiatischen Ländern üblich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205071.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?