Welche Arten Haustiere sollte man nie alleine halten?

vom 14.12.2012, 22:24 Uhr

Ich habe mich mal hier im Haustierforum ein wenig durchgelesen, weil wir wohl mit dem Gedanken spielen und ein Haustier zu holen. Ich möchte aber nicht unbedingt mehrere Haustiere haben, sondern wirklich nur ein Haustier haben. Aber immer wieder lese ich von Rudel- und Schwarmtiere. Welche Tiere sind denn das, die man niemals alleine halten darf? Was ist, wenn wirklich im Alter dann ein Tier übrig bleibt? Ist man dann gezwungen immer weiter zu machen und immer wieder ein neues Tier als Partner zu holen?

Hamster, die man wohl alleine halten kann, wie ich gelesen habe, mögen wir nicht, weil sie nur nachts aktiv sind und das wäre für die Kinder nicht gut. Welche Arten von Haustieren sollte man niemals alleine halten und welche kann man alleine halten? Hund und Katze kommen auch nicht in Frage.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das mit der Problematik der Rudeltierhaltung wurde bereits hier besprochen: Rudeltierhaltung - ein Fass ohne Boden? Tatsächlich ist es so, dass es problematisch wird, wenn dann letztendlich ein Tier übrig bleibt und man praktisch gezwungen ist, ein neues zu kaufen, das wiederum wahrscheinlich jünger ist und dann früher oder später auch wieder alleine ist. Aber es gibt ja beispielsweise die Möglichkeit, das ältere Tier dann abzugeben, auch wenn es schwer fällt. Bei meinen Hasen habe ich es damals so gemacht, dass ich das Tier dem Stress eines Umzuges und einer Umgewöhnung aber nicht mehr ausgesetzt habe und es dann einfach behalten habe. Es lebte noch länger, als ich dachte, aber ich denke, es ging ihm auch so gut.

Die ganzen typischen Nagertiere, die man so in der Zoohandlung findet, sind eigentlich alles Rudeltiere, die es lieber mögen, in einer Gruppe zu leben als alleine. Wir haben schon seit mehreren Jahren Farbmäusen, die nur um die zwei Jahre alt werden. Da kommen dann eben auch immer regelmäßig neue hinzu, wir haben eigentlich immer mindestens drei. Ein Haustier zu finden, dass gerne alleine lebt, ist wirklich schwierig. Bei Vögeln, zum Beispiel Wellensichtichen gibt es die Möglichkeit, einfach einen Spiegel aufzuhängen. Da der Vogel sich selbst nicht im Spiegel erkennt, denkt er, er wäre nicht allein. Aber naja, von dieser Methode halte ich eher wenig und ich denke ein Vogel ist auch nicht die Art von Tier, die du suchst. Ich würde an deiner Stelle am ehesten über Meerschweinchen oder Kaninchen nachdenken. Bei denen genügen auch zwei Tiere und nicht gleich ein ganzes Rudel. Wenn die Tiere in etwa gleich alt sind oder sogar vom selben Wurf stammen, wird auch das eine Tier nicht allzu viele Jahre länger leben als das andere, wenn keine Krankheiten oder ähnliches dazwischen kommt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Erst mal finde ich es wirklich sehr lobenswert, dass ihr die Bedürfnisse des Tieres in den Vordergrund stellt. Hamster geben wirklich nicht unbedingt geeignete Haustiere für Kinder ab - zu klein, nachtaktiv und leider nicht besonders langlebig.

Kaninchen und Meerschweinchen sollten aber auf keinen Fall alleine gehalten werden. Sie sind, so viel ich weiß, nicht in der Lage, eine derart enge Beziehung zu Menschen aufzubauen, dass er ihnen die Artgenossen ersetzt. Wie es mit anderen Klein-Nagern aussieht, weiß ich nicht, aber die meisten leben wohl bevorzugt in Gruppen.

Vielleicht überlegt ihr es euch noch mal und legt euch doch zwei Zwergkaninchen oder ähnliches zu? Meiner Erfahrung nach machen zwei nicht viel mehr Arbeit oder Dreck als eines und wenn sie gleich alt sind, fällt auch das Problem, immer wieder ein neues Tier anschaffen zu müssen, im Prinzip weg. Außerdem ist es auch sehr interessant und lehrreich, zu beobachten, wie die Tiere unter einander agieren. Aber ich will euch da nicht zu sehr dreinreden!

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Meiner Meinung nach sollte man verschiedene Vogelarten oder Papageienarten nicht alleine halten, da sie in freier Wildbahn auch nicht alleine leben. Dann sollte man meiner Meinung nach Hamster, Kaninchen und Hasen nicht alleine halten, da diese Tiere auch in freier Wildbahn auch mit mehreren Tieren zusammenleben.

Genauso wie Mäuse und Ratten und desgleichen sollte man nicht in Einzelhaltung halten, weil sie ja auch in den Zoohäusern und Tierhandlungen mit mehreren gleich gesinnten Tieren zusammengehalten werden. Und ich denke, dass man Fische auch nicht alleine in einem Becken halten sollte, da ­dies auch gesellige Tiere sind und ich noch nie gesehen habe, wie ein Fisch ganz alleine in einem Becken gehalten wird.

Auch diese Salamander und Geckos und dessen Artgenossen sollte man auch immer als Pärchen halten und nicht alleine, damit es eine artgerechte Tierhaltung wird.

Ich weiß nun nicht, ob es erlaubt, ist diese Tiere im allgemeinen alleine zu halten, und wenn man diese Tiere alleine hält, ob man dies dann auch artgerechte Tierhaltung nennt, weiß ich nun nicht genau, aber das sind die Tiere, die mir einfallen, die man nicht alleine halten sollte.

Auch Katzen sollte man nicht alleine halten, wenn der Besitzer oder die Besitzerin nicht so viel Zeit für das Tier aufbringen kann, da dies meiner Meinung nach keine artgerechte Tierhaltung darstellt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt schon jede Menge Haustiere, die man nicht alleine halten sollte. Mir fallen da Zwergkanninchen ein, die alleine einfach mit niemanden kommunizieren können und daher ein tristes Leben in Einzelhaltung führen. Dazu bringt es auch nichts, ein Meerschweinchen mit in den Käfig zu setzen. Die Kommunikation zwischen den Beiden wird nicht funktionieren und Meerschweinchen brauchen auch immer einen Partner. Für Kinder sind diese Tiere auch nur bedingt geeignet, weil sie eben auch nicht immer getragen werden wollen oder beschmust werden wollen.

Auch Vögel, sollte man immer mindestens zu zweit halten, da diese gern miteinander zwitschern und mit dem Menschen keine wirkliche Sprache finden können. Für Kinder sind das aber auch eher Beobachtungstiere und somit auch nicht wirklich geeignet. Fische sollte man natürlich auch nur halten, wenn man mehrere hat. Aber auch Fische sind für Kinder nicht wirklich geeignet, weil man sie nur ansehen kann.

Empfehlen kann ich bestens eine Katze oder einen Hund. Diese Tiere sind bestens für ein Familienleben geeignet und sind für Kinder auch zum Schmusen da. Sicherlich hat man damit auch mehr Aufwand, aber es lohnt sich in meinen Augen eher. Ich weiß, du willst keinen Hund oder keine Katze, aber ich denke, dass es die besten Tiere für eine Familie sind.

Auf einem Tier bleiben meistens eh immer die Eltern sitzen, also solltet ihr auch ein Tier finden, was euch Spaß macht. Die Kinder finden immer alle Tiere am Anfang toll und die Arbeit bleibt dann meistens bei den Eltern. Das solltest du auch beachten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Fast überhaupt kein Tier lebt gerne alleine. Eigentlich leben nur einige Raubtiere am Liebsten alleine, aber auch nicht das ganze Jahr über. Mir fallen das als erstes Kaninchen ein. Ich weiß das die sofort unglücklich werden, wenn die keinen Partner an ihrer Seite haben. Obwohl ich denke das es bei ihnen sogar noch vertretbar ist, solange man sich viel mit ihnen beschäftigt und sie nicht lange alleine sind.

Als zweites ist das bei Schafen so. Lässt man eine Schaf länger als ein paar Minuten ohne ein anderes Schaf, rennt es solange in der Box rum, bis es schließlich stirbt, weil es nicht mehr kann. Oder aber es versucht anzuhauen. Da sind Schafe durchaus geschickt wenn es gilt von ihrer Weide auszubrechen. Sie rennen einfach durch Zäune, auch wenn diese mit Strom gesichert sind. Schafe sollten sogar mindestens zu dritt sein. Auch zu zweit versuchen sie zu anderen Schafen zu gehen.

Pferde sind auch Herdentiere. Man kann sie zwar alleine halten, aber glücklich sind sie damit nicht. Viele Pferde werden dadurch sogar sehr krank, da ihnen der soziale Kontakt mit anderen Pferden sehr wichtig ist. Außerdem sind sie nur in der Gruppe stark. Alleine können sie kaum etwas ausrichten.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ein süßes Häschen zu hause und man merkt schon dass es sich oft langweilt und einsam ist. Von daher würde ich mir nie wieder einen einzigen Hasen kaufen, wenn mir mehrere zu viel Arbeit sind.

» SvenjaSG » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,12 »



Es gibt viele Arten von Haustieren, die nicht alleine gehalten werden sollten. Am Wichtigsten ist dies meines Erachtens nach bei fast allen Nagetieren, beispielsweise Mäusen, Hasen und Meerschweinchen, sowie Vögeln. Ausnahme bilden da wie gesagt Hamster, die Einzelhaltung bevorzugen. Aber es stimmt, dass diese besonders für Kinder nicht sehr geeignet sind. Ich kann dir andere Nagetiere empfehlen, beachte jedoch, dass auch diese manchmal laut sind - auch nachts. Wie wäre es mit Wellensittichen oder anderen Vögeln? Wenn man genug Geld für ein großes Gehege hat, wären vermutlich Chinchillas niedliche Mitbewohner. Auch diese sollten nicht alleine gehalten werden.

Generell ist es bei fast allen Tieren besser, sie zu zweit oder mehr zu halten. Bei manchen ist es wichtiger, bei anderen weniger. Aber wenn wir uns in die Lage der Tiere versetzen, fänden wir ein Leben ohne Kontakt zu Artgenossen vermutlich nicht sehr schön.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^