Trojaner auf dem PC in Quarantäne verschieben oder löschen?

vom 20.12.2012, 21:58 Uhr

Da mein Fest PC in den letzten Tagen ein gewisses Eigenleben an den Tag gelegt hat, bin ich gerade noch dabei diesen einem ausgiebigen Virencheck zu unterziehen. Dabei nutze ich Kaspersky und es kamen auch schon etliche Trojaner-Meldungen. Ich bin nur etwas verunsichert ob man die gefundenen Trojaner nun in Quarantäne verschieben oder löschen sollte. Zuerst hatte ich immer löschen angeklickt, nur kam es mir so vor als ob die Löschung irgendwie nicht stattgefunden hat.

Das Abfragefenster kam jedenfalls immer wieder und da habe ich dann eben mal in Quarantäne verschieben angeklickt. Wer von euch benutzt denn auch Kaspersky oder vergleichbare Antiviren Software und wie geht ihr mit den gefundenen Schadprogrammen um? Löscht oder verschiebt ihr diese und bekommt man denn die Festplatte überhaupt von den Trojanischen Plagegeistern gänzlich mal bereinigt?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher hatte ich eine kostenlose Version von AntiVir auf meinem PC, allerdings hat man da ja nicht alle Funktionen in vollem Umfang, so dass ich dann doch dazu übergegangen bin, mir Kaspersky zu kaufen. Seitdem habe ich weder Viren, noch Trojaner oder sonstige Schädlinge auf meinem Laptop.

Damals, bei AntiVir, habe ich die Trojaner immer erst in die Quarantäne verschoben. Der Hintergrund ist der, dass der Schädling dort nichts mehr anrichten kann. Löscht man den Trojaner, kann es nämlich passieren, dass man auch eventuelle wichtige Dateien löscht, die man vielleicht noch braucht. Und von der Quarantäne aus würde man an die betreffenden Dateien noch heran kommen. Grundsätzlich ist es aber wohl immer das Beste, den Trojaner gleich zu löschen, habe ich mir mal sagen lassen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich nutze Kaspersky und habe mit diesem Programm absolut keine Probleme mehr. Damals habe ich auch die kostenlose Version von AntiVir benutzt und muss sagen, wenn man die kostenlose Version dieses Antivirenprogramm nutzt, ist man nur vor sehr wenigen Viren/Würmern/Trojanern sicher.

Aber um zur eigentlichen Frage zu kommen. Falls mal Kaspersky anschlägt und mich fragt ob ich diese Datei in die Quarantäne verschieben will oder diese löschen möchte, lösche ich sie direkt. Der Grund dafür ist einfach der, wenn diese Datei infiziert ist hat diese auch nichts auf meinem PC verloren, auch wenn sie in Quarantäne keinen Schaden mehr ausrichten kann. Ich sehe keinen Sinn darin eine Datei in Quarantäne zu verschieben, denn was wenn diese einmal da drin ist? Sie bleibt dennoch infiziert. Zumindest habe ich es noch nicht erlebt das eine Datei in Quarantäne plötzlich nicht mehr infiziert ist.

Benutzeravatar

» Kryter » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,69 »



Ich würde dir empfehlen, den Trojaner unverzüglich zu löschen. Die Quarantäne macht den Trojaner zwar unschädlich, aber er braucht ja nicht weiterhin auf der Festplatte schlummern. Im Prinzip ist es aber mehr oder weniger egal, wofür du dich entscheidest. Es ist Fakt, dass einem System, welches durch einen Virus befallen wurde, immer, auch wenn der Virus beseitigt wurde, zu misstrauen ist. Du entscheidest dich also für Pech oder Schwefel, da der Computer eigentlich neu aufgesetzt werden müsste!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selber nutze seit Jahren AVAST pro Antivirus und bin sehr zufrieden. Denn es ist eines der besten Antiviren Programme auf dem Markt und hat eine hohe Erkennungsrate. Es erkennt auch manche Vieren ohne Signatur was viele nicht können und es macht einen sehr ordentlichen scann der zwar lange dauert aber sehr effizient ist. Diesen kann man in den Einstellungen vor der Suche festlegen und hinzu kommt noch das Avast sehr sparsam mit dem System umgeht.

Diese ganzen kostenlosen Schutzprogramme kann man alle in die Tonne kloppen, weil diese nicht ordentlich schützen und was noch schlimmer ist nicht den PC richtig überprüfen. Denn solche Programme sind nur sehr abgespeckte Versionen von den Kaufprogrammen und nur reine Werbung, damit man sich später die anderen Programme von den jeweiligen Herstellern kaufen kann. Abstand sollte man auch von Norton und Kaspersky halten da diese keine gute Erkennungsrate haben sowie G DATA, F Secure und Panda.

Also allerbeste Methode sollte man Löschen wählen, da der Virus danach wirklich keinen Schaden anrichten kann. Zwar kann man ihn auch in die Quarantäne verschieben und kann zwar nichts machen aber es gibt auch Viren, die so etwas umgehen und dennoch schaden anrichten können.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^