Welche Gewürze stecken in "Weihnachtsschokolade"?

vom 21.12.2012, 06:27 Uhr

Ich liebe Weihnachtsschokolade schon immer und habe mir bis jetzt eigentlich auch immer wie jedes Jahr Weihnachtsschokolade einfach in Form einer Tafel gekauft. Seit zwei Jahren finde ich diese aber nicht mehr wirklich im Einzelhandel, sonder nur gefüllte Schokoladen oder überteuerte Bio-Schokolade mit Stückchen, die ich aber nicht so sehr mag.

Nun habe ich schon ein paar mal Pralinen selber gemacht und dachte mir ich kann auch Weihnachtsschokolade selber machen. So schwer stelle ich mir dies gar nicht vor, nur die Wahl der Gewürze ist mir ziemlich unklar. Was kann ich da für Gewürze nutzten, dass die Schokolade zwar weihnachtlich, aber immer noch süß schmeckt? Die Schokolade die ich sehr gern mag ist von der Konsistenz so glatt wie Vollmilchschokolade, verliert sie diese Beschaffenheit nicht durch zu grobe Gewürze?

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde wahrscheinlich Lebkuchengewürz oder so etwas nutzen. Also so eine fertige Packung, in der alles drin ist. Schokolade erwärmen, Pulver vorsichtig gut unterrühren und dann hat man da ja auch Geschmack drin. Ich habe das schon mit Zimt und mit Ingwerpulver gemacht und das klappte wunderbar.

Zu den groben Gewürzen. An sich ist es ja kein Problem, die Stücke in die flüssige Schokolade zu geben. Ich würde die dann einfach länger drin ziehen lassen. Also die Schokolade warm halten. Und die Stücke dann entweder raus nehmen oder die Schokolade durch ein Sieb gießen. Dürfte kein Problem sein, aber eine riesige Sauerei. Ich würde deshalb ein kleines und billiges Sieb nehmen und mir dann überlegen, ob ich es danach nicht einfach entsorge. Und du hast nachher wahrscheinlich mengenmäßig weniger Schokolade übrig. Weil immer welche irgendwo hängen bleiben wird.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^