Wer kauft in eurer Familie die Weihnachtsgeschenke?
Im Prinzip ist es jedes Jahr das gleiche bei uns. Mein Mann kümmert sich wenig bis gar nicht um den Einkauf der Weihnachtsgeschenke. Egal, ob es sich dabei um Geschenke für unsere Kinder oder Geschenke für die Eltern oder Schwiegereltern handelt, mein Mann meint, dass das meine Aufgabe sei, obwohl ich auch nicht unbedingt mehr Zeit habe wie er. Das einzige, was er einkaufen muss, sind die Geschenke für mich. Das kann ich schließlich nicht auch noch für ihn erledigen .
Mich ärgert diese Einstellung zwar etwas, aber wenn ich die Sachen einkaufe, dann weiß ich wenigstens, dass sie auch noch vor Weihnachten bei uns im Haus sind. Wie ist das bei euch? Kümmert sich jeder selber um die Geschenke oder teilt ihr den Einkauf auf? Oder ist es wie bei uns, dass nur ein Partner im Prinzip für den Einkauf von Weihnachtsgeschenken verantwortlich ist?
Wie gut, dass diese Einstellung nicht mein Mann hat, dem würde ich etwas husten. Wir machen die Einkäufe zusammen, auch wenn wir sie von zu Hause aus erledigen. Wir bestellen fast alles im Intenret, was wesentlich günstiger ist. So nehmen wir uns abends immer Zeit und stöbern zusammen, was sehr viel Spaß macht.
Wir kaufen eigentlich zusammen die Geschenke für die Familie ein. Wobei mir dann immer die Ideen kommen und nicht unbedingt meinem Partner. Ich finde es aber trotzdem schön, dass er dabei ist und mich damit nicht alleine lässt. Ich würde meinem Partner auch was erzählen, wenn ich das alleine machen müsste. Immerhin suchen wir ja nicht nur für meine Familie etwas, sondern auch für seine.
Bei uns ist es auch jedes Jahr das Gleiche. Mein Mann kümmert sich auch nicht um die Weihnachtsgeschenke. Das ist dann irgendwie meine Aufgabe. Ich kümmere mich um die Geschenke unserer Kinder, um die Geschenke für meine Eltern und seine Eltern und zusätzlich noch um die Geschenke für seine kleinen Geschwister, so wie um die Geschenke für meine Geschwister und der Rest der Familie.
Ich mache mir auch jedes Jahr selber einen Kopf, was man den Beschenkten aus der Familie schenken kann und wenn ich ihn dann mal frage, was er sich so vorstellen würde oder ob es das richtige Geschenk sei, meint er immer nur dazu, dass er sich das denkt und dass das meine Entscheidung ist. Also viel Hilfe bekomme ich beim Geschenke aussuchen und kaufen von ihm nicht.
Also bei uns bin es eigentlich auch ich die die Geschenke besorgt. Allerdings spreche ich mich mit meinen Mann ab was wir kaufen und da ich das meiste im Internet erledige zeige ich ihm die Dinge dann auch und bekomme so von ihm das Ok das dieses Geschenk ok ist. Wir sind beide nicht so die Typen die vor den Feiertagen gerne in den Geschäften herumschauen, da sind uns viel zu viele Leute und deshalb kommt der Interneteinkauf für uns sehr gelegen.
Heuer hat er nur ein einziges Geschenk alleine ausgesucht und dann auch im Geschäft gekauft, denn er wollte für unsere Tochter unbedingt einen Arztkoffer haben. Und da man hier im Internet so schlecht sagen kann ob die angebotenen Produkte etwas sind, also von der Qualität her, hat er sich entschlossen in ein Spielzeuggeschäft zu fahren. Aber den Recht haben wir eben wirklich im Internet bestellt.
Oh, das kenne ich, dass der männliche Teil von uns beiden anscheinend Zeit hat bis zum 25.12. mit dem Kaufen seiner Weihnachtsgeschenke. Jedenfalls möchte man das meinen, wenn man ihn so beobachtet. Seine Vorgehensweise ist allerdings auch nicht unbedingt etwas, das er für ein gutes Vorankommen als hilfreich oder dienlich bezeichnen könnte, denn er überlegt kurz, was er schenken könnte, bringt dann die Aussage, dass ihm nichts einfällt und kommt höchstens noch auf die Idee, seine Schwester mal zu fragen, ob der was einfällt. Ich habe ihn kürzlich gefragt, ob er das so richtig findet, alles immer auf seine Schwester abzuwälzen, denn es ist wohl nicht das erste Mal, dass er so vorgeht.
Für mich ist das nicht wirklich nachvollziehbar, denn ich erhebe durchaus den Anspruch an mich selbst, möglichst viele eigene Einfälle zu haben und umsetzen zu können. Insofern habe ich auch alle Geschenke für meine Familie und Freunde längst beisammen und habe selbst nach den entsprechenden Einfällen gesucht - allerdings alleine. Klar frage auch ich hin und wieder nach Wünschen, besonders bei den Kindern in meiner Familie, denn da will ich nicht unbedingt etwas schenken, das nicht für Freude sorgt und die Auswahl an Geschenken für Kindern ist ja unglaublich groß. Aber für Erwachsene fällt mir doch immer etwas ein und ich könnte mir nie vorstellen, die Entscheidungsfindung an jemand anderen abzugeben.
Er hat sich nun also doch helfen lassen bei der Auswahl seiner zwei Geschenke, die er dieses Jahr macht. Allerdings nicht von seiner Schwester, sondern von mir, denn irgendwann hatte ich die Befürchtung, dass er wirklich nichts findet, das er an Weihnachten überreichen kann und ich habe ihm angesehen, dass ihm das nicht sonderlich gut gefällt und einen Druck in ihm auslöst, dem er irgendwie ausgeliefert scheint. Für mich ist ihm nichts eingefallen, aber das macht nun nichts. Auch ich schenke ihm dieses Jahr nichts, denn wir nehmen Anfang des kommenden Jahres einen Hund bei uns auf, hatten dadurch schon einiges an Kosten und haben vor allem noch welche vor uns, sodass wir beschlossen haben, dass der Hund unsere Rechtfertigung dafür ist, dass wir uns dieses Jahr nichts schenken müssen. Nächstes Jahr sieht es vielleicht wieder anders aus.
Da wir mittlerweile alles Erwachsene sind, kaufen wir alle unsere Geschenke, da gibt es keine Unterschiede mehr. Allerdings werden die Geschenke für meinen kleinen Nichten immer noch von Muttern gekauft, damit befasse ich mich nicht wirklich.
Bei uns bin auch in erster Linie ich für die Weihnachtsgeschenke verantwortlich. Wie schon erwähnt wird bei uns ja nur mein Sohn beschenkt. Ich stöbere dann meist schon im Oktober bei Amazon & Co, um ein passendes Geschenk zu finden. Mein Mann vertraut mir da und ich schlage ihm dann auch meist einige Dinge vor und wir wählen dann auch gemeinsam aus. Es ist aber auch oft so, dass wir zusammen die Geschenke einkaufen. Das haben wir beispielsweise auch dieses Jahr am Geburtstag unseres Sohnes so gemacht. Ich finde es aber auch überhaupt nicht schlimm, dass ich die meisten Geschenke besorge. Die meisten Dinge bestelle ich eh im Internet, weil ich auch nicht so wahnsinnig gerne in den unterschiedlichen Geschäften stöbere. Für mich ist das nun kein riesengroßer Aufwand. Würde es mich stören, hätte ich meinen Mann schon längst darauf angesprochen.
Bei uns ist es so, dass ich die Weihnachtskarten und Weihnachtsgeschenke einkaufe, schreibe und meistens sogar davor Gedanken mache und die dann meinem Freund unterbreite. Dieses Jahr ist es zum Glück nicht so viel. Da fielen nur Geschenke für die Tochter der Exfreundin, für meine Paten, Freund, Hund und ein paar Karten an. Doch ich finde, dass eben für die Tochter schon mal mein Freund sich Gedanken machen könnte. Doch er würde ihr immer nur Geld schenken, doch das will und erwartet sie eigentlich auch. Nun ja, dieses Jahr will er die Karte für sie selber schreiben, denn das möchte sie wahrscheinlich so haben, alles andere mache ich eben. Doch die darf ich nicht schreiben. Einpacken darf ich dann natürlich alles schön.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204979.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1248mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2429mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?