Halten Männer oder Frauen besser zusammen?

vom 20.12.2012, 22:42 Uhr

Bei uns im Freundeskreis kam neulich ein Gespräch auf. Einer meinte, dass wohl Frauen immer zusammenhalten, wenn man ihnen "was will". Das war natürlich lustig gemeint und dennoch kamen wir dann auf das Gespräch, wer denn eigentlich eher zusammenhält, wenn es hart auf hart kommt. Sind es die Männer oder die Frauen? Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass Männer eher dann zusammen halten, wenn sie was getrunken haben. Wenn es aber um wirklich was geht, wo Frauen ein Geheimnis hüten wollen, dann halten sie besser zusammen.

Im Alltag also kann man sich nach unserer Diskussion eher drauf verlassen, dass Frauen eher zusammen halten. Das hat uns Männern das Ego zwar ein wenig geknickt, aber wenn es stimmt, dann soll das wohl so sein. Was denkt ihr darüber? Denkt ihr, dass, wenn es hart auf hart kommt wirklich die Frauen eher zusammen halten?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin 19, aber irgendwie aus dem Alter raus in dem ich mich mit Geheimniskrämerei und Besäufnissen abgebe, eigentlich war das noch nie mein Ding, weswegen ich da bei dir nicht so mitreden kann. Ich kann eigentlich nur sagen, dass das für mich absolut nichts mit dem Geschlecht zu tun hat und habe daher auch keine Ahnung, wie du darauf kommst, eine solche Frage zu stellen. Ich finde das eher ein bisschen kindisch.

Es kommt für mich immer auf den einzelnen Menschen an, wie fest die Freundschaft und der Zusammenhalt in schweren Zeiten nun mal so ist. Manchmal gibt es einfach Menschen, die einem das von Grund auf kaputt machen und bei denen ich mir sicher bin, dass eine feste Freundschaft in dem Sinne so gut wie unmöglich wäre, bei einigen Menschen ist es wieder anders herum und manchmal kommt es einfach auf die Kombination an. Auf jeden Fall ist das für mich nicht geschlechtsabhängig.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welchem Kontext die unterschiedlichen Geschlechter eher zusammenhalten sollten. Was meinst du mit dem Ausdruck "wenn man ihnen was will". Meinst du bei Raufereien? Seit wann haben es Frauen nötig zu raufen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen-Freundschaften oft mehr gefestigt sind als Männer-Freundschaften. Frauen habe oft Jahre lange eine beste Freundin, der man alle anvertraut und mir der man durch dick und dünn geht, wie es so schön heißt. Dagegen denke ich, dass Männer sich zum Beispiel nicht über sehr tiefgründige Themen unterhalten. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass Geheimnisse besser bei Männern aufhoben sind. Die haben kein Interesse dran, so etwas weiterzuerzählen. Vermutlich vergessen sie es nach ein paar Tagen sogar wieder. Viele Frauen dagegen tratschen nun mal sehr - auch in ihrem Mädchen-Freundeskreis untereinander. Wenn eine etwas weiß, wissen es am nächsten Tag alle.

Aber das sind meine Erfahrungen. Es kann sein, dass ich mich irre. Aber dass man keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern festmachen kann, glaube ich nicht.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Frage habe ich auch schon mit einigen Freunden und Bekannten diskutiert und auch da war die Meinung überwiegend, dass Frauen stärker zusammenhalten. Ich persönlich sehe das ganz anders, ich halte nicht viel von Frauenfreundschaften, da Frauen für mich meist intrigant und egoistisch sind (ich bin selbst eine).

Eine wahre Männerfreundschaft hat viel mehr Bestand und Tiefgang denke ich, Männer sind im allgemeinen ehrlicher, direkter und loyaler, sie sagen auch mal wenn der andere Mist gebaut hat, würden ihren besten Kumpel aber vermutlich nicht mal unter Androhung von Schlägen verraten, weil sie wirklich wissen was Freundschaft bedeutet.

Ich habe noch nie eine Frau kennengelernt, die ich auch nur annähernd als Freundschafttauglich empfunden habe. Natürlich hat man Bekannte und lockere Freundinnen, aber blindes Vertrauen, Ehrlichkeit und treue Freundschaft habe ich bislang nur bei Männern erlebt. Die meisten Frauen würden meiner Meinung nach ihre beste Freundin verraten, wenn sie nur irgendwie davon profitieren könnten. Hinter dem Rücken lästern, Freund ausspannen, schleimen und tratschen sind für mich die Hauptgründe, warum ich Frauenfreundschaften meide, all diese Eigenschaften haben in den meisten Männerfreundschaften nichts verloren.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sowas lässt sich schwer sagen. Jeder Mensch ist unterschiedlich und so gibt es unter Männern wie auch unter Frauen diejenigen die bis in den Tod zu einem halten, aber auch diejenigen die sich Vorteile aus Freundschaften erhoffen und somit einen Zusammenhalt nur vortäuschen.

Benutzeravatar

» Kryter » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,69 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^