Wie lange dürfen Kinder am Heiligabend aufbleiben?

vom 20.12.2012, 11:36 Uhr

Ich weiß noch aus meiner eigenen Kindheit, dass ich, wenn die Bescherung gerade vorbei war, am liebsten die ganze Nacht mit meinen neuen Spielsachen gespielt hätte. Meine Mutter drückte auch immer ein Auge zu, so dass wir Kinder als kleine Kinder bis Mitternacht auf bleiben durften. Später dann waren wir sowieso für uns selber verantwortlich und mussten selber wissen, wie lange wir auf bleiben wollten, damit wir am nächsten Tag noch so fit waren, dass wir zu Opa und Oma fahren konnten.

Mein großer Sohn durfte letztes Jahr auch schon länger wach bleiben bzw. er ist dann irgendwann von selber eingeschlafen, als wir gerade auf dem Heimweg von Oma und Opa waren. Auch dieses Jahr feiern wir wieder bei den Großeltern und auch dieses Jahr habe ich wieder vor, meinen Kindern nicht vorzuschreiben, wann sie ins Bett zu gehen haben, vorausgesetzt, sie führen sich nicht wie Vandalen auf, wozu sie gerne neigen, wenn sie müde sind.

Wie lange dürfen eure kleineren Kinder auf bleiben am Heiligabend nach der Bescherung? Bringt ihr sie irgendwann zu einer bestimmten Uhrzeit ins Bett, entscheidet ihr spontan, wie es die Situation gerade bringt oder dürfen sie so lange wach bleiben bis sie von selber entweder sagen, dass sie ins Bett wollen oder bis sie von selber einschlafen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Sohn geht normalerweise gegen 20 Uhr ins Bett. Dabei mache ich auch keinen Unterschied, ob er am nächsten Tag in den Kindergarten muss oder ausschlafen kann. Weihnachten ist da aber schon eine Ausnahme. Bei uns wird es dieses Jahr auch wieder so sein, dass gegen 18 Uhr die Bescherung stattfinden wird. Danach wird gegessen und die Spielzeuge werden selbstverständlich auch noch ausgiebig bespielt.

Letztes Jahr haben wir unseren Sohn gegen halb zehn ins Bett gebracht. Das war dann aber echt nur eine Ausnahme. Am ersten Weihnachtstag sind wir bei meiner Mutter und auch da wird es eher später werden. Ich finde das auch nicht sonderlich tragisch, denn Weihnachten ist eben nur ein Mal im Jahr und da ist es auch nicht schlimm, wenn mal andere Regeln gelten als sonst.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns gibt es da keine festen Zeiten, wenn meine Kinder am nächsten Tag ausschlafen können. Wenn ich so bedenke wie oft sie am Wochenende verkünden, dass sie noch eine Sendung nach 22 Uhr anschauen wollen und dann schon lange vorher sich müde ins Bett verabschieden. Da muss ich mir keine Sorgen machen, dass sie die ganze Nacht nach der Bescherung mit ihren Geschenken verbringen wollen.

Wobei ich gar nicht mehr weiß, wie das bei mir war, als ich noch kleiner war. Später habe ich dann auch mehr oder weniger selbst entscheiden können, wann ich ins Bett gehe. Aber so bis zehn Jahre haben das noch meine Eltern bestimmt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich denke dass wir an Heilig Abend auch keine feste Zeit haben werden wenn unsere Maus ins Bett muss. Außerdem ist sie schon so dass sie selber geht wenn sie müde wird. Aber ich könnte es mir nicht vorstellen sie zu dem normalen Zeitpunkt ins Bett zu schicken wenn doch gerade so viele neue Spielsachen hier sind. Und am nächsten Tag fahren wir ja zu Oma und Opa und da kann sie auch nicht alles mitnehmen. Und ein wenig Zeit zum Spielen mit den neuen Dingen braucht sie auch. Wenn sie jetzt nicht selber geht und sie schon so müde dann bringe ich sie natürlich auch ins Bett aber sonst warte ich bis sie von selber geht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns war es an Weihnachten auch immer egal, wie lange wir als Kinder aufblieben. Sogar, wenn wir am nächsten Morgen nochmal in die Kirche wollten, durften wir so lange spielen, wie wir wollten. Die Erwachsenen saßen ja auch noch zusammen und haben gefeiert. Kinder haben ja meist ein gutes Empfinden, wann sie ins Bett möchten. Wenn man es ihnen freistellt, gehen sie irgendwann freiwillig.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^