Blind auf einem Auge und 3D sehen, ist das möglich?

vom 19.12.2012, 12:35 Uhr

Mein Cousin ist auf einem Auge blind. Ich habe gestern mit ihm gesprochen und ihm von meinen Plänen erzählt, dass ich mir einen 3D Fernseher kaufen möchte. Er meinte, dass er es zwar noch nicht ausprobiert hat, aber er würde auch mit einem Auge 3D im Fernsehen sehen können. Er ist fest davon überzeugt. Er war noch nie im 3D Kino oder hat mit den Brillen versucht zurecht zu kommen.

Nun frage ich mich, wie das funktioniert, wenn man auf einem Auge blind ist und 3D sehen will. Geht das? Braucht man für dieses 3D sehen mit den Brillen nicht beide Augen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Soweit ich das einschätzen kann sollte das ganze nicht funktionieren. Er sieht dann das Bild nur recht verschwommen und vom 3D-Effekt ist nichts zu sehen. Für das ganze braucht man wirklich beide Augen um den Effekt zu erkennen. Der Effekt des räumlichen Sehens kann sich so nicht einstellen. Da wird sich dein Cousin leider eines besseren belehren lassen, auch wenn er sich da sehr sicher ist.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann ebenfalls bestätigen, dass das nicht möglich ist. Ob man einen "Standard"-Kinofilm ohne 3D Brille schaut, oder ob man draußen auf der Straße ein Auge zu macht, macht kein Unterschied. Auch bei einer Person, die nicht blind ist, bedarf es an zwei Augen, um ein 3D Bild zu sehen. Dieses entsteht nämlich dadurch, dass beide Augen ein Objekt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Deswegen haben zum Beispiel Leute die nur auf einem Auge sehen größere Probleme beim Einparken, da es ihnen viel schwieriger fällt den Abstand richtig abzuschätzen und vollständig auszunutzen.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron