Kann man frischen Pizzateig mit Belag einfrieren?

vom 20.12.2012, 21:48 Uhr

Ich mache mir sehr oft Pizzateig aus 60g Weizenmehl, 60g Vollkornmehl, 5ml Öl, einem Päckchen Trockenhefe und etwas Wasser selber. Weil dieser Teig inklusive gehen lassen etwa 40 Minuten braucht um fertig zum belegen zu sein, habe ich überlegt, diesen Teig auf Vorrat vorzubereiten und dann einzufrieren. Klappt das mit dem fertigem Teig, ohne diesen vorher zu backen? Oder sollte man ihn lieber kurz backen?

Und wie sieht das aus, wenn ich den Teig auch schon fertig belegt habe? Quasi wie Tiefkühlpizza, nur selbstgemacht und ohne Chemie.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was sollte dagegen sprechen? Man kann jeden Teig einfrieren und du kannst die Pizza so belegen, wie du möchtest. Du solltest sie gut und luftdicht verpacken und dann kannst du sie sogar noch gefroren in den Backofen geben und backen. Gerade Hefeteig lässt sich sehr gut einfrieren.

Ich würde bei dem Belag nur aufpassen, dass du nicht zu wasserhaltige Sachen drauf legst. Wenn ich selbst gemachte Pizza einfriere, dann meist nur mit Tomatensoße und Käse belegt. Tomaten und sonstige Sachen kommen dann frisch auf die Pizza, wenn ich sie backe. Das schmeckt einfach frischer und besser und die Zutaten werden nicht so matschig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^