Würdet ihr heute noch eure Freunde über Facebook einladen?

vom 18.12.2012, 11:34 Uhr

Da es bei Facebook nun schon ein paar Mal vorgekommen ist, dass Einladungen zu Geburtstagen versehentlich öffentlich gemacht wurden, wodurch es immer wieder zu Polizeieinsätzen kam, frage ich mich, ob es überhaupt noch Leute gibt, die weiterhin Einladungen über Facebook verschicken.

Auch ich habe demnächst Geburtstag und will meine Freunde dazu einladen. Obwohl alle bei Facebook sind, verschicke ich meine Einladungen sicherheitshalber per Mail. Ich würde mir nicht mehr trauen, meine Freunde über Facebook einzuladen. Es reicht ein Fehler und alle Welt fühlt sich angesprochen. Das Risiko ist mir zu groß. Wie denkt ihr denn darüber?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich eine Party veranstalte lade ich Leute im Facebook ein. Das hat halt den Vorteil dass man übersichtlich sieht wer teilnimmt und wer nicht. Eine Alternative wäre Doodle, da ist mir aber Facebook lieber. Du kannst ja die Einladungen per Mail versenden und dann zusätzlich bei Facebook ein Event erstellen, einfach den Link ins Mail zufügen.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da die Einladungen, ­die ausversehen bei Facebook öffentlich gemacht wurden sind, so dermaßen ausgeartet sind, komme ich sicherlich nicht auf den Gedanken über Facebook eine Veranstaltung zu erstellen und meine Freunde so zu einer Veranstaltung von mir einzuladen. Da meine Angst einfach zu groß ist, dass meine ganzen Facebook-Freunde eingeladen werden oder dass diese Veranstaltung allgemein öffentlich ist und dann zu meiner Veranstaltung jeder Hans und Franz kommt. Und ich am Ende auch solch ein Polizeigroßaufgebot vor meiner Tür habe und ich diesen Polizeieinsatz am Ende noch bezahlen darf.

Wenn ich es so sehe, dann ist die Facebook-Einladung im Gesamten teurer, wenn die Einladung ausversehen öffentlich gemacht wurde, als wenn ich ein paar mehr Freunde einlade und so eine Veranstaltung schmeiße.

Wenn ich über Facebook ein paar Freunde einladen möchte, dann schreibe ich meist eine private Nachricht an denjenigen, der auch von mir persönlich eingeladen werden soll, sodass diese Nachricht nicht der Falsche bekommt. Und somit verhindere ich auch, dass tausend Leute vor meiner Tür stehen und mir Party machen wollen. Oder ich rufe meine Freunde auf ihrem Telefon an und somit gehe ich auch sicher, dass nur diese Person eingeladen wird, die auch eingeladen werden soll.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt bei Facebook ja nun mal die Möglichkeit eine Einladung an die Freunde zu senden und eigentlich geht das ja auch sehr leicht. Ich lade meine Freunde meistens über Facebook ein und hatte damit bisher auch noch keine Probleme. Eigentlich muss man ja nur auf die Einstellungen achten und dann kann ja auch gar nichts schief gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Diese Einladungen habe ich bei Facebook ohnehin nie genutzt und das werde ich in der Zukunft wohl auch nicht erst anfangen. Wenn ich eine Geburtstagsparty schmeiße dann lade ich die Leute in der Regel persönlich ein. Meistens rufe ich die Leute an oder sag es ihnen, wenn ich direkt mit ihnen zu tun habe. Natürlich geht das nicht immer und man hat auch mal welche dabei, die man so nicht unbedingt täglich antrifft. Den Leuten schicke ich dann eine E-Mail oder eine private Nachricht bei Facebook. Ich finde, dass dies die beste Art und Weise ist. Man kann die Einladungen bei Facebook glaube ich auch eingrenzen, aber man muss ja nun nicht alles komplett über das Internet machen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich nutze Facebook ebenfalls nicht, wenn es um das Einladungen verschicken für eine private Feier geht. Dazu benutze ich immer SMS. Eine Rund-SMS an alle und die Sache ist erledigt. Da es sich dabei um höchstens 20 Leute handelt, gibt es kein Problem, was die Übersichtlichkeit betrifft, bei vielen weiß ich auch vor dem Abschicken der SMS schon, dass sie kommen wollen, da wir das schon persönlich besprochen haben.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lade die Leute meistens persönlich ein. Wobei ich es auch nicht schlimm finde, wenn man über Facebook Einladungen verschickt. Natürlich passiert es immer mal wieder, dass Veranstaltungen aus Versehen öffentlich gemacht werden, aber das liegt dann nicht an dem "bösen Facebook", sondern ganz einfach an menschlichem Versagen, um es mal ganz direkt auszudrücken.

Daher kann ich deine Angst auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn du dir deine Einstellungen der Veranstaltung vor dem Abschicken noch einmal durchließt, besteht wirklich keine Gefahr, dass sie dennoch öffentlich ist. Bei so etwas kommen für gewöhnlich auch keine Fehler vor, das liegt dann wirklich nur daran, dass jemand bei dem Erstellen der Veranstaltungen ein Fehler gemacht. Und das lässt sich ja ganz einfach vermeiden, indem man aufmerksam ist.

Nur weil das ein paar Leuten passiert ist, muss dir das nicht auch passieren. Du musst dir mal denken, bei wie vielen Veranstaltungen, die über Facebook geteilt wurden, es genauso geklappt hat, wie die Leute es sich vorgestellt haben. Ich bekomme ständig Geburtstagsfeier-Einladungen per Facebook und bisher hat das mit dem privaten immer geklappt. Also keine Panik.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^