Welche schönen Muster bei Schwarz-Weiß-Gebäck wählen?

vom 19.12.2012, 21:44 Uhr

Ich habe vor kurzem etwas Schwarz-Weiß-Gebäck gebacken. Dabei habe ich verschiedene Muster erstellt. Zunächst einmal habe ich beide Teige ausgerollt und runde Plätzchen ausgestochen. Dann habe ich aus diesen Plätzchen kleinere Plätzchen ausgestochen und die kleinen Plätzchen gegeneinander ausgetauscht. Somit befindet sich jetzt in dem großen hellen Plätzchen ein dunkles Motiv und andersherum. Anschließend habe ich aus dem hellen Teig eine Rolle geformt und sie in eine Schicht von dem dunklen Teig eingerollt. Die fertigen Plätzchen sind daher in der Mitte hell und haben einen dunklen Rand. Außerdem habe ich noch karierte Plätzchen gemacht, für die man auch erst eine lange Stange erstellt. Daneben gibt es noch Plätzchen mit einem spiralförmigen Muster und welche, die an der Unterseite hell und auf der Oberseite dunkel sind.

Welche Muster verwirklicht ihr, wenn ihr Schwarz-Weiß-Gebäck zubereitet? Gerade das karierte Gebäck sieht man sehr oft. Bleibt ihr bei diesen Mustern oder habt ihr vielleicht weitere tolle Ideen, die man mit hellem und dunklem Teig verwirklichen kann?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst habe solche Plätzchen noch nicht gemacht, habe aber eine Freundin, die so etwas öfter macht. Sie liebt es, Ying-Yang-Zeichen darauf zu machen oder irgendwelche Schriftzeichen. Ich kann dir leider nicht sagen, wie sie das macht, aber es sieht klasse aus und ist auch mal was anderes. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe erst einmal und nur auf Wunsch Schwarz- Weiß- Gebäck gebacken. Wobei mich dabei die Kreativität schon reizt. Allerdings gab es auch nur die Muster, die du beschrieben hast. Außerdem noch marmorierte Plätzchen, die ich persönlich ja auch sehr hübsch finde. Dazu vermengt man einfach beide Sorten ein wenig miteinander.

Was mir aber nun noch einfallen würde, wären geflochtene Plätzchen. Oder eben gedrehte Plätzchen. Also aus den zwei Sorten Teig einfach Stränge formen und die miteinander verdrehen. Da die dann dicker sind, muss man bei der Backzeit ein wenig aufpassen. Sicherlich wären auch kleine Zöpfe machbar.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Mein Freund hat dieses Jahr rot-weiße Plätzchen gebacken, die wie Christmas Mints aussehen. Falls du diese Bonbons nicht kennst - sie sind rund und wie ein Regenschirm in verschiedene Segmente eingeteilt, die dann abwechselnd rot und weiß sind. Außerdem gibt es auch welche, die einen rot-weiß gestreiften Rand haben und in der Mitte weiß sind und welche, die etwas verdreht sind und dann eher ein spiralförmiges Muster haben.

Wie er das genau gemacht hat kann ich dir nicht sagen. Es scheint aber eine ziemliche Puzzlearbeit gewesen zu sein, denn er saß fast den ganzen Nachmittag dran. Hat sich aber gelohnt, finde ich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich mache meistens ganz klassische Karomuster, wenn ich Schwarz-Weiß-Gebäck zubereite. Das gab es schon bei Oma so, dass mache ich weiterhin. Aber auch Spiralmuster mache ich manchmal. Das finde ich ganz hübsch. Am Ende menge ich die Reste der Teige immer zusammen, so dass die letzten Plätzchen marmoriert werden. Die steche ich dann einfach noch aus.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da du ja schon fast alle Sorten aufgeführt hast und auch neue Anregungen bekommen hast, kann ich dir noch den Tipp geben, ein Streifenmuster zu machen. Ferner könnte man auch versuchen, aus dem Teig Smilies zu formen. Mit schwarz-weiß Gebäck kann man einige Muster machen. Aber ich denke, dass es egal ist, welches Muster es ist. Die Hauptsache ist, dass sie schmecken. :D

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^