Voraussetzungen um Schauspielerei zu studieren?

vom 20.12.2012, 14:09 Uhr

Welcher Voraussetzung bedarf es, wenn man Schauspielerei studieren will? Die Cousine meines Mannes ist nun im nächsten Jahr mit dem Abitur so weit und sie möchte gerne Schauspielerei studieren. Sie würde gerne im Theater und später im Film schauspielern und möchte die Schauspielerei von der "Pieke" auf studieren. Aber was braucht man außer dem Abitur und Talent? Sollte man auch irgendwo Praktika vorweisen? Muss man auch musikalische Talente haben? Muss man singen können? Was ist wichtig?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aus eigener Erfahrung kann ich hier nicht sprechen, mein bühnenkünstlerisches Talent strebt gegen Null. Aber bei der Sorte Beruf ist sicher jeder Fitzelchen praktischer Erfahrung von unschätzbarem Wert, also Laientheater, private Gesangsstunden und -auftritte, Schul-Musicals - all das würde ich bei Bewerbungen an Schauspielschulen in die Waagschale werfen und möglichst auch Bild- und Tonmaterial beilegen. So können die Profis sich ein Bild vom Talent der Bewerberin machen und im Zweifelsfall auch gleich feststellen, dass es doch nicht reicht.

Praktika im klassischen Sinne kann ich mir in dem Zusammenhang schlecht vorstellen - wahrscheinlich macht ein Praktikum in einem Backstage-Bereich des Theaters oder Film-Business keinen schlechten Eindruck, aber es zählen wohl eher die Kontakte und Beziehungen, die man auf diese Weise knüpfen kann. Mal ganz abgesehen von der künstlerischen Eignung.

Musikalische Talente sind bestimmt nicht verkehrt. Wer als Nicht-Star in dem Business überleben will, muss meiner Ansicht nach recht vielseitig sein und auch mal einen Song interpretieren oder eine Tanzszene halbwegs schnell einstudieren können. Auch wer nicht in Richtung Musical geht, wird mit solchen Anforderungen garantiert konfrontiert. Eine gute Stimme und ein entsprechendes Körpergefühl, wie man es vom Sport oder Tanzen bekommt, sind für einen Schauspieler ja unabdingbar. Außerdem kann man sich so beim Vorsprechen von der Konkurrenz abheben.

Wichtig sind hier wie in den meisten Berufen Talent, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und keine Allüren. Wer das Miniröllchen am Stadttheater Wanne-Eickel ablehnen würde, sollte meines Erachtens gleich der Star des Amateur-Ensembles bleiben. Was ich aus den Medien so mitgekriegt habe, müssen gerade Theater-Leute viel auf sich nehmen, um immer wieder Verträge zu ergattern und reich wird man da auch nicht.

Ich nehme mal an, die Cousine deines Mannes hat hier schon umfassende Erfahrungen gesammelt und kann auch privaten Unterricht in diversen Bühnenkünsten nachweisen. Ansonsten - nun ja, manche Naturtalente werden auch auf der Straße entdeckt, aber darauf würde ich im Zweifelsfall nicht bauen....

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^