Welche Rolle spielt die Farbe bei elektronischen Geräten?

vom 17.12.2012, 18:34 Uhr

Mir ist die Farbe bei technischen Geräten schon wichtig und ich mache mir vor dem Kauf schon Gedanken, welche Farbe ich für das Gerät wählen würde. Mein iPhone konnte ich mit meinem jetzigen Vertrag nur in schwarz bekommen, was mir eigentlich sowieso lieber war. Bei meinem iPad habe ich mir die beiden möglichen Farben aber auch genau angesehen und mich dann schließlich für das weiße Gerät entschieden, was mir einfach besser gefiel. So schaue ich mir die Farben im Vorfeld schon alle mal im Geschäft an, damit ich sie nicht nur im Internet auf Bildern gesehen habe.

Wenn viele Farben angeboten werden, wie es jetzt z.B. bei dem neuen iPod Touch der Fall ist und auch bei einigen kompakten Digitalkameras, dann fällt es mir doch auch schon mal recht schwer, mich für meine Farbe zu entscheiden. Sicher sind die Geräte technisch gleich ausgestattet, aber ich möchte mich mit dem Gerät doch auch etwas identifizieren können. Dafür ist mir die richtige Farbe schon wichtig, wenn verschiedene Farben für ein Gerät angeboten werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist die Farbe und generell das Design von allem, was ich kaufe, sehr wichtig. Ich könnte mir nicht vorstellen mir irgendetwas zu kaufen ohne mir darüber Gedanken zu machen, wie es aussieht und wie es dann bei mir zu Hause aussehen wird, aber das ist vielleicht auch eine Berufskrankheit. Da das Innenleben auch stimmen muss ist es deshalb nicht immer einfach auf Anhieb etwas Passendes zu finden.

Die Auswahl der Farben finde ich jetzt nicht wirklich schwer. Ich meide alles, was bunt ist, denn auch wenn mir die Farbe aktuell sehr gut gefällt ist die Gefahr groß, dass sie mir irgendwann nicht mehr gefallen wird. Außerdem passen die meisten bunten Geräte halt auch nicht ins Gesamtbild, weil man dann zum Beispiel zur roten Kaffeemaschine keinen passenden Toaster hat.

Des weiteren bevorzuge ich Weiß gegenüber Schwarz, weil Weiß nicht so aufdringlich wirkt. Ich habe weiße Wände und viele weiße Möbel, da würde ein schwarzer Fernseher oder eine schwarze Stereoanlage einen großen Kontrast darstellen und schnell den Raum optisch dominieren und das möchte ich nicht. Für die Küche bevorzuge ich jedoch Edelstahl, weil weiße Oberflächen bei gewissen Geräten mit der Zeit hässlich werden. Es ist also eigentlich schon klar, was ich für eine Farbe haben möchte, bevor ich überhaupt anfange nach passenden Geräten zu suchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde die Farbe eines elektronischen Gerätes ziemlich wichtig und sie ist für mich auch ein entscheidendes Kaufkriterium, weil sie für mich zum eigentlichen Design zählt. Da ich in jeder Hinsicht eine sehr große Auswahl an allem möglichen vorfinden kann, ist es für mich also ein Leichtes, bei Nichtgefallen an einer bestimmten Farbe eines speziellen Gerätes nötigenfalls auch ein Konkurrenzprodukt zu wählen, wenn mir die von dem anderen Hersteller angebotenen Farben eher zusagen. Jedenfalls würde ich beispielsweise keinen weißen Kühlschrank kaufen wollen, weil mir das einfach nicht gefällt. Einen schwarzen oder anthrazitfarbenen Kühlschrank finde ich optisch überaus ansprechend, aber ich habe mich für einen silberfarbenen entschieden und dafür sogar noch Geld aufgelegt, weil der silberne Kühlschrank eben teurer war als das weiße Pendant. In schwarz gab es diesen Kühlschrank leider nicht, sonst hätte ich diese Farbe gewählt.

Auch bei einer Kaffeemaschine finde ich die Farbe nicht wenig ausschlaggebend, allerdings habe ich mich einmal aus Kostengründen tatsächlich für eine andere Farbe entschieden als die, die ich ursprünglich angepeilt hatte. Als ich nämlich meinen Vollautomaten gekauft habe, gab es diesen in schwarz, weiß und silber. Zunächst hatte ich ein silberfarbenes Gerät gekauft, das dann aber kaputt war und von mir zurückgeschickt werden musste. Ich habe mich dann dafür entschieden, ein anderes Modell des gleichen Herstellers zu wählen, das es ebenfalls in diesen drei Farben gab. Das silberfarbene Modell war allerdings knapp 100 Euro teurer als das weiße, also habe ich Hochglanz-Weiß gewählt, zumal der Vollautomat ohnehin schon teuer genug gewesen ist. Mit dieser Farbwahl bin ich auch nicht unglücklich, allerdings bin ich in diesem Fall froh, nicht Schwarz genommen zu haben, weil der Automat mir in dieser Farbe einfach nicht gefällt.

Mich für eine bestimmte Farbe zu entscheiden, fällt mir allerdings nicht wirklich schwer, auch, wenn es verschiedene Farben zur Auswahl gibt, die mir gleich gut gefallen. Wenn also nicht einzelne Farben wegen Nichtgefallens ohnehin ausscheiden, wähle ich meistens die Farbe, die am besten zur Umgebung des jeweiligen Geräts passt. Gleichzeitig ist das allerdings auch die Farbe, die mir am besten gefällt. Was ich mittlerweile nicht mehr wähle, aber früher sehr häufig gekauft habe, ist Blau oder Rot. Diese beiden Farben gefallen mir bei elektronischen Geräten mittlerweile nicht mehr, ich wähle wohl in den meisten Fällen Schwarz, was mir in der Regel einfach am besten und am längsten gefällt, oder Silber.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^