Wie ist bei euch das Angebot an Kinderspielplätzen?

vom 19.12.2012, 14:28 Uhr

Wie sieht es bei euch mit dem Angebot an Kinderspielplätzen aus? Wie sind diese beschaffen? Sind bei euch viele Kinderspielplätze und könnt ihr mit euren Kindern dort hin gehen oder liegt da, wie bei uns auch, einiges im Argen? Wie oft geht ihr mit euren Kindern zum Kinderspielplatz und müsst ihr da sehr aufpassen, weil doch einiges nicht so sicher ist, wie es sein sollte? Welche Möglichkeit habt ihr auf einen anderen Spielplatz auszuweichen oder sind Spielplätze eher Mangelware bei euch?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns in der Umgebung gibt es sehr viele Kinderspielplätze. Einmal haben wir hier direkt vor dem Haus ein Kinderspielplatz und dann haben wir an der Seite von unserem Block noch einen Kinderspielplatz. Dann kann man bei uns die Straße überqueren und dann kommt dort noch ein Kinderspielplatz. Also im Endeffekt kann ich mich nicht beklagen, dass wir hier keinerlei Mangelware an Kinderspielplätzen haben.

Wenn wir mal den Kinderspielplatz vor dem Haus nehmen, kann ich sagen, dass der schon etwas mager ausgestattet ist. Auf dem Spielplatz findet man eine Sandkiste, ein kleines Spielhäuschen und so einen Rundbogen, woran man herum klettern kann. Und etwas weiter weg steht noch eine kleine Schaukel. Also im Großen und Ganzen für längere Spielplatzaufenthalte nicht wirklich geeignet.

Auf dem Spielplatz hier an der Seite an dem Block ist der Spielplatz auch eher mager ausgestattet. Dort ist ­eine große Sandkiste und ein Piratenschiff mit einer eingebauten Rutsche und an dem Piratenschiff kann man halt herum klettern. Also auch eher weniger für längere Spielplatzaufenthalte ungeeignet.

Aber der Spielplatz, wo man die Straße überqueren muss, der ist wirklich toll. Dort ist auf einem großen Berg eine große Rutsche. Dann stehen dort mehrere kleine Schaukeln in einem Kreis und die Schaukeln sind auch für kleine Kinder geeignet, da an den meisten Schaukeln solche Haltebügel angebracht sind, damit das Kind nicht herunterfällt. Dann ist in einer Sandkiste ein etwas größeres Spielhaus, an dem man herum klettern kann und die eine eingebaute Rutsche und desgleichen hat. Auf dem Spielplatz gehen wir auch sehr gerne.

Die Spielplätze sind im Großen und Ganzen eigentlich sicher, sodass ich mir keine Gedanken machen brauch, wenn meine Kinder dort spielen. Meist gehen wir auf den Spielplatz, wenn das Wetter mitspielt und im Sommer, Herbst und Frühling eigentlich täglich. Im Winter aber haben wir eigentlich nicht so Lust, dann machen wir meist etwas anderes.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss sagen bei uns sind sehr viele Spielplätze, in der näheren Umgebung ca. 5 Stück, wo von 3 Stück sogar sehr neu und somit auch sicher sind. Wir haben hier einen sehr kleinen, der auch leider ungepflegt ist, obwohl ich trotzdem immer recht gerne dorthin gegangen bin, als meine Tochter klein war. Dann haben wir einen direkt am Park, der super ungepflegt ist, der wird halt nur benutzt wenn wir halt an ihm vorbei gehen.

Dann haben wir noch einen Spielplatz im Park, der etwas neuer und gepflegter ist, dort sind wir auch des öfteren, da er relativ zentral von unseren ganzen Freundinnen liegt. Zwei weitere befinden sich im Wald, was ich sehr angenehm finde, denn dort ist immer genug Schatten, der eine ist etwas kleiner mit weniger Spielgeräten, aber völlig ausreichend und zu Fuß erreichbar. Der andere Spielplatz ist total riesig und jetzt auch von 1,5 Jahren erneuert worden, dieses Jahr sind noch zwei Spielgeräte dazu gekommen. Dieser Spielplatz ist total riesig und es gibt ein Riesen Kletterangebot für die größeren Kinder, und eine Mini Klettergerüst für die Kleinen, so wie natürlich Schaukeln, Rutschen und allem was zu einem Spielplatz gehört, daneben eine riesige Rasenfläche, wirklich sehr schön, allerdings nur mit dem Fahrrad gut zu erreichen, da schon sehr weit im Wald drin. Aber da die Wiese dort ist, nimmt man sich halt Picknick Sachen mit und macht im Sommer einen langen Ausflug dorthin. Im Winter nutzen wir diesen Spielplatz gar nicht, da reichen die anderen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben in unserem Stadtteil drei öffentliche Spielplätze, die für uns innerhalb weniger Minuten zu erreichen sind. Und meine Kinder durften um letzten Jahr insgesamt 12 Spielplätze im Stadtgebiet testen. Da hatten wir aber noch nicht alle Möglichkeiten besucht, sondern nur die wichtigsten Spielplätze ausprobiert.

Insgesamt waren alle sauber und die Spielgeräte in Ordnung. Dazu gab es auf jedem Spielplatz eine andere Besonderheit. Und was bei uns ganz wichtig war, ist die Erreichbarkeit. Die meisten Anlagen sind bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also wir leben hier auf dem Land und das Angebot von Kinderspielplätzen ist sehr Mangelware. Bei uns im Ort gibt es gerade mal einen und der ist ohne Auto kaum erreichbar. Wir waren auch bisher nur ein einziges Mal dort, denn das Angebot ist nicht wirklich groß und vor allem für kleinere Kinder ist nichts dabei. Hier schaut eigentlich jeder der einen Garten hat das man selber ein paar Spielgeräte aufgebaut hat, so wie wir auch eine Schaukel, Sandkasten, Rutsche und Trampolin haben. Ansonsten würden die Kinder kaum zum Spielen draußen kommen.

Hin und wieder fahren wir in den Nachbarort wo es auch einen kleinen Spielplatz gibt, der aber auch etwas für die Kleineren Kinder haben. Allerdings ist es auch nicht so lustig wen man immer erst mal das Auto braucht wenn man auf den Spielplatz möchte. So wechseln wir uns meistens mit Freunden hier im Ort ab und immer wird bei jemandem anderen gespielt. So haben sie auch Abwechslung und eigentlich den Privatspielplatz.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben einen Kinderspielplatz direkt in der Nähe. Wenn sich hier kein Bürgerverein gegründet hätte, der sich dafür bereit erklärt hätte, den Spielplatz zu pflegen und instandzuhalten, hätte die Stadt diesen Spielplatz abgerissen und das entsprechende Grundstück verkauft. Daran kann man mal sehen, welchen Stellenwert Kinder inzwischen haben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns in der Umgebung sind eigentlich recht viele Kinderspielplätze, allerdings sind die alle sehr verdreckt und ich gehe mit meinem Sohn auch nicht dorthin. Meist liegen Glasscherben herum und die Spielgeräte sind auch alt und wirken auch nicht mehr sonderlich sicher. Daher gehen wir immer zu einem Spielplatz, der etwas weiter entfernt liegt. Da laufen wir zwar über 20 Minuten, aber immerhin ist der Spielplatz sauber und er liegt auch direkt im Grünen. Wir gehen regelmäßig dorthin, weil es meinem Sohn einfach großen Spaß macht, dort zu spielen. Da wir ohnehin täglich spazieren gehen, kann man das dann gut miteinander verbinden, wie ich finde. Der Kinderspielplatz wurde auch erst vor 4 Jahren erbaut und wird sehr gut besucht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^