Gelbe Karten wegen Unsportlichkeit beim Fußball
Immer wenn ich die Berichte zu den verschiedensten Fußballspielen lese, fällt mir auf das eine Vielzahl an gelben oder gar gelbrote Karten wegen unsportlichen Betragens verteilt wurden. Was mir beim Fußball jetzt zum Thema Unsportlichkeit einfällt, wäre so spontan vielleicht mal Ballwegschlagen und Zeitspiel. Was fällt euch denn alles ein was man noch einer Unsportlichkeit zurechnen könnte? Wie und wo würdet ihr denn eine so genannte „grobe Unsportlichkeit“ einordnen?
Die Vergehen bei Unsportlichkeit ist schon recht vielfältig. Zeitspiel und Ballwegschlagen sind noch die leichtesten Vergehen, die aber zum Fußballspielen überhaupt nicht dazugehören. Viel interessanter wird es erst, wenn ein Spieler den Schiedsrichter ständig kritisiert und immer lautstark seine Meinung sagt. Hier muss er sich dann irgendwann auch nicht beschweren, wenn er die rote Karte bekommt.
Zu den Unsportlichkeiten gehören aber auch das Trikot ausziehen während des Spiels. Dies kann z.B. nach einem Tor geschehen, um seiner Freude Ausdruck zu verleihen. Und die Schiedsrichter sind angehalten, dieses Vergehen auch zu bestrafen.
Die häufigsten roten bzgl. Unsportlichkeit werden wohl wegen Beleidigungen oder Nachtreten/Tätlichkeiten sein. Hat man ja gut beim WM Finale gesehen als Zidane seinen Kopf hingehalten hat. Der Italiener beleidigt ihn, er rastet aus und alles was der Schiedsrichter sieht war die Kopfnuss.
Natürlich kann es sich auf hinauszögern der Zeit, Ballwegschlagen usw. beziehen wie hier ja schon erwähnt wurde, denke aber dass vieles einfach mit verbalen Attacken und körperlichen Tätigkeiten (treten, schuppsen, ohrfeigen usw.) hinter dem Rücken des Schiedsrichters zu tun hat. Die rote Karte kommt meiner Meinung nach seltener wegen eines Fouls (das meist taktisch sein muss um rot zu werden).
Fußball ist wohl das einzige Geschäft, bei dem irgendwelche, unsportliche Vergehen bestraft werden. Wo wird denn im Arbeitsalltag ein Arbeiter dafür bestraft, wenn er sich im Gegensatz zu seinen Kollegen auf irgendeine Art und Weise einen Vorteil verschafft, sie mobbt, etc.? Da fehlt eindeutig ein Schiedsrichter, weil ansonsten der Beweis solch eines Vergehens fehlt
Im Fußball finde ich diese Unsportlichkeiten teilweise total übertrieben: Wieso soll beispielsweise ein Spieler, der ein Tor erzielt hat, beim Bejubeln des Treffers mit seinen Fans bestraft werden? Wo liegt hier eine Unsportlichkeit im engeren Sinne vor? Gegen Vergehen wie Ellbogencheck, Grätsche von hinten, taktische Fouls wie Trikot zupfen, etc. finde ich ja noch nachvollziehbar, dass sie sanktioniert werden, aber dass auch Torjubel als unsportlich gelten, halte ich für überzogen.
Genauso schwachsinnig finde ich das ungeschriebene Gesetzt des "Ball ins Aus schlagen", wenn ein Gegenspieler am Boden liegt - hat zwar keine Sanktion zur Folge, wenn man es nicht macht, gehört aber zu den größten Unsportlichkeiten. Die Engländer machen es am besten: Solange der Schiedsrichter das Spiel nicht unterbricht, wird weitergespielt, Punkt! Es geht immerhin um sehr viel Geld, Fußball ist schon lange kein ausschließliches Entertainment-Instrument mehr.
Um dies zu beantworten, sollte man sich erst ein mal mit dem Wort "Unsportlichkeit" befassen. Meiner Meinung nach ist jedes Foulspiel eine Unsportlichkeit, da es einfach nicht dazugehört sich einen Vorteil mit unfairen Mitteln zu ergattern. Zu diesen Mitteln würden dann auch Dopingangelegenheiten zählen, aber diese werden ja bekannterweise anders bestraft, zu recht.
So gesehen bedeutet es eigentlich, dass jedes Foulspiel eine Unsportlichkeit ist. Wie genau diese aber bestraft werden muss, hat der Schiedsrichter aufgrund der Härte einer Unsportlichkeit zu entscheiden.
getku hat geschrieben:Im Fußball finde ich diese Unsportlichkeiten teilweise total übertrieben: Wieso soll beispielsweise ein Spieler, der ein Tor erzielt hat, beim Bejubeln des Treffers mit seinen Fans bestraft werden?
Dies hat einen einfachen Grund. Ein solches Verhalten wird als Erniedrigung der Mannschaft betrachtet, die das Tor bekommen hat. Dies könnte man auch damit vergleichen, dass ein Spieler sich auf den Boden legt und den Ball mit dem Kopf ins Tor befördert, da der Torwart und alle anderen Feldspieler momentan nicht in der Nähe sind, aus welchen Grund auch immer. Unsportlichkeit hat also im Allgemeinen mit dem Respekt zueinander zu tun. Ist dieser nicht mehr gewährleistet, so nimmt das Maß an Unsportlichkeit zu.
Horschde hat geschrieben:getku hat geschrieben:Im Fußball finde ich diese Unsportlichkeiten teilweise total übertrieben: Wieso soll beispielsweise ein Spieler, der ein Tor erzielt hat, beim Bejubeln des Treffers mit seinen Fans bestraft werden?
Dies hat einen einfachen Grund. Ein solches Verhalten wird als Erniedrigung der Mannschaft betrachtet, die das Tor bekommen hat. Dies könnte man auch damit vergleichen, dass ein Spieler sich auf den Boden legt und den Ball mit dem Kopf ins Tor befördert, da der Torwart und alle anderen Feldspieler momentan nicht in der Nähe sind, aus welchen Grund auch immer. Unsportlichkeit hat also im Allgemeinen mit dem Respekt zueinander zu tun. Ist dieser nicht mehr gewährleistet, so nimmt das Maß an Unsportlichkeit zu.
Jeder Spieler bzw. jede Mannschaft hat das Recht, das Tor so zu bejubeln, wie er/sie es möchte, solange es nicht ausartet. An Zäunen mit seinen eigenen Fans das Tor zu bejubeln ist für mich weder eine Respektlosigkeit dem Gegner gegenüber noch eine Erniedrigung, wieso auch: Genau dasselbe kann auch die andere Mannschaft in die Tat umsetzen, sofern sie ein Tor erzielen. Meinetwegen soll der Torschütze durch die Tribünenreihen gehen, solange er niemanden verletzt oder auf irgendeine Art angreift, ist für mich alles legitim und sollte keineswegs sanktioniert werden. Immerhin lebt der Fußball auch von Emotionen und in solchen Szenen kommen sie am besten zum Ausdruck.
Zu Unsportlichkeiten die eine gelbe Karte nach sich ziehen, gehören diverse Fouls, das Festhalten am Trikot und das Ausziehen des Trikots auf dem Feld.
Im Amateurfußball habe ich es auch schon erlebt, dass ein Spieler eine gelbe Karte bekommt, weil er sich auf dem Platz übergeben hat. Er hat es schlichtweg nicht mehr rechtzeitig vom Platz geschafft. Auch wenn die Spieler sich, wenn sie eingewechselt werden, nicht korrekt beim Schiedsrichter anmelden, bekomme sie eine gelbe Karte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203797.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?