Wie feststellen, wie Kerze abbrennen wird?

vom 13.12.2012, 21:20 Uhr

Ich habe gerne größere Kerzen, auch solche, die eben dicker sind. Nun brennen Kerzen oft unterschiedlich ab. Ich rede jetzt mal in erster Linie eben von diesen größeren dicken Kerzen. Da gibt es Kerzen die mehr oder weniger in der Mitte ein Loch in die Tiefe graben. Der Rand bleibt aber zum Großteil bestehen. Und dann gibt es Kerzen, wo auch der Rand mit der Zeit in sich zusammenfällt und die Kerze langsam aber sicher sich zur Gänze auflöst.

Ich würde nun eben so Kerzen suchen, wo der Rand bestehen bleibt und sich nur ein Loch in die Tiefe gräbt. Wie findet man nun aber bereits beim Einkauf heraus, wie eine Kerze abbrennen wird? Wovon ist es eigentlich abhängig, ob der Rand stehen bleibt oder nicht? Von der Dicke der Kerze? Kann man es daran vielleicht festmachen, wie eine Kerze abbrennen wird? Am Durchmesse der Kerze?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass man feststellen kann, wie die Kerze abbrennt, wenn man sich die Kerze anschaut und dabei guckt, wie dick und breit die Kerze ist. Ich denke, wenn der Docht in der Mitte ist und der Rand von der Kerze recht breit ist, dann wird der Rand beim Abbrennen der Kerze wohl stehen bleiben und die Flamme wird dann das Loch in die Mitte graben. Wenn die Kerze so breit und dick oberhalb ist, sodass die Flamme der Kerze nicht die ganze Kerze obenrum erreichen kann, sollte doch logischerweise dieser Rand entstehen und dann nur das Loch in der Mitte entstehen.

Bei dünnen und länglichen Kerzen ist es ja meist so, dass die Kerze komplett abbrennt, weil dort der Docht auch mittig sitzt und die Flamme so groß wird, dass es Oberhalt die ganze Kerze erreicht und somit die ganze Kerze komplett weg brennt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meiner Erfahrung nach hängt es sehr stark mit von der Qualität der Wachsmasse ab, wie die Kerze abbrennen wird. Hat man eine Kerze, die aus sehr harten Wachs besteht, das merkt man ja schon, wenn man sie in die Hand nimmt und überprüft, dann wird sie eher so abbrennen, dass ein Rand bestehen bleibt. Je nachdem, was für eine Struktur das Wachs aufweist, bleibt dann ein eher dicker Rand stehen oder ein dünner Rand, der vielleicht sogar ein Muster als Lochung bekommt.

Es kann aber auch bei einer Kerze, die beim Abbrennen einen Rand stehen lässt, so sein, dass dann durch die Flamme, die in dem "Loch" brennt, das Wachs des oberen Teil des Randes erwärmt wird und der Rand dann in sich hinein fällt. Dagegen kann man dann auch nichts mehr machen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Man kann das immer ziemlich leicht daran erkennen wie dick eine Kerze ist. Wenn sie sehr dick und breit ist, dann gibt es auch einen Rand. Das muss man einfach mal ausprobieren, und sein ganz eigenes Masse finden nachdem man das macht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur bei ganz dünnen Kerzen kein Rand entsteht. Sonst gibt es eigentlich immer einen Rand.

Obwohl ich es viel schöner finde wenn es keinen Rand gibt, weil die Kerze dann viel besser abbrennt, außerdem sind die Kerzen dann nicht so teuer.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^