Die eigene Schule liken sollen

vom 16.12.2012, 11:35 Uhr

Die Schule meines Neffen hat eine Facebookseite gestartet. Damit sie nicht so allein im Netz steht, sollen alle Schüler diese Seite mit Gefällt mir in ihrem eigenen Profil haben. Das soll auch deren angeblich teils nicht so förderlichen Internetauftritt aufwerten. Außerdem wäre es eine Auszeichnung für den Schüler, weil jeder sieht, dass er nicht beschäftigungslos sei. Er traut sich nicht, gegen diese Empfehlung zu verstoßen, denn er denkt, dass die nachsehen und eine Liste machen, wer geliket hat und wer nicht.

Hättet Ihr Probleme mit so einer Empfehlung oder nicht? Wenn er die Seite liket steht er doch bei seinen Facebookfreunden doch nicht schlechter da oder gäbe es Gründe warum er es lieber doch nicht machen sollte?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also heutzutage ist es so, dass alle Schulen aus meiner Umgebung eine Facebook-Seite eröffnet haben. Die meisten Schüler und Schülerinnen haben bei Facebook auch ihre Schule angegeben, sodass jeder der Freunde sehen kann, auf welche Schule derjenige nun geht aus der Freundschaftsliste nun geht. Und aus diesem Grund hat dann auch jeder die Facebook-Seite der Schule automatisch gelikt.

Aber, dass es ein Muss ist, seine Schule auf Facebook zu liken oder die Facebook-Seite der Schule im Allgemeinen zu liken, finde ich quatsch. Zu mal doch jeder selber entscheiden muss, ob er seine Schule mag oder eher weniger mag und ob er Lust hat zu zeigen, dass er seine Schule mag oder ob er Lust hat bei Facebook zu zeigen im Allgemeinen, auf welche Schule er geht.

Und weshalb sollte die Schule eine Liste erstellen von den Schülern und Schülerinnen, die die Facebook-Seite gelikt haben und welche dies nicht getan haben. Immer hin kann man seinen Namen bei Facebook so ändern, dass keiner im Endeffekt weiß, wer diese Person ist und wie will die Schule denn herausfinden, wer diese Seite nicht gelikt hat. Nicht jeder gibt bei Facebook seinen richtigen Namen an, zu Mal auch nicht ­jeder Facebook besitzt. Also ist das ein großer Quatsch, wenn die Schule von einem verlangen würde, die Seite der Schule zu liken. Ich denke auch, dass sich genügend Schüler und Schülerinnen anfinden werden, die diese Schulseite bei Facebook ohne Aufforderung liken werden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Schule hat keine eigene Facebookseite und deswegen stellt sich mir die Frage, ob ich es liken würde eigentlich nicht wirklich. Jedoch sehe ich auch nicht wirklich ein, warum ich da alles von mir angeben muss. Ich habe bei Facebook nur meinen Beziehungsstatus den Namen und mein Geburtsdatum angegeben. Das reicht auch.

Ich finde es nicht besonders gut, wenn eine Schule das quasi einfordert. Man sollte das als Schüler freiwillig machen und so zu seiner Schule stehen. Wenn man diese als nicht gut empfindet, warum sollte man es dann liken?

Ich denke nicht, dass da einer eine Liste machen wird und das nachvollziehen wird, wer da geliket hat oder nicht. Das soll sicher einfach nur Druck sein, damit möglichst viele Schüler es liken und ihre Seite dann so bekannter und beliebter wird. Das finde ich aber nicht fair. Nachvollziehen kann man das aber auch aufgrund von Spitznamen und Fakenamen nicht, was eine solche Liste sinnlos machen würde. Wie sollte denn auch eine Bestrafung aussehen, wenn man dort beispielsweise nicht angemeldet ist?

Eigentlich weiß ja auch jeder, dass man auf diese Schule geht und deswegen finde ich einen solchen Like sehr sinnlos. Auch die Angabe meiner Schulbildung bei Facebook ist in meinen Augen sinnlos. Meine Freunde wissen, wo ich wann war und das reicht mir. Wenn jemand nachfragen möchte, kann er dies ja auch tun.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Unsere Schule hat auch eine Seite, aber ich finde es komisch, dass man die Seite quasi liken muss. Bei uns haben zwar fast alles Facebook, aber machen die die kein Facebook haben? Ich habe die Seite von unserer Schule auch geliket, weil ich es auch praktisch finde. Man bekommt immer die neusten Sachen sofort mit.

Ich habe in meinem Profil auch die Schule angegeben, und deshalb weiß ich auch ziemlich genau das alle sowieso wissen auf welche Schule ich gehen. Mir macht das auch nichts aus wenn anderen das wissen, und meine Freunde sagen auch nichts dagegen, außerdem wäre es mir völlig egal.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es blödsinnig eine Profil einer Firma oder einer Schule auf Facebook zu erstellen, und dann die Leute darum zu bitten doch bitte zu liken. Eine Seite sollte erst dann geliked werden, wenn sie aktuell ist, es eine verantwortliche Person gibt, die sich regelmäßig um sie kümmert und man allgemein eine Verbindung zu ihr aufbringen kann. Manchmal haben es Schulen einfach nicht verdient einen Like zu bekommen, wobei ich mich persönlich sowieso nicht nach den Zahlen richte. Ob man sich jetzt aber vor seinen Freunden schämen sollte weil man eine Schule "mag"?

Ich plädiere wirklich dafür ein höheres Mindestalter bei Facebook anzuordnen.. Wer sich in einem solchen Alter befindet, dass er sich für die normalsten Dinge der Welt wie seiner Schule bei Freunden schämen könnte, der hat es nicht verdient einen Zugangs ins Netz zu haben.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass die Schule selbstverständlich eine Facebookseite erstellen kann. Sie kann auch die Schüler darauf aufmerksam machen und meinetwegen sogar in einem Nebensatz bemerken, dass sie sich freuen würde, wenn die Schüler der Seite ein Like geben. Mehr darf die Schule meiner Meinung nach aber nicht machen und die Schüler regelrecht aufzufordern, die Seite zu liken ist absolut nicht in Ordnung. Sie haben keinerlei Recht, dies zu fordern! Als Schüler würde ich diesem Aufruf nicht nachkommen. Schließlich hätte ich auch keine Konsequenzen zu fürchten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Schule eine Liste erstellt, wer die Seite nun geliked hat und wer nicht, weil da der Verwaltungsaufwand schon viel zu groß wäre.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Neffe wird auch nicht wirklich dazu gezwungen und es ist als Wunsch der Schule zu sehen. Er hat nur Angst, dass, wenn er es nicht macht, jemand dort glauben würde, dass er seine Schule nicht mag. Die in der Schule meinen wahrscheinlich, wenn sie viele Likes und viele Sprechen darüber bekommen, sie besser dasteht, als eine Facebookseite, die anscheinend niemand mag. Das könnte heißen, dass die Schule nichts taugt, aber ich finde sie ist zum Großteil sehr gut und es gab bisher nur wenige Kritikpunkte, die gemeinsam mit der Schulführung schon verbessert wurden. Außerdem können Schüler wünsche posten, die sie gerne umgesetzt haben wollen. Er hat aber auch einen komischen Usernamen bei Facebook und hat Angst, jetzt beim Bekanntwerden seines Nicks als komischer Kauz von den Lehrern der Schule angesehen zu werden. :oops:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es gut, dass die Schule eine eigene Facebook-Seite eröffnet hat. Dort hat jeder Schüler die Möglichkeit auf "Gefällt mir" zu drücken. Doch es darf kein Zwang bestehen. Jede/r Schüler/in hat das Recht, das Angebot zu verneinen. Die Schule kann zwar auf die Seite öffentlich aufmerksam machen und die Schüler ermuntern, dort mitzumachen. Dennoch muss am Ende jeder selber für sich entscheiden, ob er die Facebook-Seite liket oder nicht.

Eine Liste mit all den Schülern zu machen, die auf "Gefällt mir" gedrückt haben, ist sehr schwachsinnig. Ich denke nicht, dass die Schule so viel Zeit in diese Seite investiert und jeden einzelnen Schüler abcheckt. Außerdem hat sie gar nicht das Recht dazu.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^