Wohin wenden, wenn Gerät kaputt gegangen ist?

vom 18.12.2012, 21:27 Uhr

Ich hatte bislang scheinbar das Glück, dass ich noch nie von einer Garantie Gebrauch machen musste. Bislang haben es alle Geräte bei mir bis in den wohlverdienten Ruhestand geschafft, wenn ich da einmal von meinen früheren Laptop absehe, aber der ist dann eben leider auch kurz nach der Garantiezeit eingegangen, somit konnte ich mich darauf auch nicht mehr berufen.

Nun ist es so, dass ich einen ziemlich hochwertigen Entsafter von Philips gekauft habe. Gekauft habe ich den bei Amazon. In der Gebrauchsanweisung stand auch eindeutig, dass er spülmaschinengeeignet ist. In der Regel habe ich die Teile trotzdem nur mit der Hand gewaschen. Im Zuge einer größeren Reinigung meiner Küche habe ich aber die abnehmbaren Teile vom Entsafter in den Geschirrspüler gegeben. Wie in der Beschreibung angegeben, habe ich die Teile nur in den oberen Korb gegeben. Leider haben sich die Kunststoffteile nun verzogen und lassen sich nicht mehr wirklich ordnungsgemäß zusammen stecken.

Das ist natürlich mehr als nur ungut. Den Entsafter kann man so kaum noch gebrauchen. Die Garantiezeit ist zum Glück noch nicht abgelaufen. Aber wohin wende ich mich nun? Ich habe noch die Rechnung von Amazon. Wende ich mich da an Amazon oder direkt an Philips? Schreibt man da vorher ein Mail mit der Beschreibung des Schadens? Wer übernimmt in so einem Fall in der Regel die Versandkosten? Wie läuft so ein Garantiefall in der Regel ab?

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» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte leider schon des Öfteren das Pech, dass meine elektronischen Geräte kaputt gegangen sind, wenn die Garantie kurz vor dem Enden war, also wenn der Garantieanspruch im Endeffekt schon fast abgelaufen war.

Bei meinem Laptop zum Beispiel habe ich mich an das Versandhaus gewandt, von denen ich den Laptop gekauft habe. Die haben mir dann gesagt, dass ich für eine Reparatur, die unter die Garantie fällt, den Garantieschein benötige und dass sie den Laptop dann an den Hersteller schicken, der die Garantie gibt und der dort dann auch repariert wird. Ich sollte aber auch die Möglichkeit haben bei dem Hersteller direkt meine Garantie einzulösen und sollte, wenn ich möchte, mich mit dem Hersteller in Kontakt setzen und den Laptop dahin schicken, wenn ich der Meinung bin, dass das schneller vonstatten gehen würde. Ich habe aber dann lieber den Garantieanspruch vom Versandhaus in Anspruch genommen, da mir das Sicherer war, weshalb auch immer.

Und wenn ich ein elektronisches Gerät in einem Geschäft gekauft habe, wie zum Beispiel mein Smartphone, was völlig defekt war, wegen eines Softwarefehlers, dann bin ich mit dem Kaufbeleg und dem Handy und dessen original Verpackung und desgleichen zu dem Geschäft und meist habe ich dann meine Garantie dort vor Ort direkt in Anspruch nehmen können. Das Geschäft hat dann für mich das Handy entweder zu dem Hersteller geschickt, der die Garantie gewährleistet hat und wenn es Garantie direkt vom Geschäft war, haben die sich persönlich um die Reparatur gekümmert.

In deinem Fall würde ich mich erst einmal an Amazon wenden, die können dir dann sicher sagen, wer für den Garantiefall aufkommt und was du weiter machen musst und an wen du dich im Endeffekt wenden musst, um deine Garantie in Anspruch zu nehmen. Definitiv brauchst du den Kaufbeleg, also die Rechnung des Entsafters. Da dort auf der Rechnung steht, wo du den Entsafter gekauft hast und vor allem wann du den Entsafter gekauft hast, dann sollte alles klappen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zuerst solltest du dich an Amazon wenden, da du dort das Gerät gekauft hast. Dort wird man dir sagen, ob man für dich den Hersteller kontaktiert oder ob du das selbst machen musst. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob dies der richtige Weg ist, da ich solche Probleme noch nie hatte. Aber zumindest hast du bei Amazon erst mal eine kostenlose Rufnummer.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe zum Glück bisher nur selten einen Garantiefall gehabt. Aber wenn dann habe ich mich eigentlich immer an den Hersteller selber gewandt. Meistens ein Mail geschickt und auf eine Antwort gewartet. Man kann es zwar auch über Amazon machen aber ich mache das meistens selber. Bin ich noch von der Arbeit her so gewohnt dass ich mich gleich selber an die Hersteller wende als das ich über einen Zwischenhändler das mache. Und meistens funktioniert es auch.

Gerade bei Phillips hast du Glück. Die haben wirklich einen Super Kundendienst. Ich würde auf der Homepage die Telefonnummer raussuchen und dort nachfragen. Ich hatte vor kurzem einen Fall mit einem Babyphone von Phillips. Gekauft über Ebay und war dann defekt. Natürlich keine Rechnung. Ich habe dann dort angerufen und die haben das Babyphone bei mir abholen lassen, es überprüft und da es noch nicht zwei Jahre alt war gleich ein neues geschickt. Und das alles ohne Rechnung. Also von dem Kundendienst war ich mehr als angetan. Wirst du auch sicher keine Probleme haben.

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» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde erstmal den Artikel wieder bei Amazon suchen, und dann über diesen Artikel mich mit Amazon.de in Kontakt setzen, und erstmal warten bis ich von ihnen eine Antwort erhalte. Die werden dir dann entweder schon direkt weiterhelfen können, oder sie verweisen dich zu der Firma. Da die Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist, kannst du dich direkt an die Firma wenden, und denen einfach zum Beispiel eine E-mail schreiben. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Amazon.de sich schon sehr gut darum kümmert, und es nie viele Probleme gibt.

Dann würde ich auch auf eine Antwort der Firma warten, und dann musst du das Gerät wahrscheinlich einstecken, damit sie es reparieren, oder gegebenenfalls sogar erneuern können. Bei mir hat das bisher immer ganz gut geklappt wenn ein Gerät kaputt war.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Grundsätzlich solltest du dich erst einmal an den Händler wenden. In diesem Fall wäre das also Amazon. Bei seriösen Händlern ist es dann meistens so, dass du das defekte Gerät auch an den Händler schicken musst und nicht direkt an den Hersteller. Bei Amazon müsste das wohl auch so sein. Die kümmern sich dann um die Weiterleitung, einen eventuellen Umtausch, Reperatur, und so weiter. Das ist nicht ihre Pflicht, sie können dir auch sagen, dass du dich einfach an den Hersteller wenden sollst. Aber wenn das Unternehmen einigermaßen etwas auf sich hält, wird es sich darum kümmern.

Ich hatte vor einigen Wochen einen ähnlichen Fall. An meinem Smartphone wurde scheinbar ein Teil falsch verbaut. Ich habe es dann auch an den Händler zurück geschickt, der mir sofort einen Umtausch angeboten hat und das alte Smartphone dann wohl direkt an Samsung weitergeschickt hat. Die klären das nun scheinbar unter sich, da Samsung ja in erster Linie ein defektes Smartphone an den Händler geschickt hat und nicht mir. Damit bin ich aus der Sache raus.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


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